Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen jagen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    so als Neuling hab ich doch schon meine erste Frage.
    Ich hab drei Meerschweinchen. Alles Weiber.
    Die zwei Rosetten schweine verstehen sich super.
    Aber die Chefin und die Glatthaar Dame haben sich seit heute morgen in der Wolle. Da wird gejagt und gequiekt was das zeug hält. Manchmal komm ich mir vor als wäre ich im Taubenverschlag so gegurrt wird hier.
    Ist das noch normal und was bedeutet es den?
    Gruss Angela

  • Wahrscheinlich ist eine der Damen gerade "heiß". Und da ihnen ein männliches Wesen für ihre BEdürfnisse fehlt kann das ein wenig aus dem Ruder laufen..


    denk mal drüber nach ob Du noch Lust, zeit und Platz für einen kastrierten Bock hast - die kommen trotz Kastra ihren ehelichen Pflichten weiterhin nach und können Deine Damen sehr glücklich machen.

  • Über einen Kastrat hab ich auch schon nachgedacht. Aber mehr als 1,5qm Gehge kann ich leider nicht machen. Die Damen sind bei uns im Schlafzimmer.
    Mal eine andere Frage, woran erkenn ich ob eine der Damen brünstig ist?
    Mit Kaninchen kenn ich mich ja aus, aber Meerschweinchen sind recht neu für mich.

  • Du merkst das genau an dem Verhalten, dass dir aufgefallen ist ;). Zumeist brommseln sie und stacksen herum (Imponiergehabe) und sind eben schlechterer Laune, jagen den anderen Weibchen hinterher etc. Das kann nur ein paar Stunden dauern oder manchmal zieht sich dieses auffällige Verhalten auch über 1-2 Tage dahin.... :wink:

  • Du erkennst es eben an der Unruhe im gehege...


    sie BRAUCHEN einfach den Bock, das ist so. Weibchengruppen ohne Kastrat haben auch ein wesentlich höheres Risiko für Eierstockzysten, vor allem schon früher im Leben...


    also überleg eben, ob sich was umsetzen lässt, zur Not mit zwei Etagen, aber sonst musst Du eben damit leben, dass jedes Weibchen alle 2-3 Wochen einen Tag lang wuschig ist und die sich dann gegenseitig besteigen. Wenn eine wirklich am Rad dreht dann musst Du zum Tierarzt und sie auf Zysten untersuchen lassen. Eine ideale Lösung ist es eben nicht.

  • Hallöchen,


    dass du einen Kastraten aufnehmen willst, finde ich einfach super und es wird deine Gruppe irrsinnig bereichern!! Es wäre aber sinnvoll, wenn der Kastrat ein schöner "Macho" ist, der seine männlichen Pflichten noch erledigen will und der manchmal auch als Streitschlichter einschreitet. Ich würde hier also auch auf den Charakter schauen, dass du diesbezüglich Ruhe in die Gruppe bekommst. Ist der Kastrat nämlich eher uninteressiert und passiv, werden die Weibchen in der Gruppe eventuell das gleiche Verhalten weiter zeigen.


    Alles Gute!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen jagen sich