Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen-Kastrationen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Gemüsemafia

    Verstehe ich es richtig, dass du ein totaler Kastrationsgegner bist und dann sterilisierte Weibchen haben willst? :?:


    Vielleicht bezieht sich die Kastrationsverweigerung ja nur auf die männlichen Tiere :lol:

  • Lieber ein Böckchen kastrieren lassen, als das wenn du hinterher Weiber dazu setzt, diese noch mehr Schweinchen in die Welt setzten.
    Über eine Sterilisation hatten mein Freund und ich auch mal nachgedacht, wir hatten gedacht es wäre sehr einfach im Heim ein Mädel zu finden, was bereits stererlisiert ist. Allerdings haben wir keines Gefunden:
    Grund ganz klar die schwierige Op, die wie oben schon erwähnt wurde zu 75% zum Tode bei den Weibchen führt. Auch unser TA informierte uns darüber und somit wurde für uns klar: Böckchen haltung nein, also musste der Bock kastriert werden.
    Zudem sagte auch unser TA zu uns das er solche Ops nicht macht, also Weibchen stererlisieren. Fand ich auch richtig! Auch wenn es zu einer Disskussion führte mit meinem Freund.. man kennt das ja Mann stellt sich vor er wäre es den man entmannt :roll: .
    Ich hatte mich aber durchgesetzt und der Kleine lebte Glücklich sein leben, das wir ihn einschläfern lassen mussten hatte rein garnichts mit Bakterien oder Viren zu tun, sondern einem Zahn der den Unterkiefer zermalmt hat.
    Auch unser Neuer Kastrat erfreut sich höchster Gesundheit ist Neugierig, Laut, Aktiv und Sexuell gut unterwegs *lach*
    Ich habe insgesamt bisher 2 Todesfälle gehabt und bin noch nicht lange dabei (5 Jahre nicht lang *hehe*), aber ich will damit sagen das es besser für ein Böckchen ist, wenn er oder mehrere Böcke ein paar Weiber kriegt.
    Auch laufen die Tierheime über mit den Tieren, deswegen sollte man nicht noch mehr auf die Welt bringen.
    Und denk mal bitte daran, wie es für dich wäre, wenn du direkt nach einer Schwangerschaft schon wieder Schwanger werden würdest!


    Mfg Shanon :)
    P.s.: Bitte nicht als Böse Kritik werten, es ist nur meine Ansicht zu dieser Sache!

  • Es ist ja auch echt beim Bock keine große Sache. So ein kleines Schnittchen, und gerade die Jungen die noch keine Fettkörper am Hoden haben vertragen es bestens.


    Übrigens werden auch Weibliche Tiere (Auch bei Katzen und Hunden) KASTRIERT. Da entfernt man immer auch Gebärmutter und Eierstöcke, Eine Sterilisation wäre nur eine Unterbindung der Eileiter. Dadurch ist die OP so groß, es werden stark durchblutete Organe Entfernt was auch zu heftigen Blutungen führen kann, und der Schnitt ist doch recht groß. Normal wird das ja auch nur aus Gründen gemacht etwa bei Eierstocktumoren oder nach einem Kaiserschnitt, also wird gleich alles ausgeräumt.

  • Zitat von SusanneC

    Da entfernt man immer auch Gebärmutter und Eierstöcke, Eine Sterilisation wäre nur eine Unterbindung der Eileiter.


    Jein :wink: Bei weiblichen Tieren ist es auch eine Kastration, aber genau genommen meint eine Kastration nur die Entfernung der Keimdrüsen. Beim männlichen Tier sind das die Hoden, beim weiblichen lediglich die Eierstöcke.
    Bei Katzen bleibt die Gebärmutter z.B. in der Regel mit drin, weil sie nach der Kastration soweit zusammenschrumpft, dass keine späteren Probleme auftreten. Bei der Hündin ist es von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, genauer wäre es natürlich, auch dort gleich die Gebärmutter mit rauszunehmen.
    Und beim Meerschweinchen ist es auch unterschiedlich. Ich habe z.B. mal gehört, dass Frau Ewringmann in Berlin die Gebärmutter durchaus drin lässt. Meine TÄ hingegen würde sie auch immer mit rausnehmen.
    Blöderweise wissen die meisten Tierhalter nie, ob z.B. bei ihrer Hündin die Gebärmutter noch drin geblieben ist oder nicht und sind dann immer ganz überrascht, falls sie dann doch noch eine Vereiterung haben.

  • Zitat von Sabusab


    Vielleicht bezieht sich die Kastrationsverweigerung ja nur auf die männlichen Tiere :lol:


    Wahrscheinlich- lieber keine harmlose Kastrations OP beim Bock - dafür aber eine risikoreiche lange Komplizierte OP bei den Weibchen :wink: 8):lol:


    LG, Mia