Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann ist mein Meeri satt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Fellnasenbesitzer,
    ich habe eine kleine Frage.
    Ich habe gehofft etwas über die Suchfunktion darüber zu finden, aber irgendwie bin ich daran gescheitert. Falls so ein Beitrag schon besteht, wäre es super wenn mich darauf jemand aufmerksam machen würde ;).
    So nun zu meinem Problem:
    Unser Speedy muss seit Dienstag gepäppelt werden. Bei ihm wurde eine ansetzende Brücke im Mäulchen entfernt.
    Es wurden auch ebenfalls die Vorderzähne begradigt.
    Nun frisst er immer noch nicht und er wird gepäppelt. Dies mag er nun mal garnicht.
    Fakt ist, ich weis nicht wann er genug hat, was so ein Meeri für Gesten macht, wenn es satt ist.
    Ich höre immer auf sobald er sich wegdreht und vor der Spritze abhaut. Er ist alles andere als Bereitwillig, bettelt aber sobald er wieder im Käfig ist, um Futter :(
    Morgen gehts wieder zum TA, da es so nicht weiter gehen kann!


    Liebe Grüße und ein hoffen auf eine schnelle Antwort

  • Meerschweinchen haben einen sehr kleinen Magen, der nur (beim erwachsenen Tier) 20-30 ml faßt. Dafür aber fressen sie ca. 60-80 Portionen pro Tag.


    Vielleicht mag er den Päppelbrei einfach nicht. Was gibst du ihn denn für welchen? Manchmal reicht es, etwas Möhrenbrei aus dem Gläschen mit unterzumischen, damit er schmackhafter wird. Oder du kochst einen Heusud und rührst damit den Päppelbrei an. Dafür eine Handvoll Heu nehmen und - wie Tee kochen - mit kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen. Das Wasser kannst du dann z.B. durch eine Filtertüte gießen und für den Brei verwenden. Oder du hackst Petersilie klein und mischt die in den Brei.


    Hast du schon mal versucht, den Päppelbrei einfach im Napf anzubieten?

  • Heu zieht er ein Stück in den Mund und lässt es dann wieder fallen. Genau wie mit anderen Sachen.
    Als Päppelbrei hat er Herbi Care Plus und heute mal versuchsweise einen Möhren-Apfelbrei gekriegt.
    Die anderen beiden sind total verrückt nach dem Herbi Care ( mal aus Neugier getestet).
    Ich werde es gleich mal mit Gurken Basilikumbrei probieren, hoffe das hat mehr Erfolg.
    Mache dies leider zum ersten mal und bin schlichtweg ratlos


    Und ja, ich versuche bevor ich mit der Spritze an das Tier gehe, es auf einem Tellerchen anzubieten, da es die Stressfreiere Methode wäre, aber das Ignoriert er schlichtweg


    So ich habe jetzt einfach die normalen Näpfe mit dem Brei gefüllt da er bis morgen schlecht werden würde.
    So die Damen gingen dran, prompt saß Mister auch dabei und Fraß.
    Ihn störte wohl das Tellerchen............

  • Wenn du einen guten Mixer hast, dann kannst du verschiedene Gemüsesorten mit Haferflocken mixen und darunter feine Heu-oder Kräuterreste.
    Zum zermahlen ist eine Kaffeemühle ganz praktisch.


    Wie viel ml du päppeln solltest, haben die anderen schon geschrieben.
    Mit dem Brei kannst du experimentieren.


    Manchmal muss man erst den Futterneid erzwingen :wink:
    Aber so kannst du leider nicht kontrollieren, ob er genug frisst.


    Hast du denn überhaupt Schmerzmittel mitbekommen?

  • Ne, Schmerzmittel haben wir nicht mitgekriegt.
    Der TA meinte heute auch es sei alles in Ordnung, d.h. keine Wunden im Mäulchen und auch keine unnormalitäten an den Zähnen.
    Er hat heute eine Spritze mit ein paar Dingen gekriegt, die den Appetitt anregen sollen.

Ähnliche Themen wie Wann ist mein Meeri satt?