Allgemeines

Eckenpinkler :D

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber meine Meerschweinchen sind echte Eckenpinkler. In der Regel ist die Streu besonders in den Ecken vollgesogen und auch an den Rändern von Gehege und Freilauf findet sich der meiste Urin.


    Blöd ist nur, wenn man wie ich teuren Boden im Zimmer hat, der nicht gerne mit Meerschweinchenpipi in Berührung kommen will. Zwar lege ich wärend des Auslaufs immer etwas auf den Boden, aber irgendwie kommt immer etwas auf den Boden.


    Es scheint, als wenn die Schweine (wortwörtlich!!!) so lange warten, bis sie nicht mehr halten können und alles auf einmal an die Absperrung lassen. Irgendwas wir bestimmt drunter durchlaufen und den Boden versauen (hört ihr die Schweine lachen?)


    Will jetzt aber nicht unbedingt die Absperrung 20cm in den Freilauf rücken, ist bei einem langen Gehege ja schon viel Platz, der verloren geht. Kann man das auch irgendwie abdichten?

  • Huhu,


    machen meine auch so, am liebsten in die Ecken unter die Häuser ;)


    Ich habe ein Klappgehege, wo ich sie während dem misten immer "parke".
    Ich lege eine Wachstischdecke auf den Boden, Gehege drauf. Darüber kannst du auch noch Handtücher/Decken legen.


    Mein Boden bleibt immer trocken ;)


    Du kannst auch ein Stück PVC auslegen (gibts im Baumarkt recht günstig).

  • In den Ecken ist es für sie geschützer als auf freier Fläche.


    Wie über mir schon geschrieben, ein Stück PVC aber auch Wachstischdecke hilft. Dadrüber kann man gut noch Moltondecken/ Induktionseinlagen und darüber Fleece machen.


    Wenn du unter das komplette Gehege Wachstischdecke /PVC/Teichfolie machst, kannst du es auch einstreuen :wink:

  • Hm, ich weiß gerade nicht, ob es das noch gibt, aber vor knapp einer Woche gab es auch 2mx2m große, wasserabweisende Picknickdecken mit einer Fleece-Beschichtung auf einer Seite bei Tchibo. Ich habe die seitdem in Verwendung in meinem Auslauf und die wirkt Wunder. Sie saugt alles auf, sodass sie sich nur wenige Minuten lang feucht anfühlt und der Gestank ist sehr viel geringer als bei normalen Handtüchern (hatte ich davor probiert). Also falls es die noch gibt, kann ich die nur empfehlen.