Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vermutlich Pilz am Ohr - schmerzhaft ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

Mir fiel vor anderthalb Wochen etwas am Ohr von Kaya auf, da es so flach hing.

Ich vermutete Pilz und auch TÄ sagte sieht danach aus und ich hatte Surolan erst versucht aber stieg dann auf Canesten um.
    Weg ist es leider noch nicht. Es gibt noch eine zweite Stelle hinter dem Ohr.

Vor ein paar Tagen sah es so aus:

Immer wenn ich das Ohr hoch klappen will, macht sie Anstalten als täte es weh oder wäre unangenehm. kann das Schmerzen verursachen? Am gesunden Ohr reagiert sie gar nicht.

Mein Kastrat reagiert jetzt auch auf einem Ohr, allerdings sieht es da nicht so aus wie bei Kaya. Er hatte auch etwas auf beiden Seiten überm Auge aber es wächst schon wieder zu, hier könnte es evtl. Reaktion auf augensalbe gewesen sein.

Habt ihr noch einen tip? Bzw. wisst ihr warum das Ohr scheinbar so hängt und sie so reagiert?

• Hallo, Engeltje...
    Eine Pilzinfektion kann schon etwas empfindlich und schmerzhaft werden.
    Wie lange ist das schon behandelt worden ? Meistens dauert soetwas bis zu einer oder zwei Wochen, je nachdem , wie hartnäckig das geworden ist.
    Ich würde auf jeden Fall nochmal zur Kontrolle zum TA gehen. Die Stelle über dem Auge sieht rot aus. Hat das Tier sich da wohl gekratzt ?
    Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung.