Meerschweinchen Haltung

EB - Tipps?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    vieleicht haben einige schon mit bekommen, dass ich aufgrund eines bald anstehenden Auslandsjahres meine Meerschweinchen in zwei zusammengestellten Käfigen halten "muss".


    Nunja... das Auslandsjahr kann sich um bis zu 2 Jahren verschieben :cry:


    Jetzt plane ich doch einen EB für meine vier Meerschweinchen, Plan steht schon, er wird am Ende so um die 3,5m² haben. Meine Mutter wird mich umbringen :D Aber ich habe beim Umziehen überall Geld gefunden und das werde ich jetzt gut Anlegen. NEIN, nicht in Gemüse! Die Tiere denken nicht so weit wie ich :D


    Jetzt gehts Morgen zum Baumarkt. Habe mich für PVC als Boden entschieden. Hoffentlich gibt es einen Verschnitt in den Maßen, die ich brauche. Hält der denn 100% dicht? Der Boden im Zimmer war SEHR teuer, der sollte nicht kaputt gehen.


    Und wie mache ich das mit den Wänden? Plane so 25cm hoch (wegen dem Streu). Was soll ich da für ein Holz nehmen, hat da wer schon verschiedenes ausprobiert und kann mir dabei helfen?


    Und wie am Besten verbinden? Nägel, Schrauben oder Kleber?


    Habe zum Glück die IKE*-Ader und kann alles zusammenzimmern. Aber ich will nicht in zwei Monaten merken das ich ein falsches Material genommen habe :roll: Das kann ich am Besten

  • Hallo :D


    Das wird ein Bodengehege ja?
    Du könntest als Bodenplatte ein Gerüst aus Latten und OSB Platten zusammenzimmern, die Verlegeplatten lassen sich gut zusammen stecken.
    Ich würde dann für die Wände unbehandeltes Holz nehmen. Ich hab für meinen Leimholz Fichte genommen und 3x lackiert.
    Wenn du dann noch das PVC auf die Bodenplatte verlegst, kommt nix mehr durch!
    Am besten die Ritzen dann noch mit Silikon abdichten, oder es gibt solche Knickwinkel, die sind glaube ich aus Gummi, die kannst du auch gut nehmen um die Kanten abzudichten.
    Verbinden tust du das ganze am besten mit Winkeln und Holzschrauben, aber vorbohren nicht vergessen! Sonst reißt das Holz, das wäre schade.

  • meiner Erfahrung nach sind Bodenplatten gar nicht nötig. Hab ich schon seit 10 Jahren drauf verzichtet, und weder Teppichboden noch Parkett unter dem Gehege hat schaden genommen, der PVC hat das perfekt geschützt. So eine Bodenplatte macht es eben wesentlich teurer.


    Als Umrandung habe ich furnierte Spanplatte, und mit Hilfe von kleinen Kanthölzern an den Ecken verschraubt, einfach als Viereck. Wenn ich das Gehege abbauen will muss ich nur acht Schrauben lösen und den Boden aufrollen, das ist schon praktisch.


    Wir haben auch bewusst auf Silikonfugen etc verzichtet sondern den PVC ein Stückchen größer gekauft als notwendig - da läuft nichts drüber raus, aber wenn wir den Austauschen wollen geht das in 10 Minuten.

  • Danke für die Antworten!


    Habe ein unglaublich kleines Budget und werde daswegen auch auf Bodenplatten verzichten. PVC benutzt man ja auch so als Boden, deswegen sollte der auch dichthalten. Werde aber mit Silikon abdichten, einfach zur Sicherheit.


    Noch mal zu den Wänden: Wie dick müssen die denn sein? Das habe ich ganz vergessen zu Fragen. Spanplatten sind ja auch echt günstig, glaube die werde ich auch benutzen.

  • huhu, also ich hatte mal PVC als Boden, da zieht die Pipi nach einiger Zeit rein und es stinkt. Rate Dir davon ab. Nimm doch dicke Teichfolie, die ist wasserdicht und denke mal besser. Wenn an Spanplatten Pipi kommt, quillen die auf. Ich habe die weiß beschichteten genommen, die finde ich, sind besser. Die Rillen dann gut mit Holzleim abdichten. Habe zur Zeit einen etwas anderen Eigenbau aus Teilen von einem Laufstall mit Hasenauslaufgitter davor, kann dort über weg steigen, geht gut.


    http://abload.de/image.php?img=md009391etrir.jpg


    http://abload.de/image.php?img=md009392ehqlq.jpg


    das Laufstallgitter habe ich günstig gebraucht gekauft, ich brauchte die Höhe wegen meiner Hunde :wink:

  • Werde mal im Baumarkt fragen, was am Besten Flüssigkeit abweist. Silikon bekomme ich umsonst von meinem Vater.
    Kann nur so um die 30€ ausgeben, das ist wirklich sehr wenig und ich versuche soviele Verschnitte wie möglich zu ergattern. Haben zum Glück nur Vögel, die kann man eh nicht davon abhalten zu den Schweinchen zu fliegen.

  • Darf ich Fragen wie lang so eine Wand bei dir ist? Bei mir wird die längste ja 2,60m haben, ob da einfache Kanthölzer reichen, um das stabiel zu halten :?: Aber die Idee an sich ist gut.
    Bin heute doch nicht mehr zum Baumarkt gekommen, gucke deswegen morgen mal.

Ähnliche Themen wie EB - Tipps?!