Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plastikaufkleber gegessen! Hilfe?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    habe heute gesehen, dass eines meiner Meerschweinchen (ich tippe auf Sonic) das Klebeschild am Häuschen gefressen hat - so halb.
    Es hat immer super geklebt und ich habe es anfangs nicht mal abbekommen, darum blieb es auch dran, weiß gar nicht wie der das hinbekommen hat.
    War halt so ein normaler Aufkleber, der an dem Häuschen war, wo die Produktbeschreibung drauf steht. Hab ihn dann abreißen können und der "Klebstoff" der hinten dran war, war schon noch relativ klebrig. Also hätte das Schild noch an die Wand hängen können und es wäre kleben geblieben. Ist das sehr gefährlich für den kleinen oder wird das verdaut? Kriege es ja nicht mehr aus ihm raus. Bisher macht er noch einen sehr gesunden Eindruck.
    Wer weiß da mehr als ich? Mach mir Sorgen :(

  • Dass du den armen Tieren aber auch so wenig zu fressen gibst, dass sie schon Plastikaufkleber fressen müssen! Unmöglich! :wink:


    Ok, ernsthaft: ich glaube, da musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. So ein halber Aufkleber im Schweinchen dürfte keinen riesigen Schaden anrichten. Wenn man vom gesunden Menschenverstand ausgeht sollte man ja auch vermuten dürfen, dass zur Herstellung von Tierhäuschen kein supergiftiger Klebstoff verwendet wird.


    Ich würde sie einfach beobachten. Wenn sich eins seltsam verhält (apathisch, aufgeplustert, o. ä.) sofort zum Tierarzt, ansonsten hilft sowieso nur abwarten. In spätestens 4 Tagen sollte der Aufkleber den Verdauungstrakt dann wieder verlassen haben.


    Du kannst ihnen ja vorsorglich Dill, Kamille, Fenchel, Spitz- oder Breitwegerich anbieten. Das wirkt alles positiv auf die Verdauung.


    Ich drück dir die Daumen dass nichts schlimmes passiert!

  • Sie kriegen eigentlich genug :D Aber Sonic nagt eh immer das Häuschen an - das sieht schon schlimm aus .... der Aufkleber war relativ groß, ich hoffe auch dass nichts passiert, ich werde sie beobachten - bisher ist ja noch alles gut :)