Allgemeines

Mein Opa-Schweinchen =/

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ich euren Rat benötige. Vielleicht? Vielleicht möchte ich aber einfach momentan nur meine Traurigkeit die mir auf der Seele brennt runter schreiben..
    Ich habe ja mehrere Meerigruppen. Und in der einen sitzt mein alter Opa Tobey. Er ist jetzt 7 Jahre alt geworden. Ich habe mir schon immer mal wieder Sorgen um ihn gemacht, als er älter und ruhiger wurde, was ja aber auch normal ist. Nur die Entwicklung die er nun macht gefällt mir überhaupt nicht. Er ist schon seit seinem 3. Lebensjahr an Augenverknöcherung erkrankt. Mittlerweile ist er komplett blind. Der Tierarzt sagt, dass die Pupillen keine Reaktion mehr zeigen und ihm das nicht weh tut. Nichts destotrotz tränen die Augen schon immer. Er war seither immer noch recht fidel, hat sich gurrend gefreut, wenn ich kam, hat gepfiffen wenn er mich gehört hat und erst aufgegeben wenn er von mir gewstreichelt wurde, wobei er sich immer an meine Hand gedrückt hat als sollte ich nieeee wieder aufhören :D - Er war und ist einfach mein Schatz. Das gurren macht er immernoch. Nur phasenweise bleibt er einfach sitzen, wikrt apatisch. Wenn dann sein junger Stallgenosse mal an ihm vorbei rannte ist es auch schon vorgekommen, dass er dann umgefallen ist und wie ein Käfer auf dem Rücken nicht mehr hoch kam.. Putzen kann er sich auch nicht mehr richtig.. Ich habe in letzter Zeit so eine rapide abnahme seiner Sauberkeit bemerkt. Habe ihm schon vor einer Woche den Popo und den Unterbauch vorsichtig geputzt weil alles verklebt war.. Auch am Kinn ist alles verklebt weil er sich nicht mehr putzt und die Augen säubert er sich auch nicht mehr.. Die verkleben wenn ich sie nicht regelmäßig reinige.. Mir tut das einfach so weh diese Veränderung mit anzusehen :cry: Fressen tut er noch und er freut sich auch immer wenns Futter gibt und frisst wie blöd.. Aber er kann auch essen ohne noch groß zuzunehmen (außer am Bauch aber die Rippen spürt man immer extrem.. )
    Hach das tat nun gut das loszuwerden.. Ich hoffe ich habe euch nun nicht zu viel eurer Zeit mit meinem sentimentalen Gequake gestohlen.. :oops:

Liebe Grüße
    Sissi

• Hast Du ihn mal beim TA vorgestellt? Wenn der Putztrieb kaum noch da ist, muss es ihm sehr schlecht gehen. Würde dort mal alles abchecken lassen. Kann sein dass er Athrose o.ä. hat. Frisst er denn die Blinddarmköttel noch? Falls nicht kannst Du den TA auf einen Vit. B Spritze (am besten gleich mit einer Aufbauspritze) ansprechen und auch die Köttel der anderen geben.

• Hallo Sissi,

fahr mit Ihm zum TA. Da kann man gucken was er wirklich hat.
    Klar werden ältere Meerschweinchen gemütlicher und sind nicht mehr so fit wie kleine Schweinchen.
    Ich finde es merkwürdig das er einfach so umfällt. Das muss abgeklärt werden!

Ich hatte auch ein Schweinchen, Cookie, der 7 jahre alt war. Er hatte Arthrose und ich musste ihm oft die Augen sauber machen,weil er seine Hinterbeine nicht mehr so gut bewegen konnte.
    Er hat aber auch noch sehr gut gefressen und war neugierig.
    Ich habe mich bis zum Schluß um Ihn gekümmert und habe ihm die letzten Monate noch so schön wie möglich gemacht.
    Leider ist er im februar eingeschlafen :cry:

Aber es kann wirklich sein, dass dein Schweinchen Arthrose hat und das muss behandelt werden!

Also wiegesagt, fahr zum TA!

Viel glück

• Hallo Sissi,
    ich würde auch mit Tobey zum Ta gehen, lass einfach alles abklären und wenn der dann sagt, ist eben das Alter, dann ist es ok, aber du weißt Bescheid. Das mit dem Umfallen würde ich ganz besonders klären lassen.
    Ich kann gut verstehen, dass du traurig bist, wenn du an den Abschied von ihm denkst. Ich habe in meiner Gruppe Meeridame Goldi, sie ist 6 1/2 Jahre alt, war immer die Dünnste und wird es wohl auch immer bleiben, sie ist noch topfit,macht Männchen, frisst gut, nur hört sie wohl ziemlich schlecht. Sie ist auch die Einzige, die die Augen total schließt beim Schlafen und dann bekommt sie nichts mit. Selbst wenn die anderen sich schon auf den Salat gestürzt haben, ein paar Zentimeter neben ihr, kriegt sie es nicht mit. Irgendwann dann öffnet sie die Augen und stürzt sich auch sofort aufs Essen. Sie ist auch eine süße Omi, ich mag gar nicht daran denken, sie nicht mehr hier zu haben, denn sie ist auch die ganze Zeit hier bei mir gewesen. Ja, die alten Meeris haben eben einen ganz besonderen Charme.
    Kläre alles mit deinem Opi ab, dass sie nicht mehr so sauber sind, ist, glaube, ich normal.
    Alles Gute deinem Tobey!

LG, Claudia