Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin-C-Mangel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle - schreibe nun zum zweiten Mal auf diesem Forum, und immer, weil es unserem Meerschweinschen nicht gut geht ......
    Also: kurz vor Silvester haben wir unser erstes Meerschweinchen genommen, das aber eigentlich schon krank vom Geschaeft kam und daher gleich zum TA und wg. Pilz in Behandlung kam. Kaum war er=Pelosino wieder gesund - und dank dieses Forums und einige Buecher - haben wir ein zweites Meerschweinchen=Dumbo dazugekauft. Die 2 Maennchen haben sich von Anfang an gut verstanden, also alles bestens.
    Jetzt - nach nur 3 Monaten - musste ich mit dem "Kleinen" zum TA: Verletzung oder Pilz um die Schnauze herum, ausserdem an einem Punkt bei der linken Vorderpfote. TA hat eigentlich Pilz und Parassiten ausgeschlossen, aber eine Pilzkultur angelegt (Ergebnis in 10 Tagen), mit Gentalyn und Vitamin C verschrieben. Nun meine Fragen:
    - trotz Gentalyn-Creme seit 3 Tagen finde ich keine Besserung (ok, schaffe es nicht immer gut, die betroffenen Stellen mit Creme zu beschmieren...)
    - Vitamin-C in Tropfen wird von den beiden ebenfalls abgelehnt - wie soll ich das also machen?
    - Mache ich was falsch in der Haltung? Oder wie kann das sein, dass meine Meerschweinchen so oft erkranken? (ok, das erste kam krank vom Geschaeft)
    - was koennte die Verletzung sein? Da sie mit Gentalyn nicht besser wird?
    DANKE
    Valerie

  • Ja, das habe ich ja eigentlich auch gelesen, deshalb hat es mich auch gewundert, dass der TA die Verletzung (eventuell) darauf zurueckfuehrt. Ausserdem ist Dumbo nicht traege, oder bewegt sich weniger...
    Abgesehen davon, habe ich ECHTE Schwierigkeiten, die Tropfen zu verfuettern.
    Werde ein Foto von der Schnauze machen.


    http://www.fotos-hochladen.net


    Verletzung ist groesser, als sie urspruenglich war, auch, da TA Haar ausgerissen hat fuer die verschiedenen Untersuchungen. Auf jeden Fall, wird's aber nicht besser (seit 3 Tagen).


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Die 2 Meerschweinchen sind hauptsaechlich im Kaefig, den ich taeglich putze, haben ein Holzhaus. Ich fuettere Trockenfutter und frisches Gemuese - Obst moegen sie nicht so. Auch beim Gemuese sind sie waehlerisch: Paprika, Salat, etwas Karotten, sonst eher nichts.
    Ich buerste sie regelmaessig - aber vielleicht zu wenig?
    Oder liegt es doch am Kaefig? Versuche ihn eigentlich, recht sauber zu halten. Vielleicht muesste ich die nassen Stellen oefter entfernen? Wenn sie Auslauf haben, dann in der Wohnung oder Art "Zweitkaefig"=groesseres Gehege.
    Sie sind halt sehr schuechtern, und daher ist das "Einfangen" immer ein bisschen schwierig, da sie sich immer unter's Bett meiner Tochter fluechten.


    Waere fuer Tips wirklich dankbar!!

  • Wie genau putzt du deinen Käfig?
    Einfach mit Wasser?
    Oder benutzt du einen Schuss Essig oder anderes zur Desinfektion?
    Eigentlich reicht es, wenn man täglich nur die nassen Stellen wegmacht.
    Alle 3-4 Tage dann gründlich sauber macht.
    Zu häufiges Putzen, kann unter Umständen, mit zu aggressiven Mitteln, dazu führen, dass die Meerschweinchenhaut Durchlässig wird für Pilze und andere Hautbakterien.

  • Ok. Zunächst einmal brauchen Meerschweinchen 24h am Tag sehr viel Platz. Bei zwei Böckchen 2m² aufwärts. Ein Klappgehege kann hier Abhilfe schaffen, oder ein dauerhafter Zugang zu einem gesichterten Freilauf. Tägliches Putzen ist dann auch nicht mehr unbedingt nötig, nur die Pipiecken. Jedes Tier braucht mindestens einen eigenen Unterstand / Häuschen, besser mehr (mindestens zwei richtige Ein- / Ausgänge).


    Getreidehaltiges Trockenfutter, Knabberstangen, Milchdrops etc. schädigen die Verdauung und damit auch das Immunsystem. Das Frischfutter sollte reichhaltiger und vor allem VitaminC-haltig sein und jeden Tag zur Verfügung stehen (mindestens 10% des körpergewichtes der Tiere). Paprika ist schonmal gut, zusätzlich Fenchel, Chicoree, Sellerie, Tomaten, Petersilie (frisch) etc. etc. Dazu brauchen sie nur sehr gutes Heu. Wenn du Minerallecksteine oder Salzsteine im Gehge hast, wirf sie weg. Das Wichtigste zur Ernährung findest du hier https://www.diebrain.de/I-futter.html


    Bürsten ist für Meerschweinchen extremer Stress und sollte unterlassen werden, genauso wie "bekuschelt" werden, gefangen werden (außer zum notwendigen wöchentlichen TÜV) etc. Das kann das Immunsystem auch schächen.


    Allgemeine Infos zu Meerschweinchen:
    https://www.diebrain.de/I-index.html


    https://www.sifle.de

  • Danke fuer die vielen Tips.


    Shanon: putze Kaefig eigentlich nur mit heissem Wasser, einmal im Monat dann mit Desinfektionsmittel - vielleicht sollte ich das weg lassen ...


    Pardona: ja, da kann ich noch einiges verbessern. Derzeit haben die Tiere EIN Haeusschen (mit zwei Eingaengen - im Auslaufgehege dann ein zweites (meistens sind sie die Nacht ueber aber im eigentlichen Kaefig.
    Werde wohl das Auslaufgehege staendig zugaengig machen.


    Heu: kaufe meines in verschiedenen Geschaeften, habe schon gemerkt, dass es da wirklich Unterschiede gibt (preisunabhaengig). Welches soll ich nehmen? Das, dass ihnen am besten schmeckt, oder das mit mehr Kraeutern, etc?


    Das schwierigste ist wohl das mit dem Anfassen: einer der beiden Boecke ist ein Rosettenmeerschweinchen, das - glaube ich - gebuerstet werden sollte, oder? Immer wieder verknotet sich das Fell sonst. Oder besser schneiden?


    Problem: wenn ich ihnen in der Wohnung Auslauf gebe, dann muessen sie ja irgendwie wieder in den Kaefig zurueck. Sie gehen aber nur in die Naehe und "verstecken" sich dann dahinter (oder eben unter dem Bett ...). Einfangen muss da sein. Alternative waere da nur ein groesseres Auslaufgehege.


    Ich habe in einem der Buecher gelesen, dass Meerschweinchen zahm werden und dann keine Angst mehr vor dem "Einfangen" haben. Stimmt das? Brauchen sie einfach mehr Zeit?
    Wenn sie mal im Arm oder in "Menschennaehe" sind, sind sie neugierig und scheinen den Kontakt zu geniessen (falls ich das richtig interpretiere).


    Leider sind Infos vom Tiergeschaeft, TA, Buecher und Forum manchmal widerspruechlich (v.a. was "kuscheln" u.ae. anbelangt, aber auch Fuetterung, Vitamin-C, Salzsteine etc.), daher bin ich oft verwirrt und sehr verunsichert. ....


    Werde mir auch noch den dibrain-site durchlesen.


    DANKE!!

