Meerschweinchen Haltung

Auslauf auf dem Balkon

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Der Frühling ist im Anmarsch...


    ... und ich möchte meinen Meerschweinchen das tolle Wetter (wenns dann auch wärmer wird) natürlich nicht vorenthalten. Leider habe ich keinen Garten sondern nur einen Balkon. Ich habe mich gefragt, ob ich den Schweinchen da nicht ab und zu etwas Auslauf anbieten könnte.


    Dazu sind mir zwei Fragen eingefallen:


    1. Wie muss das Balkongehege gesichert sein? Reicht da ein Netz für oben oder müsste man da einen richtigen "Deckel" haben?


    2. Auf dem Balkon hat es Steinplatten. Ist das für die Meeris zu kalt? Falls ja, was könnte ich da auslegen? Ist das für die Füsse evtl. auch zu grob?


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps.

  • Meine leben das ganze Jahr auf dem Balkon.
    Ein Netz habe ich nicht, was nach oben absichert. Ich kann hier aber auch sicher sein das keine Gefahren hier lauern. Weder Vögel noch Katzen. Wenn bei dir die Gefahr besteht reicht bei Vögeln ein Netz. Bei Katze oder Marder fraglich.
    Mein Balkonboden ist aus Beton. Das meiste ist dann mit PVC-Belag ausgelegt. Im Sommer ist das nicht zu kalt. Im Winter merkt man das Streu und Stoff doch angenehmer ist.

  • Also ich hätte extreme Angst vor Falken und anderen Raubvögeln..
    Obwohl ich in der Stadt wohne sind hier echt viele :shock: Habe letztens wieder leider miterleben müssen wie ein kleiner Spatz zerissen wurde..
    Ich würde eine Abdeckung auf jeden Fall machen :o

  • Wir haben hier ziemlich viele Krähen. Ich denke die können auch gefährlich werden. Die Nachbarn haben Katzen. Die Balkone sind zwar abgetrennt aber was Katzen so alles hinkriegen...


    Hm, dann müsste es also einen richtigen Deckel haben, oder? Ich denke ein Netz reicht da wohl nicht.

  • Wir haben ein Freilauf-Gehege (in der Signatur auf den Link klicken, da ist nen Bild von der "Winter-Version") und im Sommer steht es auf dem Balkon, statt in der Küche wie jetzt.


    Dafür haben wir auch einen Deckel aus 2 Hälften. Beide Hälften haben einen Holzrahmen. eine Hälfte ist (wie die Seitenteile) mit Maschendraht bespannt, die andere Hälfte mit einer Plane (dient als Sonnen und Regenschutz). Fotos kann ich davon grad nicht machen, das Dach ist noch im Keller.


    Wir haben auch PVC auf dem Balkon, aber die Schweinis bekommen unter ihren Lieblingsverstecken auch Fleecedecken zum kuscheln :)

Ähnliche Themen wie Auslauf auf dem Balkon