Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

trächtig oder nicht? verunsichert...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Meine kleine frieda war ungewollt des öfteren mit einem unkastrierten bock in kontakt. Ich habe ihn dann kastrieren lassen um vorzusorgen wobei er verstorben ist :(
    jetzt hat sie ca 200gr. zugenommen und müsste (wenn sie trächtig wäre) in der 8. bis 10. Woche sein... sie sieht nicht trächtig aua aber nimmt konstant zu. Interpretiere ich da zu viel rein ? :S bin verunsichert. .. vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht :)

  • Sie ist jetzt ca. 2 jahre also schon ausgewachsen. Sie war immer eher der zierliche typ, deshalb wundert es mich. Aber wie gesagt. Die birnenform fehlt. Kleiner bauch ja. Aber nicht auffällig üppig oder so...

  • Kann auch sein, dass sie nur ein Baby bekommt, das wäre in ihrem Alter aber echt gefährlich - daher würde ich sie röntgen lassen, dann kann der Tierarzt beurteilen, wie elastisch ihr Becken noch ist bzw. wie weit die Verknöcherung schon fortgeschritten ist, und sieht auch wie groß die/der Schädel der/des Babys sind.


    Ist das Becken schon zu fest und der Schädel vom Baby sehr groß, dann kann da ja auch nichts durch gehen und es muss ein Kaiserschnitt gemacht werden, damit es eine Überlebenschance gibt - und das schnell, besser vor dem eigentlichen Geburtstermin (also vor dem 65. Tag der Trächtigkeit).


    Also geh bitte so schnell es geht zum Tierarzt, wenn vorher schon Wehen einsetzen stehen die Chancen sehr schlecht für Mutter und Babys, auch wenn noch schnell eine Notoperation gemacht wird.

  • Meine Sun, die ich Trächtig bekommen habe, soll auch zwei Jahre alt sein und hat vor kurzem drei Babys zur Welt gebracht, eines davon Tod. Das alles soweit recht gut verlief ist Glück, vermutlich wurde mit Sun schon des öfteren "Vermehrt".


    Ich wünsche dir aber viel Glück das bei deiner Maus auch alles gut verläuft falls sie Trächtig ist. Villt hat sie auch so viel Glück das sie nicht Tragend ist :)

  • Das ist bei meiner frieda leider ausgeschlossen, da ich sie damals zusammen mit ihrem bruder und mit dem dem muttertier zu mir genommen habe als sie 3 tage alt waren. Zu dem zeitpunkt (was ich nich wusste) war das muttertier schon wieder trächtig und brachte drei kleine böckchen zur welt.
    als ich das bemerkt habe, habe ich doe "Züchterin" angerufen und diese meinte, dass das meerschweinchen das sperma wohl so lange in der scheide zurückgehalten hat und sich nach dem werfen sozusagen wieder befruchtet hat. Diese aussage finde ich etwas seltsam...... aber gut. ;)

  • Das ist jetzt aber verwirrend... Was ist bei Frieda ausgeschlossen? Wie viele Böcke hast du jetzt eigentlich und mit wie vielen unkastrierten Böcken hatte dein Schwein nun "ungewollten" Kontakt.


    Ich habe das Wort bewusst in Anführungsstriche gesetzt weil: Ich mir langsam die Frage stelle, und das hat jetzt nicht unbedingt nur mit dir zu tun, warum ständig irgenwelche Böckchen irgendwie zu den Weibchen kommen. Ehrlich, wenn ich ein Gehege plane, muss ich doch auch mal an den Fortpflanzungstrieb, insbesondere bei den Männchen denken. Meerschweinchen sind ja nun keine Geckos. Wenn ich schon unkastrierte Böcke mit Weibchen in der gleichen Wohnung halte (oder im gleichen Haus), dann muss ich doch nur die Böcke auf dem Boden lassen und die Weibchen auf einen Tisch stellen. Da kommt kein Böckchen hoch. Oder ich baue einen mehrstöckigen Bau. Unten die Böcke und mind. 40cm höher (ohne Treppen und Löcher) die Mädels. Da kann nie unter keinen Umständen etwas passieren.


    Mich macht Folgendes so nachdenklich. Als wir vor einem dreiviertel Jahr unserer damals achtjährigen Tochter erklärt haben, dass wir noch einen Jungen für unsere Meerimädels holen, sagte sie, dass die ja dann lauter Babys kriegen. Sie konnte mit dem Begriff Kastrat nichts anfangen. Mittlerweile ist sie besser informeirt.


    Warum muss man aber erwachsenen Menschen erklären, dass geschlechtsreife Böcke nicht, auch nicht kurzzeitig und aus Versehen zu den Mädels dürfen.


    Kann mir das mal irgendwer erklären? Wie gesagt, eine Achtjährige kann erklären, welche unvermeidbaren Folgen das haben kann.


    Seid doch dann bitte so ehrlich und sagt, dass ihr es absichtlich oder zumindest grob fahrlässig (und das ist auch fast Absicht, eine Versicherung zahlt jedenfalls bei grober Fahrlässigkeit nicht mehr) gemacht habt. Weil so naiv kann ein erwachsener Mensch nicht sein und allen Ernstes die Frage stellen: "Mein Böckchen ist vor sechs Wochen zu den Weibchen gehoppelt. Können die jetzt tragend sein?"


    Nein natürlich nicht, er ist nur rüber weil die Möhren bei den Mädels besser schmecken und hat sich nach dem Fressen gleich aufs Ohr gehauen und einen Instinkt, den es seit Jahrmillionen gibt einfach unterdrückt. Das können Meerschweinchen nämlich!!!


    Und die Story die dir die Züchterin erzählt hat, glaubt seit Boris Becker und dem Samenraub in der Besenkammer doch kein Mensch mehr.


    Das kann doch nicht ihr Ernst sein. Ich hätte im Auto gesessen, wäre hingefahren und der "Züchterin" gesagt, dass sie es nicht an mir auslassen soll, wenn sie zu blöd zum Züchten ist. Mindestens die Kastrakosten hätte die Dame aufgewürgt bekommen.

  • Tut mir leid dass ich jetzt erst antworte.
    Es hat sich heraus gestellt dass sie nicht trächtig ist. Die gewichtszunahme hatte offensichtlich einen anderen grund :) war auf den Ratschlag hin beim TA der meinte er spührt etwas. Aber 4 Wochen später kann ich sagen dass er sich wohl geirrt hat. Also alles gut.:)


    Und zu der letzten Antwort:
    Ich kann nachvollziehen wovon du redest. Aber ich habe nicht den Eindruck als wenn es dich wirklich interessiert wie es passiert ist. Deshalb kann ich deinen Komentar zu meinem Anliegen eigentlich nicht nachvollziehen.
    Wie gesagt. Das Männchen wurde kastriert und ist nun leider verstorben.
    LG Nicky

Ähnliche Themen wie trächtig oder nicht? verunsichert...