• moin moin,
    ich habe hier ein kleines Problem wg. füttern.Meine Schweinebande besteht aus einem Kastraten und 3 Weibsen,der Kastrat und das Baby sind normal gewichtig,Pinky ist zu dünn und Pebbles zu dick .Sie sitzen den ganzen Tag im Aussengehege auf der Wiese mit Heu und Gras,Giersch, Löwenzahn usw. .Abends geht es dann ab in den Stall ,wo dann Trofu ,Heu,frisches Obst und Gemüse wartet.
    So nun zu meinem Problem ,die Dicke ist extrem dominat und beisst die Dünne beim Fressen immer weg,deshalb habe ich sie nun über Nacht getrennt. Pinky sitzt unten mit den beiden `normalen`im unteren Teil des Stalls ,Pebbles ganz oben quasi alleine :-( es gibt natürlich Verbindungsrampen in alle Stockwerke und der Kastrat rennt sie auch hoch und runter aber die meiste Zeit sitzt Pebbles alleine. Ich weiß nicht ob ich mir deswegen zuviel Gedanken mache aber mir fällt leider keine andere Lösung ein.Was denkt ihr?
    LG Corinna

  • Sie über Nacht zu trennen finde ich persönlich nicht gut. Das ist ja keine Lösung. Wie viel wiegt denn das dünne Weibchen?
    Ich gehe zankereien (bei 2 Böckchen) beim Fressen aus dem Weg, indem ich das Frischfutter im kompletten Gehege verteile und keine Schalen benutze. So hat jeder die möglichkeit, sich etwas zu schnappen und genüsslich zu fressen :wink:

  • Im Auslauf dürfte ja eig genug zu fressen sein, und innen machst du es wie Bimo gesagt hat, möglichst großzügig verteilen.
    Wv wiegen denn dein Sorgenkinder? Was für Trofu fütterst du und wie viel?
    Falls die leichtere echt sorgen amcht hilft da nur zufüttern, wenn sie aderst nicht zunimmt...

  • Ich schließe mich an: Wenn du das Frischfutter großzügig verteilst, gibt es vielleicht weniger Streitigkeiten bei den Mahlzeiten.
    Vielleicht, um die Dicke ein wenig auf Diät zu setzen, erstmal Obst reduzieren? Gibst du jeden Tag welches? Du schriebst ja, dass abends immer Trofu, Heu, Gemüse und Obst warten. Obst hat ja sehr viel Zucker und die Vitamine würden sie auch bekommen, wenn du nur Gemüse füttern würdest.
    Vielleicht das Trockenfutter ebenfalls weg lassen?


    Aber natürlich löst das nicht das Problem der dünnen Dame, im Gegenteil... :-(

  • das trockenfutter habe ich vom TA und ist getreidefrei,obst bekommen nur pinky und die normalen( wie sich das anhört ...) dazu gibt es noch erbsenflocken ,sonnenblumenkerne,möhren usw....
    das dickerchen bekommt das alles nicht,die bekommt das trofu,gurken,rote beete und salat,tagsüber natürlich das gleiche wie die anderen,wiese und heu.
    das seltsame ist, dickerchen popcornt und rennt durch die gegend wie ne wilde wutz ,das dünne rennt nicht so viel.ich muss mal gucken wie ich das im stall mache ,ich hab halt nur ein bisschen schiss um das dünne ,weil dickerchen ihr schon die hornhaut am auge
    verletzt hat :?

  • ups,habe ich überlesen sorry :oops:
    pinky hat 520 gramm, pebbles fast 1 kilo ,bei pinky sieht man das aber nicht weil sie aussieht wie ein explodierter mob....
    @ martina ,nein das habe ich noch nicht machen lassen

  • Pinky ist jetzt ein knappes Jahr bei mir und ich weiss nicht wie alt sie ist weil ich sie aus einem Messi Haushalt mitgenommen habe und die nicht wissen sollen wo sich das Tier befindet...Pebbles ist 4 Jahre alt und ein Rosetten Schweinchen vlt. kommt sie mir einfach nur zu schwer vor weil Pinky so leicht ist :?:
    ich werde auf jeden Fall mit Pinky in die TK fahren,die sollen sie mal richtig durch checken,denn ich war ja mit ihr schon ein paar mal beim TA ,sie hat aber wegen Schilddrüsen usw. nichts gesagt.
    ich hänge später mal bilder an ,von oben fotografiert

Ähnliche Themen wie die eine zu dick die andere zu dünn