Allgemeines

Kuschelsack vergräzt?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin ganz frustriert, weil sich meine Meeries von Kuschelsack und HÄngematte entwöhnt haben.
    Am Anfang fanden die das toll.
    Jetzt, da ich den größeren EB habe und auf Fleece-Haltung umgestellt habe, ist das irgendwie uninteressant geworden!
    Ich habe den Eindruck sie mögen Fleece, aber egal ob hängend oder als Decke. Und daher steht die Hängematte nun rum. Kann das sein?
    Der Kuschelsack war einige Zeit die einzige Chance die Meeries ohne Heztjagt zu schnappen (TÜV) und dann habe ich mir immer vorsichtig den Sack geschnappt wenn einer drin war.
    Nun scheint es mir, dass sie den Sack aus dem Grund meiden. Nööööö, sonst
    kriegt die uns schon wieder so leicht....
    Ist das möglich?!?!? :cry:

  • Ja, ich vermute auch, dass es an der Wärme liegt.


    Natürlich kann es auch sein, dass sie inzwischen ein bisschen Angst vor den Matten haben, weil sie da quasi als Beute auf dem Präsentierteller für dich waren.
    Bei meinen Schweinchen hab ich festgestellt:
    Ich hatte sie fast 3 Wochen nicht einmal aus der oberen Etage herausgeholt, sondern immer nur unten und konnte in der Zeit auch problemlos oben etwas hineinlegen ohne dass sie weggerannt sind. Einmal musste ich sie aber leider aus Zeitdruck doch oben herausholen und seitdem rennen sie immer weg, wenn ich oben mit meiner Hand reingehe.


    Sie merken sich leider sehr gut, wo sie auf dem Präsentierteller stehen.


    Naja, ob das bei deinen auch zutrifft, würde ich davon abhängig machen, wie lange sie es nach dem ersten mal Einfangen noch genutzt haben. Wenn sie es z.B. noch 1 Monat lang weiter verwendet haben, liegt es nicht am Hochnehmen. Wenn es sich innerhalb von ein oder zwei Tagen so einstellte, lag es vermutlich am Hochnehmen.

  • Die Wärme kann gut sein, vielleicht solltest du sie einfach in eine Transportbox oder Röhre locken? Immer mal abwechselnd mit anderen Sachen, aber auch nach der Waage schön was leckeres geben, damit sie es auch mit was positiven verbinden? :wink: