Allgemeines

Neu hier - Bald Schweini-Mama und eine Frage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin Jenny, 30 Jahre alt und bald auch eine Schweini-Mama.
    Eine echte Mama bin ich bereits. Habe eine 3jährige Tochter und einen 4monate alten Sohn.


    Vor einer Woche hat eine Bekannte von mir ungeplanten Meeri-Nachwuchs bekommen. 2 Mädels...
    Die sollen in ein paar Wochen zu uns ziehen.


    Wir werden in den nächsten Wochen einen EB bauen, so daß die beiden sich auch wohl fühlen.


    Aaaaber wir haben leider schon das erste "Problem".
    Die Mädels werden etwa Mitte März zu uns kommen und wir fahren gleich die erste Aprilwoche in den Urlaub, nur 5 Tage.
    Meine Mama wohnt hier gleich nebenan und würde die Kleinen natürlich pflegen, sitten, füttern...


    Jetzt meine Frage:
    Macht es Sinn, die Kleinen erstmal in einen 120*60cm Käfig zu tun (mit eingezogener Holzetage von 50*60cm) und sie dann so zu meiner Mama geben. Dann sind sie auch über Tag nicht alleine.
    Oder besser gleich in den EB und Mama kommt nur zum Füttern?
    In dem Käfig wären sie dann nur 3 Wochen und würden halt in den EB ziehen, wenn wir aus dem Urlaub sind...


    Was meint Ihr?

  • Hallo Jenny,


    herzlich Willkommen im Forum der Schweinchenwelt.


    Zitat von ananas0815

    Wir werden in den nächsten Wochen einen EB bauen, so daß die beiden sich auch wohl fühlen.
    ...Jetzt meine Frage:
    Macht es Sinn, die Kleinen erstmal in einen 120*60cm Käfig zu tun (mit eingezogener Holzetage von 50*60cm) und sie dann so zu meiner Mama geben. Dann sind sie auch über Tag nicht alleine.
    Oder besser gleich in den EB und Mama kommt nur zum Füttern?


    Da Meerschweinchen den Menschen als Gesellschaft nicht brauchen, würde ich sie im EB lassen. So haben sie mehr Platz. Wichtig ist, dass Deine Mutter die beiden in der Zeit, in der sie füttert gut beobachtet.



    Liebe Grüße
    Nadne