Meerschweinchen Vergesellschaftung

Charlie ist eingezogen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    voraussichtlich werde ich am Wochenende den kleinen Charlie (siehe hier: - Thema gelöscht -) mit meinen beiden Damen vergesellschaften. Ich freue mich sehr auf den Süßen und bin gespannt, wie die drei sich verstehen werden. Da ich aber recht unerfahren bin, was Vergesellschaftungen angeht, brauche ich noch eure Meinung.


    Ich habe mir das so vorgestellt:
    Meine Mädels bewohnen normalerweise einen EB, an den ständig (außer ich mache ihn sauber oder brauche für ein paar Stunden den Platz) ein Auslauf gebaut ist. Dieser hat als Untergrund einen Teppich und ist mit einem Gitter aus dem Zoobedarf umzäunt. Er ist ca. 1,5m² groß, kann aber noch ein bisschen größer gemacht werden.
    Für die Vergesellschaftung wollte ich den Teppich waschen und die Gitter und Häuschen mit heißem Wasser und etwas Essig reinigen. Dann baue ich alles etwa so auf wie immer (wollte es für die Vergesellschaftung noch etwas größer machen) und verteile noch Heu und Futter.
    Wenn der kleine Mann dann da ist, wollte ich alle drei gemeinsam in den Auslauf setzen (die Mädels sollen selbst in den Auslauf kommen und ich mache dann den Eingang zum EB zu. Ich hoffe sie trauen sich, weil ja Charlies jetzige Besitzer auch da sind und alles anders riecht etc.).
    Reicht das, oder könnte das Gehege trotz Reinigung für meine beiden zu gewohnt sein und trotzdem als ihr Revier angesehen werden? Der Auslauf steht ja dann an der gleichen Stelle (weil ich nicht so viel Platz woanders habe und ich eben möchte, dass sie selbst hineingehen).


    Während sich die drei kennenlernen, wollte ich dann den EB genau so reinigen wie den Auslauf. Wann dürfen die drei dann hinein? Wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich verstehen, kann ich sie dann direkt reinlassen?


    Bei Ida mache ich mir kaum Sorgen, sie ist anderen Schweinchen und auch Menschen gegenüber immer sehr neugierig, lieb und aufgeschlossen. Rosie kann manchmal ein bisschen ruppig sein und will sich immer durchsetzen, ich würde sie aber nicht als schwierig bezeichnen. Die beiden brommseln seit Emilys Tod um die Wette und werden sich nicht einig, sind aber prinzipiell trotzdem lieb zueinander und futtern auch friedlich zusammen etc.


    Und sind Vergesellschaftungen von Weibchen mit Kastraten in der Regel unkomplizierter? Meine Mädels sind aber keinen Mann im Haus gewohnt...


    Viele Grüße

  • Hallo,


    schön, dass die Weibchen einen Herrn bekommen. Das hört sich alles ganz gut an. Du kannst Futter verteilen, so dass sie abgelenkt sind und auch zusammen fressen. Genügend Unterstände etc.
    Wenn sich alle gut verstehen kannst du sie in den EB lassen.
    Eine VG von Kastrat und Weibchen ist meistens einfach.
    Viel Erfolg!

  • Da hast du dir aber wirklich eine Schönheit ausgesucht. Er sieht echt toll aus


    Dienstag habe ich ja Lani bekommen. Davor hatte ich am Sonntag das Gehege sauber gemacht.
    Den Auslauf habe ich vor dem Gehege aufgebaut und alle zusammen gelassen. Dann sind sie nach und nach ins Gehege rein.
    Dort ging es dann richtig los :roll:


    Häuser oder so, habe ich nicht gereinigt, sondern so gelassen.


    Aber Mausi ist eh ein Problemfall. Aber nach 2 Tagen ist es schon viel entspannter und Lani steht mit vorne und wartet auf Futter.
    Die Rangordnung ist noch nicht komplett geklärt, aber es beruhigt sich langsam.
    Ich hatte sogar einen kleinen Schock bekommen, dass meine liebe Teddy so rabiat sein kann.
    sie wollen ihren Rang verteidigen bzw müssen den neu ausfechten.


    Ob die VG mit einen Kastraten anders läuft, als wenn ein Weibchen dazu kommt weiß ich nicht. Es wird bestimmt noch mehr gebrommsel geben :D


    Wie Franzi schon schrieb, immer ausreichend Ablenkung (Gurke/Salat usw) auslegen und genügend Versteckmöglichkeiten.

  • Gut zu wissen, ich warte nämlich seit Tagen auf Nachricht von Invia ob Charly nun zu uns zieht oder nicht.


    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem kleinen Kerl und drück die Daumen das die Vergesellschaftung gut über die Bühne geht.

  • Es gibt bei Vergesellschaftungen einfach nichts, was es nicht gibt :D Ich habe halt die Erfahrung gemacht: je schlimmer ich es mir vorgestellt habe, desto einfacher war es und je unkomplizierter, desto schwieriger war die Vergesellschaftung :D Deswegen gibt es leider nicht die eine Antwort, ob eine Vergesellschaftung von Kastraten und Weibchen leichter funktioniert oder nicht. Wenn du z.B. eine schön dominante Dame dabei hast, die erst lernen muss, sich einem "Macker" in Zukunft zu unterwerfen, dann kann es schon mal ordentlich Gezanke geben. Aber im Prinzip ist das ganz normal und wirkt für die besorgten Halter schlimmer, als es oftmals tatsächlich ist.


    Das klingt schon sehr gut, wie du es vorhast. Wie andere schon geschrieben haben: viel Futter dazu wirkt immer Wunder :wink: Allerdings würde ich nicht alles gleich aufbauen, sondern den Freilauf verändern (also die Häuschen, Unterstände etc anders stellen als gewohnt), sodass auch die Weibchen etwas zum überlegen haben und so abgelenkt sind.


