Allgemeines

Männlein oder Weiblein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ja der Papa ist auch eines der schönsten Meerschweinchen dass ich bisher gesehen, weil ich noch nie eins gesehen hab das so ein Muster im Gesicht hat ;)


    Ich hab noch mal eine Frage. Ist es normal dass Opera ihre Babys sehr oft bei Flöckchen sind, also sie legen sich zu ihr und ihren kleinen, saugen von ihr, und werden von ihr auch geputzt, das finde ich besonders niedlich wenn eine der Mütter die Babys der anderen auch putzt :3 Flöckchen ihre sind aber auch ab und zu bei Opera statt bei ihrer Mama ;) Opera hat gestern aber auch mal Flöckchen ihre Babys abgewiesen als sie von den kleinen beim Schlafen gestört wurde, aber da wollte sie halt nur ihre Ruhe :)


    Wissen die Babys eigentlich wer ihre Mutti ist, weil sie sich ja auch von der anderen versorgen lassen :3 Und wissen die Mütter welche Babys zu ihnen gehören? Und ist es normal dass sie sich gegenseitig beim Versorgen und putzen der kleinen helfen?
    Finde das gerade nur interessant zu wissen :)

  • Ja, das ist durchaus normal, wenn mehrere Weibchen zusammen leben. Aufpassen mußt du in so einem Fall aber, ob alle Babys auch genug Milch bekommen. Wenn nur ein Muttertier die fremden ran läßt und das andere Weibchen nicht, kann es passieren, dass deren eigene Babys zuwenig zum Saugen haben.
    In dem Fall müßtest du die Mütter während der Stillzeit wohl trennen.

  • Heute ist Wiege Tag, da schau ich dann was die kleinen zugenommen haben :) Ich wiege alle 2 Tage dass ich das Gewicht im Auge behalte, aber die Tiere auch nicht jeden Tag mit dem Stress belaste sie dauernd aus dem Käfig zu holen :)


    Der kleine Blitz von meiner Hanuta hat kräftig zugenommen, der hat heute morgen die 250 Gramm überschritten, da hab ich ihn direkt von den Weibchen getrennt. Er ist jetzt aber erst 2 Wochen und 2 Tage alt, kann ich ihn denn überhaupt schon von der Mutter trennen, der scheint extrem traurig zu sein und schreit fast ununterbrochen nach seiner Mutter :/ aber mit über 250Gramm ist er jetzt doch schon Geschlechtsreif?

  • Einige Böcke sind schnell geschlechtsreif, da ist es gut ihn jetzt schon rauszunehmen. Lässt du ihn Frühkastrieren? Dann kann er gleich wieder zu der Mama. Als ich meine Kleinen abgeben musste hat der eine auch den ganzen weg zur neuen Halterin geschrien :cry: Das tat mir so leid.

  • Ist halt so ein Zwiespalt. Einerseits ist er als Einzelkind halt schon dementsprechend gut entwickelt, was das Gewicht betrifft, bräuchte aber andererseits doch noch seine Mama - besonders wenn sie ihn evt. auch noch säugt.
    Macht er denn schon Anstalten, zu brommseln u. den Weibchen hinterherzuschnüffeln? Dann wird's eng.
    Hoffe, er sitzt jetzt nicht ganz allein, sondern mit einem der anderen Böcke zusammen.


    Hast du dich schon umgehört, ob es in deiner Nähe einen TA gibt, der frühkastriert? Das ist mitunter nicht bei jedem der Fall, darum ist es besser, sich deswegen so früh wie möglich umzuhören, um im Ernstfall sofort handeln zu können.
    Für den kleinen Bock wäre es auch schön, könnte er doch sofort danach wieder in die Gruppe u. zu Mama. Für deine evt. weiteren Babyböcke gilt dasselbe.

  • Ich lasse Ihn noch mal bis zur 5/6 Woche bei Mama ;) Mir ist aber aufgefallen dass sie seit einigen Tagen manchmal bis zur einer halben Stunde einfach teilnahmslos rum sitzt, ihr Lieblingsplätzchen dafür ist das Dach vom Haus :D Ich mach mir aber Gedanken dass etwas mit ihr nicht stimmt :/

  • Hallo,


    frisst sie denn? Wenn du dir sorgen machst und unsicher bist, dann geh zum Tierarzt.
    Ich würde das Baby aber unkastriert nicht so lange bei der Mama lassen, ab 250 Gramm können sie geschlechtsreif sein. Nicht dass er noch die Mama deckt. Möchtest du ihn nicht frühkastrieren lassen? Das wäre das beste, dann könnte er noch bei Mama bleiben.


    LG

Ähnliche Themen wie Männlein oder Weiblein?