Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zystenschwein und milbenschwein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    wie fühlen sich eigentlich zysten an? meine lola wir immer dicker irgendwie und zickig ist sie auch total, also habe ich immoment den verdacht sie könnte vielleicht zysten haben (kein fellausfall)
    bild kann ich später reinstellen wenn gewünscht.


    kommen wir zu keks:
    sie hat 2 kleine wunden und auch ganz leichten haarausfall, also glaube ich das sie milben hat :?
    oder könnte das auch was anderes sein?


    wir gehen morgen zum TA , keine sorge! ich möchte mich nur jetzt schonmal informieren :)

  • Hallo!


    Es gibt auch Zysten die Hormonell nicht aktiv sind. Dann hat das Schweinchen auch keinen Haarausfall. Wenn sie aber verhaltensauffällig ist, würde der Haarausfall vielleicht erst noch kommen. Man kann nicht alle Zysten so leicht spüren. Manchmal sind sie sehr klein. Wie sie sich anfühlen kann ich dir nicht sagen. Maggie hat sehr große aber Hormonell inaktive und sah so sehr ausgebeult und dick aus. Ich hatte sie von einer Tierärztin abtasten lassen, die überzeugt davon war, dass sie einfach nur gut genährt war. Ihre Zysten waren da aber schon von einem Experten diagonstiziert worden. Dieser meinte so lange sie weich sind bestünde kein Handlungsbedarf. Ronja hatte auch solche Zysten und war dadurch auch sehr ausgebeult.


    Außer Milben könnte es auch Pilz sein, wenn du ausschließen kannst, dass es sich um Wunden handelt. Aber Fellausfall spricht ja eher für Parasiten.
    Vielleicht kannst du ein Foto davon einstellen.


    Gut, dass du schon einen Tierarzttermin hast.

  • so ich bin von der tä zurück.


    lola hat wirklich zysten und ein hormon gespritzt bekommen.
    wenn sich das verhalten nicht ändert soll ich wiederkommen.


    keks hat eine bisswunde die sich irgendwie entzündet hat und ausgebreitet hat, deswegen der ganz leichte haarausfall.
    sie meinte normalerweise gibt sie eine salbe aber wegen den langen haaren wäre ein spray besser, also hat sie mir chloramphenicol spray mitgegeben was ich jeden tag draufmachen soll.

  • hallo,
    ich hab nochmal ein paar fragen.
    also lola ist ruhiger geworden, das merke ich. wie genau geht es jetzt weiter? muss ich wieder ein hormon spritzen lassen?
    weil, das komische ist auch das sie wirklich keinen haarausfall hat/hatte. und die zysten sind ziemlich groß :?
    wovor ich angst habe, ist das wenn das hormon jetzt wirkt, und die zysten in ein paar jahren wieder aktiv werden und die hormonbehandlung dann nicht mehr klappt, ist eine kastration aufgrund des alters dann heikel :?