• Die Kaninchen-Meerschweinchen-"wgs" die ich kenne, da putzten die Kaninchen nicht die Schweine und die Schweine kuschelten sich nur im kältesten Winter im gemeinsamen Schlafraum (der aber auch rückzugsorte hatte) an die Kaninchen. Sonst kein Kontakt...

  • Hallo,
    Ich finde, man darf es nicht so verallgemeinern. Ich halte meine Meeries schon lange in ganzjähriger Außenhaltung und es waren auch mal 6 Jahre zwei Deutsche Riesen dazwischen, die sonst geschlachtet worden wären.
    Beide Tierarten haben immer gut zusammen gelebt, ohne sich zu verletzen. Darauf kommt es doch an. Wenn von jeder Art Partner da sind, reicht es aus, dann haben sie doch jemanden, den sie verstehen.


    Ich habe eher ein Problem mit dem beheizten Schutzhaus. Meeries, die im Winter drinnen gehalten werden, dürfen ja auch nicht zu früh raus. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß deine Meeries es in ihrer Hütte immer schön warm haben und dann ins Außengehege zur Bewegung raus gehen, ist es doch so, als würdest du sie drinnen halten und immer mal raus ins Kalte setzen, oder?
    Dann wären Erkältungen vorprogrammiert.


    Unsere Häuschen sind einfach anders gebaut. So wie ein Sandwich. Holz, styropor, Holz. Und natürlich ein kleiner Lüftungsschlitz, damit es nicht schimmelt. Sie sollten nicht zu groß und zu hoch sein, damit die Schweinchen sie mit ihrer Körperwärme aufheizen können. Weiterhin haben sie kein direktes Loch, sondern sind über Röhren zu erreichen, die ein bißchen m Zickzack gehen, sodaß kein Wind reinkommt.


    Sie sind dann gut geschützt und haben nicht den hohen Temperaturunterschied. Verstehst du wie ich das meine? Ich kann das manchmal nicht so gut ausdrücken.


    Meine Meeries haben sich aber auch oft einfach bei den Hasen angekuschelt.
    Ich muß aber auch den anderen Usern recht geben. Zwei Tiere sind für eine Außenhaltung sehr wenig. Denn du kannst nicht davon ausgehen, daß die Kaninchen die Meeries mitwärmen.
    Ich halte immer mindestens 4 Tiere, damit immer zwei in der Mitte liegen können.


    Ansonsten finde ich die Außenhaltung weiterhin toll, die Tiere haben den ganzen Tag soooo viel Platz zu rumrenne und toben. Nachdem ich beide Haltungen ausprobiert habe, bevorzuge ich draußen, was ja aber jedem selber überlassen bleibt.
    Drinnen mußten meine immer auf den Freilauf warten, den sie jetzt den ganzen Tag haben.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
    LG krabbi2

  • Hallo!


    Ich finde ja, wenn man draußen und drinnen in etwa gleich viel Platz bieten kann ist Innenhaltung für die Meerschweinchen vor zu ziehen.


    Und Deutsche Riesen sind was anderes als Zwergkaninchen - einfach gelassener und weniger hektisch, und da ist es auch wesentlich einfacher Rückzugsmöglichkeiten für Meerschweinchen zu schaffen.


    Bei außenhaltung ist auch wichtig dass man die Tiere im Notfall rein holen kann, und zwar die ganze Gruppe - etwa bei Krankheiten. Das muss man bedenken.


    Wegen der geheizten Hütte hätte ich weniger Sorgen, solange die im niedrigen Plus-Bereich bleibt mit der Temperatur. ich kenne so eine Haltung auf plus 8 grad, meistens verlassen die Schweinchen da den Stall gar nicht im Winter - der ist aber auch 3m² groß, so dass es nicht zu eng wird.

