• hallihallo
    Ich werde bald wahrscheinlich 2 neue holen. Weibchen.Denn jetzt habe ich zwei böckchen und die verstehen sich gar nicht.Deswegen dachte ich das ich ein Böckchen meinem freund gebe dessen seine gestorben sind.Er würde das dann mit einen weibchen zusammen tun.und nun zu meiner frage ich würde ihn den anderen dann kastrieren und zwei Weibchen hinzusetzen.das heißt in einer ganz neuen gruppe was muss ich da beachten? schonmal Danke!!! lg

  • Das Wichtigste ist die Kastrationsfrist. Die Jungs dürfen erst 6 Wochen nach der Kastra zu Mädels. Ansonsten kannst du dich in der Zeit schonmal in Ruhe nach Mädels umschauen, am günstigsten nicht zu jung. Beachten mußt du sonst nur, das die neue Gruppe genug Platz hat, das es keine Engstellen gibt, keine Häuser mit nur einem Eingang etc. Also im Grunde alles wie immer.

  • Erstmal muss der Bock dann eine Frist von 6 Wochen absitzen, bevor er zu Weibchen darf, gleiches gilt für den Bock der zu deinem Freund soll.


    Und dann gelten die gleichen Regeln wie bei jeder VG, neutrales Gebiet, viel Platz, eine menge Futter und eine Portion Geduld.
    Und so lange sich nicht blutig gebissen wird einfach machen lassen.


    Außerdem könntest du dich hier einmal durchlesen


    https://diebrain.de/I-verges.html

  • Huhu,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wichtig ist die Kastra Frist von 6 Wochen für beide Böckchen.


    Wenn ihr jeweils genug Platz habt würde ich mich gleich nach 2 Weibern für je einen Bock umgucken. 3 Schweinchen sind einfach artgerechter als nur zwei die eher als Zweckgemeinschaft gelten.


    Eine VG mit Kastrat und Weibchen gibt meist keine Probleme. Genügend Platz und viel Frischfutter bei der VG verteilen bewirken Wunder. Mit vollem Magen streitet es sich so schlecht ;)


    Hast du dir schon Gedanken gemacht wo du die Weibchen holen willst?

  • Hallo
    Ich zögere gerade denn in letzter zeit streiten sich meine Böcke fast gar nicht!Jetzt die frage eine kastration ob die nützlich wäre weil wenn sie sich so zerstreiten würden das man sie söfort trennen müsste.Die weiber würde ich vom tierheim oder notstation holen.wie gesagt 4 qm haben sie dann.Wird dann wenn ich die weiber holen würde noch größer. Lg

  • Wenn sich deine Böckchen schon des öfteren gestritten haben, wäre eine Kastra zu dem jetzigen Zeitpunkt sehr gut. Denn so kannst du sie früher zu Weibern lassen. Würdest du sie erst nach dem "großen Knall" kastrieren lassen, so müssten beide 6 Wochen alleine sitzen.


    4qm für eine gemischte Gruppe mit 3 Schweinchen ist super. Da werden sie sich sicherlich wohlfühlen. :)


    Eine VG zwischen Kastrat und Weibchen ist eigentlich am einfachsten. Bisher hatte ich nur "Probleme" wenn ich Weibchen in meine bestehende Gruppe integriert habe. Aber Kastraten nehemen die Weibchen meist sehr gut und ohne größere Streitigkeiten an.


    Dass du die Weibchen aus dem TH oder einer NS holen möchtest finde ich sehr gut. Dort kann man dir dann auch etwas über den Charakter der Tiere sagen, dass sie auch zu deinem Kastraten passen.


    LG



    Falls du noch spezielle Fragen hast, immer her damit. :)

Ähnliche Themen wie vergesselschaftung einer ganz neuen gruppe?wie?Idee gut?