Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht ob ich euren Rat benötige. Vielleicht? Vielleicht möchte ich aber einfach momentan nur meine Traurigkeit die mir auf der Seele brennt runter schreiben..
Ich habe ja mehrere Meerigruppen. Und in der einen sitzt mein alter Opa Tobey. Er ist jetzt 7 Jahre alt geworden. Ich habe mir schon immer mal wieder Sorgen um ihn gemacht, als er älter und ruhiger wurde, was ja aber auch normal ist. Nur die Entwicklung die er nun macht gefällt mir überhaupt nicht. Er ist schon seit seinem 3. Lebensjahr an Augenverknöcherung erkrankt. Mittlerweile ist er komplett blind. Der Tierarzt sagt, dass die Pupillen keine Reaktion mehr zeigen und ihm das nicht weh tut. Nichts destotrotz tränen die Augen schon immer. Er war seither immer noch recht fidel, hat sich gurrend gefreut, wenn ich kam, hat gepfiffen wenn er mich gehört hat und erst aufgegeben wenn er von mir gewstreichelt wurde, wobei er sich immer an meine Hand gedrückt hat als sollte ich nieeee wieder aufhören - Er war und ist einfach mein Schatz. Das gurren macht er immernoch. Nur phasenweise bleibt er einfach sitzen, wikrt apatisch. Wenn dann sein junger Stallgenosse mal an ihm vorbei rannte ist es auch schon vorgekommen, dass er dann umgefallen ist und wie ein Käfer auf dem Rücken nicht mehr hoch kam.. Putzen kann er sich auch nicht mehr richtig.. Ich habe in letzter Zeit so eine rapide abnahme seiner Sauberkeit bemerkt. Habe ihm schon vor einer Woche den Popo und den Unterbauch vorsichtig geputzt weil alles verklebt war.. Auch am Kinn ist alles verklebt weil er sich nicht mehr putzt und die Augen säubert er sich auch nicht mehr.. Die verkleben wenn ich sie nicht regelmäßig reinige.. Mir tut das einfach so weh diese Veränderung mit anzusehen
Fressen tut er noch und er freut sich auch immer wenns Futter gibt und frisst wie blöd.. Aber er kann auch essen ohne noch groß zuzunehmen (außer am Bauch aber die Rippen spürt man immer extrem.. )
Hach das tat nun gut das loszuwerden.. Ich hoffe ich habe euch nun nicht zu viel eurer Zeit mit meinem sentimentalen Gequake gestohlen.. :oops:
Liebe Grüße
Sissi