  • Ich geb meinen Senf auch dazu:


    Ich hab 4 Meerlies und zwei ninchen (ein "kleineres" und ein "größeres") zusammen in einem Gehege, unde sklappt wunderbar.. Die Kaninchen lassen die Meerlies in Ruhe, und hüpfen auch nicht auf die Schweinchen drauf (eher mal drüber, aber das interessiert die Schweinchen gar nicht mehr ;-) ) Die Kaninchen und Schweinchen dürfen ein mal im Tag im ganzen Garten rumdüsen (mindestens 1 mal) und die Kaninchen nutzen das ausgiebig, da wird dann gerannt, gebuckelt und gepüpft, und im Gehege haben sie dann gar keine "lust" mehr, im kleineren Gehege (alson kleiner wied er ganze Garten) groß herumzuhüpfen..
    Wegen Hütten: ich hab eine der Hütten mit einem kleinen Eingang versehen, damit die Kaninchen nicht mehr reinkönnen, aber das kleine kann trotzdem noch rein.. Da gibts bei mir aber keine Probleme, gerade im Winter sitzen alle sechse meist im Häuschen, in das alle können..

  • Hallo zusammen,


    nach einer anstrengenden Woche melde ich mit mit etwas Verspätung - sorry. Nochmals vielen herzlichen Dank für die rege Diskussion und ganz besonders für die Erfahrungswerte. Diese bestätigen auch meine Beobachtung: die beiden Tierarten kommen bei mir prima miteinander aus, weil sie sich eigentlich nicht besonders füreinander interessieren. Die Kaninchen sehen in den Schweinchen keinen Rivalen um Rang und Revier. Mein Gefühl ist auch, dass die Meerlis die Gesellschaft anderer Weidetiere schätzen und deren Warnsystem mit nutzen. Auch die Kaninchen hören den Amseln sehr wohl zu und wissen, ob sich eine Katze nähert (obwohl die ihnen nichts antun kann). Die im inet beschriebenen großen Missverständnisse kann ich nicht beobachten. Die Kaninchen wissen, dass sie Kaninchen sind und die Meerlis, dass sie Meerlis sind. Keiner sucht bei der anderen Art nach Zuwendung eines Artgenossen.


    Auch ich zögere, etwas zu verallgemeinern. Dennoch, die Erfahrung scheint zu zeigen, dass zumindest ruhige Kaninchen (keine Kampfkarnickel, und Zwerge müssen längst nicht immer Giftzwerge sein!) friedlich mit Meerlis sein können.


    ad Winterkälte/Heizung: ich denke, meine IR Heizung macht auch nichts anderes als 5 warme Schweinchen für das mittlere. Es entsteht keine Heizungsluft. Sie können sich warmkuscheln und gehen nur raus, um mal zu laufen, nicht zum dauernden Aufenthalt. Ich habe damit jetzt schon 2 Winter super Erfahrung gemacht, kein erkältetes Schweinchen.


    Die Argumente, dass 2 Schweinchen draußen mit Heizung nicht aber drinnen sehr wohl gehalten werden können, halte ich für eher ideologiegetrieben. Ich beobachte mehr meine Tiere als im i-net tausende von postings zu schreiben, und da sehe ich, dass die ganz locker und fröhlich durchs Gehege laufen, mit oder ohne Hasen. Unsere Meerlidame ist sowieso vom Typ hier-bin-ich-was-kostet-die-welt-und-gib-mir-endlich-gras. Aber ich habe (als Pensiontiere) auch schon Angstschweinchen und -hasen erlebt, bei denen mag das etwas anderes sein. Vielleicht ist es wie bei Hasen? Es kommt auf die Persönlichkeit an. Ehrlich gesagt mache ich so etwas auch ungerne an Farbe, Haarlänge, Ohrrichtung oder Körpergröße fest - weder bei Mensch noch Tier. Es ist wie es ist. - die Motivation, dass ich über ein 3. Schweinchen nachdenke, ist eher, dass womöglich eines der beiden sterben könnte und ich ganz schnell Ersatz finden muss. Aber diese Entscheidung ist noch offen. Und bei 3 ist entgültig Ende der Fahnenstange.


    Zu unserem Außengehege: vor einigen Tagen saß ich mit einer Freundin zusammen und wir sind zu dem Schluss gekommen, es so zu lassen, wie es jetzt ist. Also weiter getrennt mit ein paar Stunden gemeinsamen Weidegangs in den Gitterelementen. Der Grund ist einfach nur, dass der Meerlistall mit einem kleinen Gehege im Winter auf die überdachte Terrasse in die Sonne gestellt wird. Das hat bau- und reinigungstechnische Gründe. Und das Hasengehege soll schön sauber bleiben - gefällt den reinlichen Kaninchen auch besser.


    Soweit ein update von mir. Danke nochmal an alle für das rege Interesse.


    Keep smiling & take it easy
    Meerli2012