Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Krankenstation..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    da ich momentan ständig irgendein krankes Schweinchen habe,mache ich hier mal einen Extrathread dafür.


    Fee


    Fee scheint eine Bindehautentzündung zu haben.Später werde ich zum Tierarzt gehen,mal sehen,was er sagt.Außerdem hat sie auf beiden Seiten Beulen-eine Trächtigkeit kann aber ausgeschlossen werden..Zysten?Aber sie hat keinerlei Anzeichen dafür(kein Haarausfall etc.)


    Fibi


    ..hatte am Samstag einen wunden Fuß.Er war leicht gerötet und an den Seiten ziemlich schuppig.Habe dann erstmal Vaseline darauf gemacht.Ich schaue gleich nochmal nach dem Fuß..wahrscheinlich ist er einfach nur wund,weil sie vielleicht auf einer nassen Stelle saß..oder?


    Abracadabra


    ..braucht nach einer Krankheit was zur Immunstärkung.Was meint ihr ist besser?Engystol oder einfach nur Echinacea?


    Lulu

    ..sie nimmt einfach nicht zu.Sie ist sowieso schon eine kleine Maus und wiegt mit 8 Monaten gerade mal 390 Gramm.Viel zu wenig.Sie war zwar bei der Geburt schon sehr klein,aber sie nimmt hier einfach nicht zu,wobei sie beim Fressen nie zurückgedrängt wird und sonst ist sie auch fit.
    Außerdem hatte die Gruppe Milben.


    Es sind zwar alles keine schlimmen Krankheiten,aber trotzdem,momentan kehrt hier einfach keine Ruhe ein.

  • Hallo!


    Lass bitte bevor Augentropfen gegeben werden bei Fee einen Abstrich auf Chlamydien machen.


    Die sind relativ häufig, können auch auf Menschen übertragen werden (und natürlich auch vom Menschen auf die Schweinchen, bitte frage deinen Frauenarzt wegen einem Test, das Zeug macht Unfruchtbar).


    vor allem würden Chlamydien gut ins Bild passen: ein Schwein mit Augenentzündung, eines das viel zu klein ist und nicht recht wachsen will, eines das erst vor kurzem Krank war und eines mit einer Infektion die sich gerne oben drauf setzt...


    Bei Ballenproblemen helfen übrigens Fußbäder mit Retterspitz sehr gut.

Ähnliche Themen wie Meine Krankenstation..