Meerschweinchen Haltung

Gehege erweitern ?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Tag zusammen,


    ich bin erst seit kurzer Zeit stolzer Besitzer 2 wunderbarer Meerschweinchen und halte sie derzeit entweder drin oder auf dem Balkon mit viel sicherem Auslauf in diesem Gehege:


    Bild entfernt von Nadine, kein eigenes Foto --> Urheberrechtsverletzung


    Nun möchte ich dieses jedoch erweitern, sodass die 2 Nager noch mehr Platz bekommen und auch mal ordentlich sicher und schnell rennen können, wenn ich nicht zuhause bin...
    Den Boden der Freilauf-Abteilung habe ich mit einer Platte versehen, damit ich den Stall auch drin benutzen kann und der Balkon nicht verschmutzt.


    Fällt euch etwas ein, wie ich dieses Konstrukt sinnvoll erweitern kann?
    Bin für hilfreiche Vorschläge sehr dankbar!
    Gruss!

  • Hallo,
    wenn du dabei bist oder die Tiere im Haus sind kannst du das Gehege ganz leicht und schnell mit ein paar aneinandergeklebten (Klebeband) Laminatbrettern vergrößern.
    Für den Garten würde ich dir dann ein festes Gehege mit Dach empfehlen (schau mal bei Fressnapf.de oder Trixie.de oder so nach). Es sollte auf jeden Fall ein festes Dach und kein Netz haben, damit keine Katzen/Vögel etc reinkommen können. Und nicht vergessen, dass deine Meerchen Schatten brauchen! Dazu eignet sich ein Baum oder Busch der neben dem Gehege steht besser als ein Tuch, da es die Luftzirkulation hemmt und sich Stauwärme drunter bildet.
    Und mehr Platz ist bei diesem Gehege auch nötig, es ist für 2 Meeris auf Dauer definitiv zu klein, aber das hast du ja selber schon gemerkt ;-)
    Alles Gute
    Lys

  • nene, ich will den Stall nur soweit erweitern, dass die auch mal unbeaufsichtigt auf dem balkon tollen können...


    "Richtigen" Auslauf bekommen sie in meiner Anwesenheit über den gesamten Balkon verteilt... da freuen sie sich total und flitzen rum :)



    hast du von deinem Bau ein Gesamtbild ?

  • Nein, ich habe leider kein Gesamtbild (gefunden). Man kann eigentlich alles in dem Video erkennen glaube ich. Diese Woche ist es auch nicht aufgebaut, wir machen das immer im wöchentlichen Wechsel. Da wir aber nächste Woche in Urlaub fliegen, wird es etwas dauern, bis ich ein Komplettfoto machen kann.


    Hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben, vielleicht hilft das schon weiter:


    Käfiganbau?!??!?!??!


    Käfiganbau?!??!?!??!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Also hier ist der Auslauf selbst ohne angeschlossenen Käfig. Um die richtige Höhe zu haben, haben wir später am Auslauf noch eine Öffnung angebracht, die hier nicht zu sehen ist (Foto ist fast 2 Jahre alt).



    Und hier der Zugang zum Käfig:




    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Gehege erweitern ?!