Meerschweinchen Haltung

Aus dem Gehege gehüpft (vor Angst?)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo mal wieder,


    wie der ein oder andere ja schon mitbekommen hat mussten meine Schweinchen übergangsweise von ihren Gehegen für etwa 2 Wochen in Käfige ziehen.


    Eins der Pärchen hat sich in der Zeit leider total verkracht. Gerade an dem Tag, als wir sie in ein (ebenfalls übergangsweise) 1,30m x 1,30 Klappgehege setzen wollten haben sie sich so gezankt, dass sie nur noch als ein Knäul durch den Käfig gerollt sind.


    Da wir sie nicht sofort wieder aufeinander loslassen wollten, haben wir die beiden über Nacht getrennt gesetzt und sie dann am nächsten Tag in das für sie beide unbekannte Gehege gesetzt.


    Es hat vllt 5 min gedauert, in denen sie sich böse beklappert und gejagt haben, da ist das eine Schweinchen (Wutzi) über das Brett (20cm) aus dem Gehege gehüpft.


    Jetzt sitzen sie noch eine Woche getrennt bis zum Umzug, einer im Gehege, einer im Käfig.
    Vor etwa einer Woche bin ich nachts wach geworden, da saß Wutzi zwitschernd im Käfig...!?


    Jetzt meine Frage, soll ich im neuen Gehege, in dem sie definitiv bleiben werden nochmal versuchen sie zusammen zusetzen ??
    Oder meint ihr Wutzi muss so eine Angst gehabt haben dass das nichts mehr wird ?


    Achso, muss noch dazu sagen:


    Bevor die beiden in den Käfig mussten gab es keinerlei Probleme.
    Sie haben sich immer gut verstanden

  • Hallo!


    Der Ärger kam ja eindeutig vom Platzmangel, und 20cm sind auch nicht viel um drüber zu springen. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, es gab eben die Möglichkeit dem Konflikt auszuweichen, also ist ein Schweinchen eben auch ausgewichen. Nicht aus Panik, eher weil es eben keine Lust auf Streit hatte.


    Was Du aber überlegen kannst: Gleich größer bauen und ggf. noch ein schweinchen dazu nehmen. Hast Du bisher zwei Weibchen einen kastrierten Bock, bei Weibchen und Kastraten ein weiteres Weibchen. Das stabilisiert, weil zwei Schweinchen eben immer noch keine echte Gruppe sind, sondern nur eine Notlösung.

  • Ich würde sie nochmal neu vergesellschaften. Evtl. Musst du aber damit rechnen, dass su sie trennen musst (Klappgehege, oder im Käfig ein Brett in die mitte. Trotzdem sollten sie dann auch immer noch ein weiteres Schweinchen bei sich haben. Wieviele Schweine hast du denn?

  • Ich habe zwei mal 2 böckchen.
    Am samstag werden wir das neue gehege aufbauen und dann wollen wir nochmal einen neuen versuch starten.
    Wäre echt schade wenn sie sich nun absolut nicht mehr vertragen nur wegen den 2 wochen Käfig, schliesslich hatten sie vorher keine probleme miteinander...


    Das neue gehege wird 2,00x1, 20 gross sein, bin jetzt schon total nervös, weil es vllt nicht klappen könnte. ..

  • Nun ja 2x2 Böcke brauchen nunmal eben mehr Platz als reine Weibergruppen oder MIschgruppen.
    Pro Schwein sagt man ja 1m². Allerdings sollte man für Bockgruppen mehr einrechnen, da jeder Bock sein Revier hat.
    2,00x1,20m ist nicht unbedingt gut für 4 Böcke.
    Das die 2 sich gezofft haben lag an dem plötzlich so kleinen Spielraum und beide wollten ihr Revier besetzten.
    Am besten versuchst du es im neuen Gehege mit einer erneuten Vergesellschaftung.
    Die dürfen sich gerne anklappern, anbrommseln sogar angiften, allerdings sollte eine Vergesellschaftung nicht mit Blut enden.
    Also keine Wunden durch Bisse oder sonst etwas, da die Vergesellschaftung dann leider nicht mehr möglich ist.

  • Zitat von Shanon


    Pro Schwein sagt man ja 1m². Allerdings sollte man für Bockgruppen mehr einrechnen, da jeder Bock sein Revier hat.


    Dem kann ich so nicht zustimmen. Man sagt in Mädels- oder gemischen Gruppen 0,5qm pro Tier, bei Böcken sind´s 1qm pro Tier. Mit 4qm bei 4 Böcken kommt man also hin.


    Zitat von Shanon

    2,00x1,20m ist nicht unbedingt gut für 4 Böcke.


    Dem stimme ich zu. Das Gehege sollte schon etwas größer sein.


    Zitat von Shanon

    Also keine Wunden durch Bisse oder sonst etwas, da die Vergesellschaftung dann leider nicht mehr möglich ist.


    Ich würde das jetzt nicht so allgemein sehen. Auch wenn es zu einer kleinen Bisswunde kommt (oder mal ein Büschel Fell fliegen geht) muss das nicht zwingend heißen das eine VG nicht möglich ist.


    Wichtig finde ich persönlich bei Böcken keine Engstellen zuzulassen. In meiner Bockgruppe gibt es keine Häuser und Co. die für ein Schwein zu Falle werden könnte. Auch gibt es genug Unterstände. Bei 4 Böcken sollten es schon 4+x Unterstände/Tunnel und Co sein.


    edit: Für je zwei Böcke reicht die Gehegegröße natürlich aus :wink:

  • Hallo!


    Bei verzofften Böcken gibt es auch immer noch die Möglichkeit der Kastration. entgegen dem was man so hört: es hilft schon ein Stück weit. Natürlich kann die Kastration nicht verhindern, dass zwei Böcke sich wirklich absolut nicht leiden können, aber die Konflikte, die eher aus hoch gepeitschten Hormonen entstehen, die kann die Kastration abstellen.


    Meine Erfahrung ist: Böcke die sich gebissen haben drohen nach der Kastration nur noch.

Ähnliche Themen wie Aus dem Gehege gehüpft (vor Angst?)