• Hallo,
    ich habe mein Meerschweinchen schon seid 4 Jahren,und erst seid 1-2 Jahren fängt er an sich immer und immer wieder an zu kratzen.
    Wenn er in seinem Häuschen schläft, steht er schlagartig auf und kratzt sich mit seinen Zähnchen am Rücken,ich glaube sogar das er regelrecht reinbeißt weil es so kratzt. Ich mache mir immer mehr sorgen!
    Vorallem wenn wir ihn streicheln und kraulen kratzt er sich wie verrückt oder knabbert / zieht an seinen Nägeln rum.
    Woran kann das alles legen können das vielleicht Sarcoptes-Milben sein?
    weil ich schon so einiges gelesen habe,und das eventuell auf mein Maxi zutreffen kann.


    Ich danke schon mal im vorraus für hilfreiche Antworten!
    Gruß Vanessa :)

  • Hallo,


    ich glaube die hilfreichste Antwort ist hier, dass du einen TA aufsuchen solltest. Wenn das so ein massives Kratzen ist und das schon so lange geht, sollte ja jetzt mal ein Experte drauf schauen. Warum warst du nicht schon vorher mal beim TA wenn du das schon so lange beobachtest?


    So starker Juckreiz ist auch sehr unangenehm für die Tiere.

  • Das klingt sehr nach Getier. Haarlinge, Milben ... kann man über die entfernung natürlich nicht sagen.
    Das beste ist du gehst zum TA der kann genau schauen welches Tierzeug es ist und dir dann ein Spot On mitgeben.
    Da es wohl Tierchen sind wäre es gut das so schnell wie möglich das Spot On zu holen nicht das sich die anderen Schweine noch anstecken.

  • Ich war schon beim TA,der hat nachgeschaut und hat gemeint das er nichts an Tierchen im Fell finden kann.Dann habe ich mal versucht ihn zu kämmen,was er eigentlich sehr genossen hat und dann hat es ja auch für kurze Zeit augehört. Aber jetzt ist es wieder da

  • Ok, dann tut es mir leid, dass ich dir unterstellt habe das du noch nicht beim TA warst.


    Wie hat der TA denn nach geschaut? Normalerweise mögen Meerschweinchen kämmen oder bürsten gar nicht. Vielleicht hat das arme Schwein so Juckreiz, dass er das über sich ergehen lassen hat, weil es so gut getan hat.


    Ist dein TA Meerschweinchen erfahren? Also kennt er sich gut mit den Tieren aus?