Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen im Fell nach Sommerfrisur

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    also ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier reinpasst aber ich schreib es jetzt einfach mal hier rein, in der Hoffnung das mir vielleicht jemand helfen kann.
    Und zwar geht es um meine kleine Peruanerdame. Hatte ja schon einmal etwas im Futterthread geschrieben, da sie kaum zunimmt owohl sie völlig normal frisst - aber da wurde ich ja bereits beruhigt.
    Nun habe ich aber das nächste Problem mit ihr. Habe ich vor einiger Zeit (ca. 1 Woche) etwas das Fell gekürzt, da es ja sehr warm war und ihr Fell fast auf dem Boden hing. Alles keine Problem obwohl sie sich total gewehrt hat.
    Seit dieser Aktion ist die Kleine irgendwie total anderst sie sitzt größtenteils nur in ihrem Haus und gestern habe ich dann gesehen, das sie im Fell teilweise kahle Stellen hat. Aber es ist nicht schuppig oder verkrustet oder ähnliches. Sie kratzt sich auch kaum.
    Hatte jemand von euch schon einmal so etwas?

  • Huhu,
    Haarlinge kann man recht gut sehen. Sie sitzen als "Mini-Würmchen" am Haargrund oberhalb der Haarwurzel. Allerdings flüchten sie auch recht schnell bei Lichteinfall. Sie können von 1mm bis 3 mm lang werden und sind weiß bis hellbraun (je nach Art und Entwicklungsstadium). Du hannst einen Tesa-Abklatsch machen, damit sind die Biester schnell zu identivizieren.
    http://www.diebrain.de/pix/mi/haarlinge.jpg
    Oft sieht man in weißem Fell auch die Hinterlassenschaften/Kot der Haarlinge, das weiße Fell sieht dann schmutziggrau-scheckig aus.
    Gabi

  • Dann werde ich mir mal die Kleine schnappen und versuchen etwas zu finden, was allerdings sehr schwierig wird da sie auf meiner Hand total rumzappelt und das lange Fell macht es nicht einfacher.
    Wenn ich welche finde, was gebe ich ihr dann am besten? Habe gerade schonmal im Forum gelesen, aber finde soviele unterschiedliche Sachen - und ich habe nichts da, bräuchte also etwas was ich heute noch irgendwoher bekomme.
    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

  • So ich habe die Kleine gerade mal untersucht und konnte nichts verdächtiges finden.
    Sie hat ausnahmsweise mal ziemlich still gehalten und ich konnte das Fell gut durchkämmen.
    Habe bei Gelegenheit auch gleich mal ein Bild von der Stelle gemacht.
    Soweit ich feststellen konnte ist es nur über dem rechten Hinterbein wo sie eine so große Stelle hat, sonst sieht das Fell gut aus.

  • Wenn Du selber nichts findest, solltest Du einen TA aufsuchen. Dort bekommst Du auch die genannten Spot-on-Präparate. Bitte nicht waschen, baden, pudern oder mit Bio-Zeug täglich einsprühen. Am besten "Stronghold" 15 mg/kg Körpergewicht bei Haarlingen und die doppelte Dosis bei Milbenbefall verwenden. Bei Haarlingen reicht eine Anwendung aus, bei Milben werden zwei Anwendungen im Abstand von 3- 4 Wochen empfohlen (Anja Erwingmann: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu).

  • So habe gerade festgestellt das mein Große auch eine große kahle Stelle im Fell hat.
    Allerdings habe ich bei beiden nicht im Fell finden können, also nichts was sich bewegt oder ähnliches.
    Beide Schweine sind auch sonst total fit, fressen wie verrückt und kratzen sich kaum.
    Was könnte das denn sein?

  • Ich war jetzt gerade beim TA, doch sie wusste sich auch keinen richtigen Rat, da sie im Fell nichts gefunden hat.
    Sie hat bei der großen eine Haarprobe genommen und will diese nun auf Eier untersuchen, ich soll dann morgen früh anrufen und mich erkundigen was dabei rausgekommen ist.
    Danach will sie entscheiden wie sie behandelt, da sie jetzt nicht schon einfach ohne eine genaue Ursache zu kennen etwas auftragen wollte.