Allgemeines

Nach Backenzahnbehandlung Schluckbeschwerden...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir waren heute beim TA , weil unser Meeri nichts mehr fressen wollte. Das Päppeln fiel schon schwer. Das Tier sträubte sich dagegen.
    Die TÄ meinte, die Backenzähne wären noch nicht zusammengewachsen, aber die Zunge wurde beim Schlucken behindert. Die Zahnspitzen haben ihm wahrscheinlich schon wehgetan. Zuerst viel mir auf , daß er kaum noch Heu fraß, am liebsten nur noch Frischfutter. Dadurch kamen wohl auch schon Matschköttel.
    Neu war heute auch, daß Sekret aus der Nase kam, und ein Auge tränte...
    Gegen den Infekt bekam er dann eine AB-Spritze.
    Als wir wieder zuhause waren, wollte ich weiter päppeln, mit Einmalspritze, feinerem Päppelbrei und auch Wasser. Doch jetzt scheint gar nichts mehr zu gehen ! Es läuft alles vorne wieder raus. Er braucht jetzt die Körperwärme von seinem Freund. Sie sitzen beide zusammen im Häuschen...
    Macht es Sinn ,ihm ein Schmerzmittel zu geben ? Metacam zum Beispiel ?
    Ich hoffe, er hält bis morgen durch !


    Liebe Grüsse


    meerisalat

  • Lass den Kiefer röntgen. Wenn Sekret aus Auge /Nase kommt dann weißt das auf einen riesengroßen Abszess in der Kieferhöhle hin, vom Zahn bis zum Auge. Sollte da was sein besser erlösen lassen, die Überlebenschancen sind sehr sehr gering und die Behandlung sehr lange und unangenehm für dasTier.

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Wie kann so ein Abszess entstehen ?
    Wenn es so ist, tut es mir sehr leid für das Tier. Ich hätte es besser sofort röntgen lassen sollen. Jetzt habe ich mir nur erst Metacam besorgt, doch es ist weiter sehr schwierig mit dem Einflößen . Es geht zwar ins Mäulchen, aber er schluckt kaum noch. Deshalb gebe ich ihm Kamillentee mit der Einmalspritze hinterher.
    Kommt so ein Abszess durch eine Verletzung beim Kauen ? Oder ich dachte , weil ich letztens mal geniest habe,könnte er erkältet sein?
    Oder er hat sich sonst irgendwelche Keime eingefangen ?
    Wenn er nur bis morgen früh durchhalten könnte ?
    Ich hatte so gehofft, daß das Antibiotikum eine Hilfe für ihn sein könnte.
    dann dachte ich , es käme von den Schmerzen duch die Spitzen der Backenzähne, die seine Zunge verletzt haben könnte? Hilft da Metacam ?
    ich bin einfach nur traurig und ratlos...
    Liebe Grüsse
    meerisalt

  • Wichtig ist, dass du einen Tierarzt findest der sich mit Zahnproblemen auskennt. Bein Krankheitsthread gibt es eine Liste mit Tierärzten. Vlt ist da einer dabei.


    Wie Susanne schon geschrieben hat ist es wichtig ein Röntgenbild unter Narkose machen zu lassen. Das sollte vorher immer gemacht werden und dann die Backenzähne untersuchen und korrigieren.
    Dss schien kein kompetenter Tierarzt gewesen zu sein
    Das Antibiotikum schlägt auch auf den Magen. Deswegen wird dein Schweinchen nicht so hunger haben und ggf wegen den Schmerzen.
    Wunden im Mundraum oder an der Zunge können passieren. Man muss das nur mitbehandeln. Das würde man durch ne vernünftige Kontrolle sehen.
    Das er schon Schluckprobleme hat ist gar nicht gut.


    Abzesse können durch Verletzungen entstehen oder weil nicht etwas nicht richtig abheilt


    Versuch heute dein bestes und entscheide zu Gunsten deines Schweinchens.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

  • Abszesse an Zähnen und Kiefer entstehen durch die Zahnspitzen, das Schweinchen versucht ja trotzdem noch den Mund zu zu bekommen, und so entsteht ein großer Druck auf die Zahnwurzeln - wie bei Menschen die Nachts Zähne knirschen. So ein dauernder Druck löst einfach Entzündungen an den Zahnwurzeln aus, und weil die schweinchen ja nicht gleich sagen können wenn es weh tut bilden sich dann immer größere eitrige Abszesse, bis die ganze Kieferhöhle voller Eiter ist.


    Wenn Du selber schlechte Zähne hast und die ersten paar Wurzelbehandlungen, dann ahnst Du, was das fürSchmerzen sind - nein, da will man wirklich nichts essen, sondern fast schon lieber sterben als das wochenlang zu ertragen.


    Leider können die Tiere es uns einfach nicht sagen wenn es anfängt, und lassen es sich auch kaum anmerken... bis man was merkt hat der Abszess dann oft schon zu viel zerstört, der ganze Kieferknochen ist dann schon beschädigt...

  • Danke für alle lieben Antworten, zum besseren Verständnis und zum Trost....
    Es tut gut , sich hier so austauschen zu können !
    Mit traurigem Herzen wegen dem Meeri...er war so ein lieber Kerl...
    und Dankbarkeit für die schöne Zeit, die wir mit ihm haben durften...
    Gestern waren wir nochmal mit ihm auf der Wiese ... die Wärme der Sonne tat ihm sichtlich gut, die Gemeinschaft mit seinem Freund, dicht aneinandergekuschelt unter der Weidenbrücke und zwei zusammengestellten Häuschen.....
    Liebe Grüsse
    meerisalat