Meerschweinchen Verhalten

Anderes Verhalten nach Tod von Partner

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Bis vor 3 Wochen lebten bei uns 2 Böckchen. Unser Opa Fino,6 Jahre, und Fluffy, 7Monate alt. Sie haben von uns immer Leckerli bekommen. Das sind so Kügelchen von Vitamraft. schon beim schütteln der Packung kamen sie an und bettelten am Türchen. Vor 3 Wochen ist Fino gestorben :cry: Seitdem rührt Fluffy die Dinger nicht mehr an?! Er war immer so verrückt darauf. Manchmal frißt er eins, wenn man ihm eins in den Käfig legt, aber betteln am Türchen oder mit den Vorderpfoten an der Hand, ist vorbei. Das hat sich auch nicht geändert, als wir 2 Babys dazugesetzt haben. Es ist ja nicht schlimm, wenn er das Trofu nicht mehr frißt, aber ich wüßte gern, woran dieses Verhalten liegen kann.
    Weiß jemand Rat?


    GLG

  • Hallo! :)


    Dein übrig gebliebenes Schweinchen "trauert". Es ist jetzt ja schon drei Wochen alleine und das ist ganz schlimm für Fluffy. Ich denke, dass er jetzt diese Leckerchen nicht mehr mag, hängt auch damit zusammen. Viel wichtiger ist jetzt aber:
    Du solltest ganz schnell einen neuen Gefährten für dein junges Schweinchen besorgen. Meerschweinchen sind Tiere, die nicht alleine leben können. Alleine vereinsamen sie, haben keinen Spaß mehr... Das siehst du jetzt ja auch bei ihm, wenn er sein Lieblingsessen nicht mehr anrührt.


    Du kannst mal gucken, wo in deiner Nähe die nächste Notstation für Meerschweinchen ist. Von dort kannst du dir ganz schnell einen neuen Partner für Fluffy besorgen. Du wirst sehen, dann ist er in ein paar Wochen wieder super drauf. :-)


    Und lies dir doch mal diese Seite durch:
    https://diebrain.de


    Da gibt es ganz viele wertvolle Infos zur richtigen Schweinehaltung.

  • Aaaaaaach so! sorry! ;-)
    Toll, dass ihr das so schnell gemacht habt!


    Vielleicht ist es für Fluffy noch etwas stressig, die neue Situation? Sie lernen sich ja alle noch kennen.
    Wir hatten's hier übrigens auch schon mal, dass die Herren immer eine Kräutermischung total geliebt haben und auf einmal wollten sie sie dann nicht mehr haben.

  • Nein, die Kleinen fressen zur Zeit noch die Pellets, die uns die Züchterin mitgegeben hat.
    Allerdingst hat gestern Abend, als ich nochmal bei den Meeris war, Fluffy gebettelt und er hat dann das Kügelchen genommen. Vielleicht hat er ja die "Trofukrise" überwunden.


    Ja, wir haben gleich neue Schweinchen geholt, obwohl es mir nicht leicht gefallen ist, Fino gleich am nächsten Tag zu ersetzen. Obwohl das eh kein Schwein kann. Aber die Züchterin ist 1/12 Stunden entfernt von uns und wir hätten sonst noch 1 Woche warten müssen und das wollte ich Fluffy nicht antun.

  • Das kann ich gut nachvollziehen, dass es dir schwerfiel, so schnell neue Schweinchen zu holen. Aber es war natürlich genau das Richtige für dein übrig gebliebens.


    Wie sieht es denn inzwischen aus? Läuft alles gut? Verstehen sich alle und essen munter? :)

  • bei mir war das auch so: zuerst hatte ich emma und rosi. emma ist nach eineinhalb jahren gestorben :( dann war rosi allein und ich hab frieda (junges schwein) dazu geholt. am anfang hat rosi sie gebissen und HAT SICH HALT ALS SOGENANNTE CHEFIN DURCHGESETZT; DANN HAT ROSI SICH UM FREIDA GEKÜMMERT; ALS OB ES IHRE TOCHTer wäre. (z.b. wenn sie sich vorwas erschrocken haben, sind sie ins selbe haus gerannt und rosi hat neben dem haus gewartet bis frieda drin ist und sich dann vor den eingang gestellt... voll süüß :) ) die beiden haben sich echt super verstanden. nach einem jahr ist frieda gestorben :(. kurz nach dem umzug. sie lag im haus tot und rosi hat sich an sie rangekuschelt und ihr kopf lag auf ihrem. nachdem frieda tot war, war rosi total ruhig und nicht mehr so fröhlich und aufgeweckt wie vorher. sie hat aucch getrauert :cry: . jezt hab ich freddy aus dem tierheim geholt also ein kastriertes männchen anfangs gab es da auch zickereien wegen rangordnung etc. aber jetz gehts eigentlich ganz gut und ich hoffe nicht, dass freddy vor rosi stirbt ich weiß nicht, ob sie das auch noch verkraften würde es wär ja dann mittlerweile das 3. meeri, dass sie verloren hat :/ aber ich hoff einfach das beste :)

Ähnliche Themen wie Anderes Verhalten nach Tod von Partner