Hi,
seit nun mindestens einer Woche merke ich, dass meine Ferkel bei ihrem Futter unfassbar wählerisch werden. Sie essen nur noch 3-4 Sorten an Futter. Also ich zähl mal auf, was es zur Zeit (täglich) alles zu Essen zur Verfügung gäbe:
- Gurke (ca. 6 cm für beide)
- Paprika (ca. 2-4 Zwergenpaprika oder eine normale für beide)
- Aubergine (eine ca. 2 cm dicke Scheibe, die ich zu kleinen Würfeln schneide)
- Karotte (eine am Tag)
- Sellerie (Falls es mal gegessen wird, kommt unbegrenzt Nachschub, allerdings wird schon die erste Menge meistens nicht gegessen)
- Petersilie (ein Topf)
- Basilikum (ein Topf)
- Dill (ein Topf)
- Minze (ein Topf)
- Melisse (ein Topf)
- Heu (unbegrenzt)
- Gras/Rasen (ohne Kräuter) (ein oder zwei mal am Tag jeweils geschätzt 100g)
- sehr wenig (!) Trockenfutter (früher war es einiges mehr und da haben sie noch normal gegessen. Heute ist es nur noch eine Art Leckerli)
- getrocknete Kräuter (insgesamt 300g pro Woche)
und in etwa jeden zweiten Tag kommen dann noch Äste und Breitwegerich hinzu. Einmal die Woche kommt gibt es Obst (Apfel,Weintrauben,Wassermelone) und Salat dazu (natürlich alles in geringen Mengen).
Mir ist klar, dass das für 2 Ferkel an jedem einzelnen Tag viel zu viel ist, allerdings stehen die Kräuter im Topf, somit müssen die nicht immer sofort weggeworfen werden, wenn sie mal nicht gegessen werden.
Aber meine Sorge ist, dass meine Ferkel im Moment zu wenig vielfältig essen. Das Einzige, was noch weggeht, sind Gurke, Paprika, Heu, Gras, Basilikum und die Trockenkräuter. Das TroFu wird so gut wie nie angerührt.
Dass die Tiere so wie wir Menschen ihren eigenen Geschmack haben, ist mir klar. Allerdings haben sie ein paar der anderen Sachen anfangs noch sehr gerne gegessen. Jetzt bleibt das Zeug immer komplett liegen und gerade Karotte, Sellerie und Aubergine landen eigentlich komplett im Müll. Und sehr vielfältig ist das nicht, was noch gegessen wird.
Zu dünn sind sie bisher nicht. Keiner ist knochig oder im Gegenzug zu speckig. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie im Moment sehr viel mehr schlafen als vorher. Wenn sie wach sind, rennen sie zwar herum wie immer, aber dafür wird diese Zeit kürzer. Teilweise schlafen sie jetzt 3-4 Stunden am Stück und sind dann 15-30 Minuten wach.
Ist so eine Phase normal? Oder spricht das dafür, dass ich mir Sorgen machen muss? Schmerzen scheinen sie keine zu haben. Auch sitzen sie nie aufgeplustert da oder haben Blähungen etc.
LG