  • Rosetten braucht man nicht Bürsten. Langhaarmeerschweinchen auch nicht, dafür hat Mutter Natur ja die Schere erfunden. :wink:


    Im Auslauf müssen ebenfalls deutlich mehr Verstecke sein. Meerschweinchen mögen keine großen offenen Flächen. In ihrer alten Heimat sind die wilden Verwandten halt Vogelfutter.


    Heu sollte noch grün sein und angenehm nach Wiese und Kräutern riechen. Heu in Plastik zu lagern ist ungünstig, da neigt es dann zum Schimmeln und wird schnell unbekömmlich und muffig. Im Internet oder beim Landwirt um die Ecke bekommt man Heu deutlich günstiger und in besserer Qualität als im Zooladen.


    Meerschweinchen werden dann zahm, wenn sie möglichst wenig hochgehoben werden und sich sicher fühlen. Die Möglichkeit selbst vom Käfig in den Auslauf zu wechseln verschafft den Tieren schonmal mehr Selbstvertrauen. Im Auslauf kann man dann gut Kontakt zu ihnen aufnehmen (Leckerlies wie Salat o.Ä.), Hauptsache sie haben die Wahl, ob sie den Kontakt wollen oder nicht, dann verschwindet die Angst relativ schnell von allein. Der Halter sollte für das Schwein halbwegs berechenbar sein. Einige Meerschweinchen lernen an bestimmte Stellen zu gehen, an denen man sie dann hochheben kann, zum Beispiel in Kuschelsäcke. Insgesamt fühlt sich ein Meerschweinchen aber niemals wohl, wenn es den Boden unter den Füssen verliert (siehe die Vogelsache oben).



    Ja, leider ist die meiste Meerschweinchenliteratur Mist.Kann man leider nicht anders sagen. Und die Menschlein in Zooläden haben leider so gut wie nie auch nur die minimalste Ahnung, wenn es sie denn überhaupt interessiert. Nicht ohne Grund haben schon viele Leute schwangere "Böckchen" im Zoogeschäft gekauft. :wink:


    Nagerinfo ist extrem empfehlenswert. Ein gutes Buch ist das Ihr Hobby Meerschweinchen Christine Wilde


    Falls du mal ein Beispiel für einen Dauerauslauf sehen möchtest: Wie ein Dauerauslauf entsteht

  • war leider ein paar Tage offline - danke fuer die Info!!!
    Heute wird "geschnitten" :wink:


    Unser Meerschweinchen ist immer noch nicht gesund..... Tierarzt hat Pilz zwar ausgeschlossen, aber irgendwas muss es ja sein.
    Morgen neuer Termin, schau'n wir mal was er so sagt... sonst such' ich mir mal einen anderen Arzt, denn nur mit Creme geht da gar nichts weiter...

  • Ja das Desinfektionsmittel solltest du weg lassen :)! Das ist zu aggressiv für die Kleinen. Nehm lieber auf 1L warmes Wasser, einen kl. Spritzer Essig.
    Hoffe das es deiner Fellnase bald wieder besser geht:)

  • Leider geht es Dumbo gar nicht besser :( , waren beim TA, nochmals Untersuchungen ...... Pilz koenne defintiv ausgeschlossen werden, jetzt wird er einmal auf Parassiten und mit Antibiotika behandelt. TA schien mir aber auch etwas "ratlos", auch wenn das "sehr oft vorkomme", dass man nicht genau weiss, was das Meerschweinchen hat. :(
    Ausser auf der Nase - die mittlerweile voll von Krusten ist - hat er auch auf den Vorderpfoten haarlose Stellen.
    Hoffentlich wirkt irgeneine Medizin .....


    Sonst scheint es ihm eigentlich gut zu gehen, er huepft herum, spielt mit Pelosino fangen, etc. Natuerlich ist er etwas nervoeser, aber sicher nicht verhaltensauffaellig.


    Werde heute abend ein paar Bilder posten, vielleicht faellt Euch ja was ein.