Allgemeines

Hier brauch ein Anfänger Feedback !!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Aloha Leute!
    Ich bin über Goggle-Suche auf das Forum hier gekommen und nun müsst ihr es mit mir aushalten !! :)
    Jedenfall,der Grund das ich schreibe: Mein Mann hatte als Kind Hasen und wünscht sich das nun auch für unsere Tochter (3J). Ich denke er selber wünscht sich das auch,denn Männer bleiben ja immer auch kleine Jungs *g.
    Ich möchte aber dann auch gerne ein Paar Meerschweinchen dazu haben. ich hatte als Kind eines und fand das schön und weil meine Mutter sich vehemend dagegen ausgesprochen hat,daß wir welche anschaffen, müssen da nun auch unbedingt welche her! Versteht mich nicht falsch,ich will sie nicht nur anschaffen um meine Mutter zu ärgern!!
    Weswegen ich hier schreibe ist, kann man Schweinchen und Hasen oder Kanninchen zusammen halten?? Oder ratet ihr davon eher ab??? Platz genug hätten wir!!! Ich weiss,das eine Freundin mal Schweinchen und Hase zusammen im Stall hatte. Doch was haltet Ihr als Experten davon???


    schon mal Danke für Euer Feedback!!! Grummelinchen

  • Hallo und Willkommen hier,


    damit du erst mal etwas "Grundinput" bekommst, bevor die Meerschweinchen und Kaninchenhalter sich melden, empfehle ich dir diese Seite: http://diebrain.de/I-index.html
    Das ist jetzt der Index zu den Meerschweinchen, weil du ja primär die Meerschweinchen magst, aber da hast du alle wichtigen Informationen zur Haltung, Ernährung, etc. und auch zur Kombination Meerschweinchen + Kaninchen.
    Für die Kaninchen gibt es bei diebrain auch eine eigene Unterseite.


    Wenn ich dich richtig einschätze, ist dir vermutlich klar, dass weder Kaninchen noch Meerschweinchen die geeignete Haustiere für Kinder sind und sich auch nicht zum streicheln und kuscheln eignen, besonders nicht in diesem Alter. Du hättest dann also noch die Verantwortung, deinem Mann diese Idee "auszureden" :wink:

  • Hallo, schön dass du zu uns gefunden hast!


    Erstmal sollte klar sein: Sowohl Nins als auch Meeris brauchen einen Partner, als mindestens 2 Meeris und 2 Nins!


    Meeris sollten 1m² Platz pro Tier haben, Nins auf jedenfall 2m² pro Tier.


    Wollt ihr innenhaltung oder außenhaltung?


    Es sollte wenn möglich auch für die Nins hohe Etagen geben, wo die Meeris nicht draufkommen, für die Meeris aber auch eine Stelle, wo die Nins nicht hinkommen.


    Ich hoffe ich konnte für den Anfang helfen,


    LG, Mia

  • Hallo!


    Eine gemeinsame Haltung von verschiedenen Tierarten ist oft nicht ideal. Es ist eher ein Kompromiss für beide Arten, und es besteht auch immer ein Risiko von Verletzungen - sei es nach Aggressionen wegen Missverständnissen zwischen den Tieren, sei es wegen eines Unfalls (wild springendes Kaninchen trifft Meerschweinchen).


    Also besser wäre es schon, sich für eine Art zu entscheiden.

  • Wenn ihr die Tiere hauptsächlich für eure 3-jährige Tochter anschaffen wollt, kann ich nur davon abraten.


    Ich war selbst erst 3, als ich meine ersten beiden Karnickel bekommen habe und aus heutiger Sicht tuen mir die beiden nur Leid. Der Käfig war viel, viel, viel zu klein, als sie sich zerstritten haben, haben wir sie dauerhaft mit einem Gitter bzw. in zwei Käfigen abgetrennt gehalten, wodurch sie sich zwar noch riechen und sehen konnten, aber keinen passenden Artgenossen hatten. Frischfutter gabs einmal die Woche, sonst nur Trockenfutter (fast nie Gras) und letztenendes blieb alles bei meiner Mutter hängen. Mein Bruder war nur 2 Jahre älter als ich und genau so überfordert und mein Vater hatte in seinem ganzen Leben keine Tiere gehabt und wollte sich auch dann nicht damit beschäftigen.


    Und weil meine Mutter dann auch nach den ersten 4-5 Monaten keine wirkliche Lust mehr auf das ständige Reinigen hatte, wurden sie noch alle 2 Wochen gereinigt, wenn es denn schon "dreckig genug" war. Häuser hatten sie ihr ganzes Leben lang keine. Ich verstehe nicht, wie diese Tiere 8 Jahre alt werden konnten und nie ernsthafte Krankheiten hatten, abgesehen von der psychischen Belastung.


