Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergisch gegen Ungeziefermittel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: mein Kastrat hat seit längerer Zeit Haarlinge (halt so stäbchenförmige Viecher im Haar). Habe ihn dann eine Zeit lang mit einem Spot-On-Mittel aus dem Zoohandel behandelt und alles war gut.
    Irgendwnan kamen die Dinger dann aber wieder :/ Und als ich ihm dann das Zeug auftupfte vor ein paar Wochen drehte er plötzlich vollkommen durch! Er war total aufgedreht, sprang nur rum, oft auch auf der Stelle. Er beruhigte sich gar nicht mehr. Hab ihn dann geschnappt und das Zeug mit einem Lappen wieder abgewischt. Danach hat er sich langsam beruhigt.

Jetzt habe ich gestern wieder das Zeug geholt und gerade eben nochmal aufgetragen, in der Hoffnung dass es das letzte Mal doch nicht an dem Spot-On lag. Aber wieder dasselbe Schauspiel :roll: Hüpfen auf der Stelle, Nervössein und einfach komplett austicken. Hab ihn jetzt "gebadet" und jetzt ist er zwar nicht so wie vorher, aber immerhin etwas ruhiger. Zwischendurch tickt er nochmal aus.

Er lebt mit drei Mädels zusammen, die habe ich auch immer vorsorglich damit betupft, obwohl sie nie was hatten. Außer eine die hat jetzt seit letzter Woche Milben. Jedenfalls verhalten sich die drei Mädels ganz normal, keine Reaktion auf das Zeug.
    Kann es also sein, dass mein Kastrat allergisch auf das Zeug reagiert? Ich hatte meine TÄ damals mal gefragt, wo ein anderes Meerschweinchen Milben hatte. Sie sagte mir, ich könne ruhig die Spot-Ons aus dem Zoohandel nehmen, da es die gleichen Wirkstoffe sind wie bei denen vom TA.
    Ich habe jetzt echt Angst, dass er jedes Mal so reagiert, egal ob vom TA oder vom Zoohandel :shock:
    Und gibt es Alternativen zur Behandlung von Milben/Haarlingen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lieben Dank schonmal!

• Er ist aber wirklich das erste Schweinchen, was darauf so reagiert o.o

Ich komme leider erst nächsten Freitag zum TA, werde ihm das Problem aber definitiv schildern BEVOR sie ihn gegen die Dinger behandeln. Nicht, dass er dann wieder so austickt ö.ö Der arme Kerl :(