    Wegen EB: ich schätze mal, dass sie sich leichter im Auslauf ausweichen können, also alles etwas offener ist, deswegen würde ich den vielleicht anfangs zulassen und wenn sich alles beruhigt hat, den öffnen. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass sofort eitel Sonnenschein herrscht und die Gruppe sich super versteht, dann kannst du den EB auch sofort öffnen. Geh da ein bißchen nach deinem Gefühl, eine fixe Regel gibt es nicht.


    Alles Gute!

  • Takaja: Oh, das wusste ich natürlich nicht. Tut mir leid, dass ich ihn dir dann wohl "weggeschnappt" habe. Danke dir!


    Ich hab mich direkt ein bisschen in Charlie verknallt und das Alter passte einfach perfekt. Ich war ja noch gar nicht so sicher, ob ich so schnell nach Emily ein neues Schweinchen will oder überhaupt, aber er schaut einfach zu süß aus.
    Und die Mädels haben mir dann auch die Entscheidung mit abgenommmen, sie hören einfach nicht auf zu brommseln, seit Emily weg ist, eigentlich haben sie auch schon angefangen, als sie noch krank war.
    Ich hoffe, der kleine Kerl bringt ein bisschen Ruhe zwischen die beiden. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass Rosie ihren Chefposten abgibt, aber wir werden sehen.
    (Übrigens merke ich jetzt im Nachhinein, wie viel Unruhe Emily immer gestiftet hat. Hier wird jetzt zwar viel gebrommselt, aber total friedlich. Emily war oft einfach "gemein" zu Ida, hat sie mitten im Schlaf aufgescheucht oder beim Fressen ein bisschen weggegjagt usw. Rosie und Ida brommseln, aber fressen und schlafen auch friedlich zusammen.)


    Ich bin schon ganz aufgeregt. :)


    Also wartet man damit, sie in den EB zu lassen, bis alles komplett vorbei ist, also jedes Gebrommsel aufgehört hat? Oder heißt "gut verstehen" auch, dass sie trotzdem noch nicht ganz fertig mit der Klärung sein müssen?

  • Da wirst du den EB wohl nie öffnen können, wenn du darauf warten willst, bis das Gebrommsle endet, denn Kastraten brommseln generell für ihr Leben gern :wink:


    Rangordnungsstreitigkeiten kann es übrigens immer mal wieder geben, heißt: auch eine harmonische Gruppe hat manchmal ein paar Dinge zu "diskutieren".


    Du kennst doch deine Meerschweinchen eh sicher am besten: wenn du das Gefühl hast, sie sind noch gestresst, da ist generell noch gröbere Unruhe in der Gruppe, dann brauchen sie noch etwas zur Klärung. Wenn nur mehr ab und an ein paar "klärende Worte" fallen, dann habt ihr es geschafft!

  • Ich meinte ja natürlich auch nur die allrerste Rangklärung bei der Vergesellschaftung. ;)


    Meine Mädels haben ja auch öfters mal was auszubrommseln. ;)


    Okay, du hast recht, da muss ich wohl einfach gut drauf achten.

  • War auch nicht böse gemeint :wink: Ich dachte da nur gerade an unseren Kastraten, der für sein Leben gern brommselt (außer die Weibchen streiten, dann ist er eine Wolke :wink:) Ich bin mir sicher, dass du das selbst genau merken wirst!

  • Ich denke, wenn später alle im Auslauf soweit friedlich irgendwo sitzen, fressen und mit sich nichts anzufangen wissen :wink: (meine legen sich da hin und dösen), dann kann es wieder zurück in den Eigenbau gehen.
    Das ist ja "ihr" Revier und da wird es auch noch Klärungsbedarf geben.


    War bei Lani auch so. Aber langsam taut sie auf.

  • Oh je... erst war es erstaunlich friedlich, Charlie war sehr mutig, hat sich umgesehen und sogar gefuttert...
    und dann plötzlich flogen die Fetzen zwischen ihm und Rosie, sie haben sich angesprungen und auch ein paar Haare rausgerissen... das war zum Glück die einzige schlimme Attacke, aber Rosie hat sogar Ida angesprungen, sowas habe ich vorher noch nicht gesehen. Es gibt jetzt immer Intervalle aus rumliegen und anzicken, aber die Ruhephasen werden langsam länger und das Anzicken immer weniger heftig. Ich glaube, es ist klar, dass Rosie den Chefposten haben wird. Charlie traut sich nur grade gar nicht mehr aus seiner Ecke, ich glaube eigentlich will er nur von Rosie in Ruhe gelassen werden und sie muss noch kapieren, dass sie schon gegen ihn gewonnen hat.
    Aber Ida und Charlie werden sich gut verstehen, glaube ich.
    Es ist sehr anstrengend für alle grade, jetzt schlafen sie wieder, jeder in einer anderen Ecke.

  • Das hört sich doch schön an.
    So eine kleine Rauferrei gehört dazu. In den nächsten Tagen wird sich das alles gelegt haben und dann muss Charlie keine Angst mehr haben.


    Als Mausi in den alten Eigenbau kam, wo Fiona noch da war, flogen auch die Fetzen.
    Beide hatte sich kurz aufgetürmt und angegriffen, da habe ich auch erstmal wie nen Auto geschaut.
    Bei so kleinen süssen Schweinchen, denkt man ja gar nicht, dass sie auch so angriffslustig werden können.


    Hast du denn auch Fotos gemacht??? :D

Ähnliche Themen wie Charlie ist eingezogen!