    Heute halte ich natürlich meine Tiere auf eine ganz andere Weise und ich hoffe, dass du es dir noch einmal überdenkst. Die gesamte Arbeit bleibt an dir und deinem Mann hängen. Du kannst von keinem dreijährigen Kind dieser Welt so viel Verantwortung abverlangen. Außerdem sind die Tiere keine Kuscheltiere. Mein eines Kaninchen hat mir, weil ich es stundenlang festgehalten habe, 3 sehr tiefe, lange Kratzer in der Hand zugefügt (als ich vielleicht 5 Jahre alt war), sodass es genäht werden musste. Ich war zwar zum Glück alt genug um zu verstehen, dass es meine eigene Schuld war und bereits am nächsten Tag war ich nicht mehr sauer auf das Tier, ABER: Es ist nicht garantiert, dass deine Tochter genau so reagieren würde oder ob sie aus Panik heraus nie wieder auch nur in der Nähe des Tieres sein wollte. Wenn so etwas passiert, ist die Sorge groß und viele Halter denken nur "Was ist das für ein verhaltensgestörtes Tier - das muss eingeschläfert/weggegeben werden!". Die Wenigsten suchen die Fehler bei sich selbst.


    Damit es nicht so weit kommt: Bitte überdenke die Idee noch ein paar mal. Wenn du und dein Mann wirklich die gesamte Arbeit übernehmen wollt und ihr nicht nach 1 Jahr schon wieder sagt, dass ihr die Tiere doch eigentlich für das Kind angeschafft habt und selber ja niiiiiiieeee welche haben wolltet, dann könnt ihr euch ohne schlechtes Gewissen nach guter Informierung über die Tierhaltung welche kaufen. Wenn nicht, dann solltet ihr lieber noch ein paar Jahre warten, bis ihr euch Tiere holt.


    LG


    p.s.: In Deutschland darf man sich ab dem 17. Lebensjahr, also sobald man 16 Jahre alt ist, ein eigenes Wirbeltier kaufen. Diese Regel gibt es nicht ohne Grund.
    p.p.s.: Tut mir Leid, wenn der Text ein wenig dramatisch geschrieben ist. Ich kenne dich ja garnicht und will dir auch garnicht vorwerfen, dass du dich nicht genug kümmerst. Allerdings lesen ja vielleicht noch andere, die mit ähnlichen Gedanken spielen, diesen Text und sind dann abgeschreckt oder überlegen es sich noch einmal.

  • Ach ja und meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen:


    Meerschweinchen und Kaninchen brauchen mindestens einen Artgenossen und sollten nur dann im selben Gehege gehalten werden, wenn für beide Parteien genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind. (Es gab schon öfters Tote - das Kaninchen ist sehr viel stärker als ein Schweinchen). Gerade Meerschweinchenjunge wurden schon sehr oft von Kaninchen getötet, da diese das Quieken der Ferkel nicht verstehen können.

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier!


    Erstmal muss ich mich den Anderen anschließen, die Tiere nur für Eure Tochter anzuschaffen, davon kann ich Euch auch nur abraten! Ihr solltet Euch vorher im Klaren sein, das die Verantwortung für die Tiere zu 100% bei Euch liegt! Das ihr versorgen und pflegen müsst, sprich füttern, ausmisten, zum Tierarzt gehen usw. Ein Kind in diesem Alter kann sich unmöglich allein um die Tiere kümmern!


    Zu den Basics:


    Kaninchen sollten niemals allein gehalten werden! Sondern immer mindestens zu Zweit. Das ist für die Tiere sehr wichtig! Sie haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und dieses können sie nur mit einem Artgenossen ausleben! Außerdem brauchen sie mind. 2 Quadratmeter Platz pro Kaninchen in Innenhaltung und in Außenhaltung mindestens 3 Quadratemter pro Tier. Sprich in Innenhaltung bei 2 Kaninchen mindestens 4 Qudratmeter und in Außenhaltung 6 Quadratmeter. Bei beiden Haltungsarten sind im Weiteren noch einige Dinge zu beachten, wie bspw. das ein Außengehege entsprechend gesichert sein muss!


    Auch Meerschweinchen brauchen mindestens einen Artgenossen zum Glücklichsein! Sie benötigen dabei pro Tier mindestens 1 Qudratmeter Platz.


    Beide Tierarten sollten getreidefrei (d.h. ohne herkömmliches Trockenfutter aus Zooläden) ernährt werden! Mit viel Gemüse, Wiese, Kräutern, Heu usw. Brot, Brötchen oder Knäckebrot gehören nicht auf den Speiseplan! Sie schädigen das Verdauungssystem der Tiere und begünstigen häufig Zahnprobleme.


    Prinzipiell würde ich ein Zusammenleben von Kaninchen und Meerschweinchen immer vom Charakter der Tiere abhängig machen. Es kann gut gehen, es kann aber auch Streit geben. Ich selber habe zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen. Sie leben aber nicht zusammen, da einer meiner Meeri-Herren sehr dominant ist und sich nicht mit meinem kastrierten Rammler versteht.
    Generell finde ich es wichtig, das auch wenn das Zusammenleben gut funktionier, die Meeris immer einen Rückzugsort haben, an den die Kaninchen nicht gelangen können. Sie sollten einfach einen geschützten Rückzugsort für "eine Auszeit" haben.


    Wenn ihr Euch dennoch für Kaninchen oder Meerschweinchen entscheiden soltet und ihr noch Fragen oder Probleme habt, helfe ich Euch gern weiter. Ich bin im Kaninchenschutz aktiv. Natürlich nur, wenn ihr das möchtet. :wink:



    Liebe Grüße!


    von Katja und der Chaotenbande!