Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

meerschwein babys brauch dringend hilfee

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo brauche schnelle hilfe meine meerschweinbabys sind jetzt 1 ne woch ealt ich muss sie mit katzenaufzuchtsmilch aufziehen da die mutter stängige endzündete nippel geseuge hat und si eimmer schreit und tränen aus den augen laufen wenn die kienen trinken jetzt ist meine frage das sie ja die aufzuchtsmilch empfohenen vom ta bekommen wolte ich fragen ob ich ihnen auch wasser geben muss ? der ta meinet die bekommen kein wasser ich muss noch ne trinkflasch ekaufen das zooladen hatte kein emehr aber es komt erst am donnerstag liefreung wie soll ich den ewasser geben können hab emit einer schüssel angst das sie hinainfallen und dann ertrinken brauchen sie wirklich kein wasser ? sind jetzt genau 1ne woche alt :?:
    bitte um schnelle andwort danke :P


    gruß von maus schmaus und ihren babys

  • Du, dein Text liest sich nicht besonders leicht, vielleicht magst du kuenftig vor dem Abschicken noch mal schauen, was du da zusammengetippelt hast?
    Also deine Frage ist, wie du Wasser gibst ohne Flasche, richtig?
    Es geht ja beim Wasser eigentlich nur darum, dass die Tiere genug Fluessigkeit aufnehmen. Ich kenne zwar selbst keine Katzenaufzuchtmilch, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Zeug wie auch sonstige Milch fluessig ist? Damit wuerden die Kleinen ja schon mal einiges aufnehmen. Gibst du ihnen auch schon Frischfutter dazu? Da ist auch Wasser drin und in Kombination mit der Aufzuchtmilch sollte der Bedarf eigentlich gedeckt werden, viele Meerschweinchen haben allgemein wenig Beduerfnis zu trinken, wobei natuerlich trotzdem immer Wasser angeboten werden sollte.
    Fuer den Notfall gibt es immer noch die Moeglichkeit, Wasser durch eine Spritze zu fuettern, aber ob das wirklich notwendig ist, weiss ich gerade nicht. Versuche am besten einfach, so frueh wie moeglich eine Flasche zu besorgen und beobachte die Kleinen gut.
    Hast du sie bei der Mama? Sie brauchen erwachsene Tiere, damit sie wissen, wie sie sich zu verhalten haben, wenn du sie einfach bei der Gruppe haeltst, wo eh eine Trinkflasche vorhanden ist, musst du dir die Sorgen auch gar nicht machen. Cavibabys sind eigenstaendiger als manch andere Tiere, sie fressen sehr frueh schon selbststaendig.
    Und mal ehrlich, ich habe noch nie ein Cavi weinen sehen. Ich glaube (Achtung, kein Fachwissen!) sie funktionieren augentechnisch sowieso vollkommen anders als Menschen. Z.B. schlafen sie ja auch mit offenen Augen, ohne, dass sie gleich traenen (es sei denn, du hast Tiere mit roten Augen, da fehlt ein gewisser Schutz). Hast du die Mama mal auf eine Augeninfektion pruefen lassen? Woran siehst du denn, dass die Nippel entzuendet sind? Ist dein TA jemand, der sich mit Cavis auskennt?

  • Wichtig ist, dass du dir nen anderen Tierarzt suchst.


    Was bekommt die Mutter denn gegen die entzündeten Zitzen?
    Wurde sie überhaupt untersucht und was wurde gemacht?


    Es gibt Pre-nahrung für Babies, aber welche man genau nehmen sollte, weiß ich leider nicht.


    Mit einer 1ml Spritze kannst du sie am besten päppeln.


    Es wäre echt super, wenn du auch Satzzeichen verwenden würdest. Es ist wirklich schwer zu lesen und zu verstehen, was du meinst :wink:

  • Hallo,...*wink


    also die kleinen brauchen ausser der Aufzuchtsmilch eigentlich nichts! Wir machen noch ein wenig "Frubiase" dazu, sowas bekommst du ohne Rezept in der Apotheke! (Aufbauvitamine) Die Milch gibt man; falls kein Fläschchen zur Hand mit 1ml Spritzen! (Auch aus der Apotheke)
    In den meisten fällen ist die Aufzuchtsmilch(Pulver) mit warmen Wasser anzurühren! Das gibt es jetzt auch von Beaphar :
    http://www.zoolox.de/Nager-Sho…------200-g.html?refID=03
    Aber auch von anderen Firmen!


    P.S. schau mal bitte noch hier: https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html


    Aber die Muttermilch ist immer besser als Aufzuchtsmilch, man sollte also immer mal wieder Probieren die kleinen vll nacheinander an die Zitze zu bekommen!


    LG Jens
    [ http://www.Berliner-Rosetten-Welt.de]

  • Wenn die Mutter ständig Entzündungen am Gesäuge hat sollte unbedingt etwas getan werden! Auf die Dauer kann das ganz schnell böse enden. Daher ist ein Gang zum TA mit dem Muttertier sehr wichtig. Ich hatte das vor kurzem bei einer Mutterschweinchen, da hat Ringelblumensalbe sehr gut geholfen.


    Man kann das Wasser auf in einem Napf anbieten, der Napf sollte aber nicht zu groß sein, dann lieber eine flache Schale anbieten oder zwischendurch einen kleinen Teller. Normalerweise lernen die babies sehr schnell, dass Wasser am Bauch nicht toll ist und gehen deshalb nur ans Wasser ran wenn sie wirklich Durst haben. Bei mir ist das noch nie passiert dass ein Baby überhaupt im Napf baden gegangen ist. Und ich hab im Mutter Kind Gehege zwei größere Näpfe stehen. ;)
    Das Wasser steht auch nur so hoch, dass die babies drin stehen können, so hüpfen sie dann auch wieder raus sollten sie doch mal drin landen. Nippeltränken sind das nicht erforderlich... außer die Tiere haben ein sehr geringes Platzangebot. :(


    Normalerweise reicht es bei den babies Katzenaufzuchtsmilch von Gimpet oder die Kleintiermilch von Beaphar (die kann ich im Übrigen sehr empfehlen ;) Dosieranleitung ist auch für Meerschweinchen drauf.) Dazu gab es dann zerriebene Haferflocken und bisschen Critical Care. Hatte erst im April zwei Waisenbabies die ich nahe zu problemlos per Hand aufgezogen habe. ;) Wichtig sind die 2 stündigen Abstände dazwischen, am besten ist aber wenn die Babies bei der Mama trinken, dafür muss aber die Gesäugeentzündung behandelt sein.