Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke - dicke Vorderfüße - neues vom Kardiologen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe gerade beim Füttern gesehen, das flocke irgendwie dicke Beine vorne hat. Sie läuft ganz normal, nur wenn sie liegt streckt sie sie etwas komisch aus. Die Sohlen sind nicht gerötet und die Zehen normal. Nur die Beinchen an sich..... Kann das sein oder spinn ich einfach? Was könnte sie für ein Problem haben??? Danke für eure Hilfe schonmal

  • Hallo,


    habe das Thema zufällig gesehen.


    Kannst du ein Foto von den Beinen machen?
    Sind die ganzen Beine gleichmäßig dick oder "nur" die Gelenke?
    Könnte dein Tier Herzprobleme haben?
    Stehen deine Wusels irgendwo sehr warm, also wo jetzt zB seit gestern vermehrt die Sonne rein scheint?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Also erstmal danke für deine Antwort Rieke.
    Besonders warm stehen sie nicht, hier kommt maximal eine Stunde abends die Sonne in die Wohnung, ansonsten sind wir durch das Haus gegenüber absolut sonnengeschützt.
    Herzkrank... Hm naja abklären lassen habe ich das bisher nicht. Sie ist noch recht Jung und war ein notfellchen (schlangenfutter!) also kann ich es zumindest nicht ausschließen. Sie liegt schon recht viel aber sonst ist sie absolut unauffällig. Ich finde es sind die gesamten Beinchen. Hab's mal versucht zu fotografieren. Ich hoffe man sieht es...
    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.82s6b6b.jpg[/img] da ist es mir aufgefallen...


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.81tzb1d.jpg[/img]


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.80cqav7.jpg[/img]


    Ich finde sie dicker als vor ein paar Tagen. Und im Vergleich zu den anderen Schweinchen auch. Schmerzen hat sie nicht ich darf sogar hinfassen. Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass sie recht viel Fell verliert. Aber das kann ja auch vom Wetter sein.

  • Die Atmung ist völlig normal. Sie tobt nur nicht so viel wie der Rest. Und wenn sie liegt streckt sie die Füßchen vorne weg. Das hat sie früher auch nicht gemacht. Sie knickt sie also nicht so wie die Schweinchen das oft machen. Ich hoffe man versteht das ich meine :oops:
    Ich mache mal einen Termin beim Tierarzt und lass das mal ansehen. Herrje schon wieder Tierarzt... :roll:


    Liebe Grüße Vanessa

  • Ja ich weiß, wie du das meinst.
    Ich würde definitiv zum arzt gehen, sie scheint ein problem zu haben. Evt ist was abgedrückt, das würde auch dicke beine machen, allerdings ist das an beiden beinen eher komisch...


    Warte nicht so lang. Meine tä hat freie sprechstunde und ich würde noch heute gehen!


    Berichte uns mal!
    Rieke

  • Ja, werde ich machen, ich muss nur vorher anrufen, die sind ziemlich voll immer und können dann sagen wann man am besten kommen kann. Ich muss 70 km fahren, und da will ich nicht noch ewig mit ihr warten müssen. Aber der TA ist wirklich gut und die die hier sind, sind jetzt alle nicht so der Hit. Da wird man mit einem Meerschweinchen nicht für voll genommen.


    Und natürlich Berichte ich, sobald wir wieder daheim sind.


    Liebe Grüße
    Vanessa

  • So wir sind dann mal wieder zu Hause... Der ta meint, dass es tatsächlich vom Herz herrührt, flocke wurde geröntgt und ein Ultraschall wurde auch gemacht, morgen haben wir einen Termin beim kardio-Spezialisten in der Tierklinik. Mal sehen was da rauskommt :?

  • Hey,


    wurde denn schon entwässert???
    Das hätte ich sofort gemacht - zuerst per Spritze und dann sollte sie Dimazon (o.ä.) bekommen.


    Herzspezialist - bin gespannt, ob da was raus kommt. Ich bin da immer etwas skeptisch, da man eh nicht wirklich viele Medis zur Auswahl hat. Wir haben hier schon Vasotop und Prilium gegeben, wobei Prilium besser half...


    Berichte uns morgen bitte!
    Liebe Grüße, Rieke

  • Prilium hatte meine Jule auch...
    Ja entwässert hat er, mittels Spritze, aber um ehrlich zu sein habe ich das Medikament schon wieder vergessen. Ich war so mit Schwein halten beschäftigt, dass ich da nicht richtig zugehört habe :oops: herrje und das obwohl ich sonst mit Med. Fachausdrücken umgehen kann, ist ja mein täglich Brot, als Krankenschwester.
    Ja ich bin auch gespannt... Mal sehen, bei ihm war Jule ja auch...