• Hallo zusammen, ich könnte in dieser Angelegenheit mal euren Rat gebrauchen...


    Und zwar ist das Ganze ein wenig kompliziert. Ich fange mal Vorne an:


    Familie X hat zwei Meerschweinchen (2 Weibchen). Eines davon verstirbt sehr früh, also kaufen sie dem verliebenen Weibchen (aktuell 10 Monate alt) ein neues Weibchen dazu (genaues Alter unbekannt). Da sie das "Ersatzweibchen" aus einer Tierhandlung haben und wohl Böcke und Weibchen nicht getrennt gehalten wurden sitzen ein paar Wochen nach dem Kauf plötzlich 2 Babys im Käfig... genauer gesagt zwei kleine Weibchen.


    Familie X hat nun 4 Weibchen in einem 100x60cm kleinen doppelstöckigen Käfig. Alles was darin steht ist !!! 1 !!! Haus, eine Trinkflasche, eine Metallraufe und ein Futternapf... Da die Meerschweinchen ohnehin den Kindern gehören und sie sich nicht um sie kümmern beschließt Familie X die Tiere abzugeben...


    ...und genau an dieser Stelle komme nun ich in's Spiel ;)


    Ich bin nun stolze Besitzerin von 4 Schweinchen, einmal 10 Monate alt, zwei 9 Wochen alte Babys und ein Muttertier, der Schätzung nach gerade mal 3-4 Monate alt...


    Oh Wunder, oh Wunder... die Schweine sind total traumatisiert und hatten in meinem Gehege (140x180cm) erstmal totale Einfindungsstörungen. Mittlerweile ist es ganz in Ordnung, aber es wirkt alles dennoch sehr unruhig und unstrukturiert.


    Meine Frage an dieser Stelle: Macht es Sinn den Damen in Zukunft noch einen strammen Kastraten an die Seite zu stellen oder soll ich sie nach dem ganzen Drama besser unter sich lassen?


    Ich bin sehr unsicher, weil ich bei den Damen keinerlei Rangordnung erkennen kann und irgendwie ist alles völlig durcheinander. Bin gespannt was ihr dazu meint...


    Danke im Voraus für eure Antworten :)

  • grundsätzlich bin ich eh dafür, einen Kastraten zu Weibchen zu setzen, wobei ich in dieser Konstellation zu einem Kastraten raten und gff. sogar noch ein weiteres erwachsenes, liebes & gut sozialisiertes Weibchen dazu setzen würde..



    lG
    Sabrina

  • Welches Alter sollte der Kastrat denn ungefähr haben?


    Zur Zeit hat eine Notstation hier um die Ecke einen gut sozialisierten 2-jährigen in der Vermittlung.
    Vielleicht wäre er ja was für meine Mädels...?!