Allgemeines

Neues Meerli wird gebissen :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Ich habe gestern ein neues Meerli geholt, ein paar Wochen alt, Weibchen und zu meinen 2 anderen Weibchen getan. Das eine 1 Jahr alt, mit den verträgt sie sich gut aber das andere schon ältere beißt es ständig.
    Ich hab dann ein Gitter dazwischen, damit sie sich beschnuppern können, aber das Große nicht ständig die Kleine verfolgt und beißt.
    Wie soll ich jetzt vorgehen?
    Gibt sich das nach einer Weile? Die Kleine hat ja schon einen Riss im Ohr vom Beißen :cry::(
    Lg Jasmin

  • Wie steht es um den Platz? Wie wurde vergesellschaftet? Gibt es Engstellen? Wie alt ist "ein paar Wochen alt"? Wurde das Jungtier ausreichend sozialisiert (8-12 wochen bei erwachsenen Tieren)? Ist das ältere Weibchen sozialisiert, oder kennt es im Grunde nur das Partnerweibchen?


    Bitte nimm das Tier ganz raus (außer Sichtweite) oder entferne das Gitter, du verschlimmerst die derzeitigen Aggressionen, durch die derzeitige Konstellation.

  • Vielleicht solltest du nach einem Kastriertem Böckchen für sie suchen. Meistens übernimmt das dann das Kommando in der Gruppe und wird auch realativ schnell von den Mädels als Boss akzeptiert. Nochmalerweise (sollten) diese dann zwischen den Zickenterror gehen und für Ordnung sorgen.


    LG, Mia

  • Hallo,


    Gemüsemafia spricht mir aus dem Herzen! Meistens geht's wirklich besser mit einem Kastraten. Aber wenn du wirklich keinen Platz oder ein anderes Problem damit hast dann würde ich verschiedene Essensorte einrichten damit sie sich aus dem Weg gehen können. Aber vielleicht hat die Alte Angst um ihren Platz als Ranghöchste und tut darum umso schlimmer?

  • Du hast etwas von Gitter dazwischen geschrieben. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Gitter nicht so gut ist, da die Schweine ja unbedingt ihre Rangordnung etc. klären wollen, das aber nicht können und dann agressiv werden können (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege).


    LG, Mia

  • Zitat von Gemüsemafia

    Du hast etwas von Gitter dazwischen geschrieben. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Gitter nicht so gut ist, da die Schweine ja unbedingt ihre Rangordnung etc. klären wollen, das aber nicht können und dann agressiv werden können (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege).


    LG, Mia


    Nein, ist schon richtig. Dieses Gitter macht alles nur schlimmer.
    Ein Kastrat ist aber auch kein Zaubermittel, wenn die Mädels beispielsweise zu dritt in einem 120cm-Käfig hocken.

  • Zitat von Pardona

    Nein, ist schon richtig. Dieses Gitter macht alles nur schlimmer.
    Ein Kastrat ist aber auch kein Zaubermittel, wenn die Mädels beispielsweise zu dritt in einem 120cm-Käfig hocken.


    Das stimmt. Vielleicht solltest du erstmal nach der Größe (für 3-4 Schweine) gucken und dann überlegen, ob du einen Kastraten holst/ein Weibchen weggibst und einen Kastraten holst.

Ähnliche Themen wie Neues Meerli wird gebissen :(