Hallo,
habe leider über die Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden, daher hier mein Problem:
Mein Freund hat mich vor 2,5 Wochen aus der gemeinsamen Wohnung geworfen und sich von mir getrennt, unsere Schweinchen habe ich mitgenommen. Sie leben in einem EB aus Kiefernholz und haben jetzt täglich ein großes Außengehege zur Verfügung, sie schlafen nur in der Nacht im EB. Also eine Umstellung.
Hatte die letzten Tage auch viel mit mir selbst zu tun und daher haben sich meine Eltern um die Tiere vorrangig gekümmert. Balu hatte zwischenzeitlich eine sehr gefüllte Perinealtasche, die ich dann Mitte letzter Woche gründlich gereinigt habe. Das hatte er vorher nie. Evtl. hat das etwas mit der neuen Umgebung zu tun? So ein Umzug ist ja denk ich auch nicht so stressfrei für die Wutzen.
Na, jedenfalls zum Hauptanliegen:
Letzte Woche hatte Balu schon mal etwas "schleimige" Augen (rechts) und ich dachte, er hat Schmerzen wegen der gefüllten Perinealtasche. Am nächsten Tag war auch wieder alles verschwunden, auch kein Heuhalm oder so im Auge.
Gestern hab ich ihn zum TÜV rausgeholt und da habe ich gesehen, dass unterhalb von dem rechten Auge so ne rote "Wulst" durch schimmert, also wenn ich die Haut unterhalb vom Auge berühre kneift er sie zusammen. Ich kanns gar nicht richtig beschreiben und zum Fototermin hat er sich auch nicht bewegen lassen.
Ich denke mal er hat ein entzündetes Auge... gibts dagegen irgend ne Salbe? Wollte auf alle Fälle nach zum TA!
Vielen Dank schon mal.
LG