Meerschweinchen Haltung

eigenbau entsorgen - aggressiver erreger

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo zusammen,

meine schweinchen sind ja beide leider tot - habe an anderer stelle gepostet. am ende hatten sich beide einen wohl sehr aggressiven erreger zugezogen, der ihre lunge heftig angegriffen hat. die letzten tage waren beide ja noch bei mir im gehege und meine tierärztin meinte, ich solle es entsorgen.

es ist ein eigenbau aus holz und glas, sehr schön und mein herz hängt etwas dran. sehe es aber ein, dass ich den erreger nicht aus dem holz kriegen werde, es ist unbehandelt. muss ich wirklich entsorgen?

evelyn

• Oh, das tut mir sehr leid.

Ist das mit dem Erreger nur eine Vermutung? Es ist schwer, etwas zu raten, wenn nicht bekannt ist, um was es sich handelt.

Ich kann daher verstehen, dass du den EB nicht einfach entsorgen willst. Ginge mir genauso.

• Ich würde einen schönen EB auch auf keinen Fall vorschnell entsorgen.

Vielleicht kann jemand, der eine Notstation betreibt, dir genaueres dazu sagen? Oder du fragst mal in einem Forum, in dem auch Züchter schreiben.

Denn wer einen größeren und/oder häufig wechselnden Bestand hat, wird ja zwangsläufig mit verschiedenen Erregern konfrontiert und hat Erfahrung damit, was sich ausbreiten könnte und welche Hygienemaßnahmen sinnvoll sind. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass jemand einen EB wegen einer Erkrankung wegwerfen musste.
    Als wirkliche Seuche (die aber auch nur selten Auftritt) ist mir nur die Meerschweinchenlähme bekannt.

Du könntest deinen EB ja mit Desinfektionsspray behandeln, ihn einige Monate leer stehen lassen (die meisten Erreger halten sich nicht lange in der Umgebung), und ihn hinterher noch lackieren, um das Risiko zu minimieren.

• Hallo!

Kann man den EB vielleicht auseinanderbauen?
    Dann könnte man die einzelnen Teile vielleicht für mehrere Stunden einfrieren oder kleinere in den Backofen legen.
    Das tötet jedenfalls Milben ab.
    Aber ich habe keine Ahnung, ob das in deinem Fall helfen würde, denn du weißt ja nicht, ob und was das ist.