Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

urinieren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    weiß nicht, ob das ein Krankheitszeichen ist: Unser Zorro-Böckchen (wir haben 4 Böckchen, immer als Zweiergruppe in je einem Auslauf, weil sich zwei nicht vertragen) ist seit einigen Tagen unten am Bauch immer nass, so als würde er sich ständig abpinkeln.
    Er kotet normal und frisst, und schaut auch sonst normal aus.
    Diese "Nässe" hat nichts mit dem Untergrund zu tun, denn egal ob im Freilauf oder im Käfig, er ist nass.
    Kann es sein, dass er eine Blasenentzündung hat?
    Gruße

  • Hallo zusammen,
    will nur mal kurz berichten: Übers Wochenende hat Zorro weiterhin genässt, einmal konnte man auf dem Handtuch sehen, dass der Urin leichte rötliche Spuren hatte. Ich habe ihm 5x am Tag Blasentee, Fencheltee, Wasser eingeflößt - immer mit einer Belohnung (fit und aktiv), habe warme Sitzbäder mit ihm gemacht, was ihm offensichtlich gut getan hat, habe ihn vorsichtig trocken geföhnt. Er hat sich dann geputzt, hat wie immer gut gefressen. Aber ansonsten saß er viel in seinem Bau und war immer nass.
    Nachdem es nach 4 Tagen nicht besser wurde, sind wir zum Tierarzt.
    Dieser hat geröntgt und es hat sich ein Blasenstein dargestellt.
    Blöd!
    Von OP war erstmal nicht die Rede.
    Nun bekommt er täglich ein AB gegen die Entzündung.
    Gleichzeitig habe ich im Internet geforscht und habe jetzt mal Eurologist bestellt.
    Hat jemand Ahnung, was calciumarmes Futter ist?
    Ach Menno! Es ist immer so schlimm, wenn man den Tieren nicht richtig helfen kann.
    Grüße!

  • Du könntest auch Lysium in der Kombi mit Eurologist geben.
    Bei Tierarzt gibt es auch Rodicare uro


    Hier ist mal ein Link mit einer Futterliste.


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html.


    Was du nicht jeden Tag füttern solltest wäre Brokkoli und Fenchel.
    Komplett weglassen solltest du getrocknete Kräuter, Möhrenkraut und Luzerne.
    Diese enthalten sehr viel Kalzium.


    Biete viel Gemüse an, Gurke, Paprika (rot und grün), Staudensellerie ist zwar auch kalziumhaltig, wirkt aber auch harntreibend.


    Du hättest schon eher zum Tierarzt gehen sollen, statt selber probieren.
    Das ist nicht böse gemeint, aber Blasenentzündungen sind sehr sehr Schmerzhaft, ebenso wie bei uns Menschen.
    Sitzbäder sind auch nicht so gut, auch wenn du danach vorsichtig föhnst.


    Es sollte weiterhin kontrolliert werden, ob der Blasenstein verschwindet oder nicht.
    Dann sollte eine Op gewagt werden.


    Hast du erstmal Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen?

  • Hallo,
    du solltest auch alles mit Oxalsäure meiden (zB Tomaten, Sauerampfer, Rote Beete, Spinat, Mangold, Petersilie).


    Eurologist kann sehr gut wirken, lass ihn nicht aus den Augen, falls der Stein beim Abgehen stecken bleibt kann ein sehr schneller TA-Besuch nötig werden.
    Ein Schmerzmittel ist unbedingt nötig.
    Lys

  • Der Blasenstein hatte eine Größe von 4 - 5 mm.
    Nach knapp 2 Wochen Eurologist, Wärme und nochmal einem Antibiotikum (nachdem der Urin ein weiteres Mal blutig wurde) hat sich Zorros Zustand plötzlich verschlechtert. Er hat oft gedrückt und schließlich nicht mehr gefressen.
    Wir sind gleich zum TA, weil ich Angst hatte, der Stein könnte die Harnröhre verstopft haben.
    Eine erneute Röntgenaufnahme bestätigte dies.
    Mist Eurologist! Würde ich nie wieder geben - außer bei Harngries, aber niemals bei Steinen. Und auch niemals über einen so langen Zeitraum, wie in den Beschreibungen angegeben. Man stelle sich nur vor, dass ein Körper dauernd zur vermehrten Ausscheidung angeregt wird. Das kann nicht gut gehen...
    Jedenfalls hat der TA versucht unter Narkose den Stein herauszumassieren, was nicht gelang. Schließlich hat er die Harnröhre etwas öffnen müssen und den Stein entfernt.
    Als ich meinen kleinen Lieben abgeholt habe, war er in tiefster Narkose.
    Und ist leider nicht mehr daraus erwacht.


    Vielleicht war es dann auch besser so.
    Aber natürlich bin ich sehr traurig. Und schockiert. Und auch voller Selbstzweifel darüber, falsch gehandelt zu haben.
    Aber es ist so und so Scheiße. An so kleinen Tierchen herumzuoperieren ist immer ein Risiko.
    Und es ist so gemein, dass man wegen so einem Mist-Stein sterben muss.


    Entschuldigt meine Ausdrucksweise.


    Danke nochmals für Euere Antworten!

  • Das tut mir leid. Ihr habt soweit alles probiert was ging.


    Ich denke nicht, das man da dem Eurologist die Schuld geben sollte. Lysium hilft eigentlich auch oder eben andere Medikamente. Alle sind darauf ausgelegt, das Gries oder ganz kleine Steine ausgeschieden werden können.
    Da muss man die nötige Flüssigkeit zuführen.
    Aber dein Tierarzt hat auch großen Mist gebaut.
    Man gibt niemals schlafende Tiere nach Hause. Das hätte man kontrollieren müssen.

  • Zitat von Chrissi89

    Aber dein Tierarzt hat auch großen Mist gebaut.
    Man gibt niemals schlafende Tiere nach Hause. Das hätte man kontrollieren müssen.


    Das dachte ich mir auch direkt :?


    Tut mir sehr leid das es das Schweinchen nicht geschafft hat.

Ähnliche Themen wie urinieren