Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtszunahme bei Jungen Schweinchen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich weiß ihr wiegt alle regelmäßig eure Wutzen, nun eine Frage zu der Gewichtszunahme bei Jungschweinchen.
    In welchem g Bereich ist da die wöchentliche Zunahme?


    Also es geht nun bei mir um die 3 Jungschweinchen die ich aufgenommen habe, sie haben alle drei in einer Woche gute 50g-90g zugenommen (alle 4-5 Monate alt) ist das normal für eine Woche?


    Mache mir echt total den Kopf


    Warum ich das hier post?


    Weil ich mir Sorgen mache, dass sie tragend sein könnten.....*panik*


    :(:?:(

  • 50-90 Gramm sind durchaus normal wenn sie noch im Wachstum sind. Gerade wenn sie z. B. aus schlechter Haltung kommen nehmen sie die ersten Wochen stärker zu.


    Wenn sie trächtig sein sollten, was ich dir nicht wünsche, kannst du es ja leider eh nicht mehr ändern.


    Würde einfach weiterhin regelmäßig wiegen und mal schauen ob die Mädels von der Form her "birnig" werden.

  • Ich danke dir!


    Mache mich echt irre! Ella und Mira hatten Anfangs abgenommen und nun innerhalb einer Woche doch wieder gut zugelegt!


    Sadie ist echt nen Fresssack, denke bei ihr ist es nur das nachholen, aber bilde mir bei den anderen beiden ein etwas ertastet zu haben, aber wer weiß, meine Psyche spielt mir sich nen Streich! Werde es ja nächste Woche auf der Waage sehen...
    abwarten und Tee trinken........ :cry:

  • Wie lang sind die drei denn schon bei dir? Weißt du denn etwas darüber ob sie vorher Bockkontakt hatten? Wenn du da was spürst müssten sie ja schon was weiter sein. Wie sehen sie denn aus wenn du von oben drauf guckst?

  • Sadie ist nun 7 Wochen hier, Ella und Mira fast 5 Wochen!


    Bei Sadie ist es eher das vorher fehlende Futter!
    Kann allerdings bei allen nicht sagen wie gewissenhaft die Halter/Züchter vorher waren!
    Daher mache ich mich sicher nur irre! Liegt sicher nur an den vielen Ü-Eiern von denen man ständig liest und da ich nun mehr auf das Gewicht der Neulinge achte bilde ich mir sicher schon einiges ein! Sadie hat im gegensatz zu den anderen beiden zwischendrin abgenommen und auch einen weicheren Bauch, sie war die viele Futterauswahl sicher nicht gewohnt. Aber Bei Ella und Mira mach ich mich wieder verrückt.......schrecklich....lieg das am älter werden (ich meine bei mir) macht man sich dann einfach mehr Gedanken???


    Versuche mal Bilder von oben zu machen und einzustellen

Ähnliche Themen wie Gewichtszunahme bei Jungen Schweinchen!