Meerschweinchen Haltung

Tipps gefragt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich habe mir im april zwei neue schweinchen gekauft und habe ihn damit sie auch nicht an platz mangel leiden ein zweites gehege gebaut ich vermute nur das ich den aufgang wahrscheinlich zu steil gemacht habe schaut mal wie ihr das seht vill. könnt ihr mir ja nich tipps geben??!! und wie bekomm ich meine meeris dazu da hoch und runter zu gehen ??? ich würde mich über schnelles antworten freuen im voraus schon mal danke


  • Hallo Marie.


    Ich denke der Aufgang ist definitiv zu steil.
    das Problem hatte ich bis vor kurzem auch.


    Ich habe dann den Aufgang nicht mehr ganz so steil gemacht. Zudem habe ich etwas alten Teppichboden auf den Aufgang gemacht damit die Meerlis nicht rutschen.
    Leider wollten meine dann immernoch nicht hoch. Dann baute ich einen kleinen Schutz an den Seiten. nachdem dies auch nichts half, bekam ich den Tipp den Aufgang wie eine Höhle zu machen.
    Und siehe da, meine beiden gingen den Aufgang hoch und runter.


    Bilder von meinem Aufgang kannst du dir im folgendem Link ansehen.
    Aufgang zu steil?

  • Vielleicht ist ihnen das Ganze auch zu wackelig? Ich hatte mal einen Aufgang mit einer Weidebrücke gemacht, das war meinen definitiv nicht geheuer. Jetzt hopsen sie entweder direkt auf ihre Etage oder vom Häuschen drauf, vielleicht würde sowas bei dir ja auch gehen?


    Zu steil ist es denke ich auch, für sportlich Schweine sagt man ja so 40° glaube ich, besser noch flacher. Man kann es ja aus dem Winkel nur schätzen, aber du dürftest irgendwas zwischen 45° und 50° haben.


    LG

  • hey ich habs geschafft bzw meine meeris haben sich überwunden tinchen ist fast den ganzen tag nur am hoch und runter laufen. habe lediglich nur einen seitlichen schutz gebaut. also für tinchen ist es nicht zu steil und nicht zu rutschig. und finchen naja die ist sowie so mein kleiner schisser bei ihr wirds wohl noch was dauern....


    danke für die tipps

  • Hallo,


    finde den Aufgang auch etwas zu steil.
    Hab bei meinem Aufgang links und recht mit Plexiglas begrenzt und Teppich drauf gemacht und seitdem lieben es meine fellnasen rauf und runter zu flitzen :D


    Viel Erfolg !


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Tipps gefragt