• Hallo,
    unsere Rosalie (6,5) Jahre hat im Frühjahr wegen einer Schendiezahnentfernung 3 Wochen lang Chloramphenicol und ca. 4-5 Wochen lang täglich Metacam bekommen. Seitdem ist ihr Urin verfärbt. Farbe ist rostrot, es ist laut Urinuntersuchung kein Blut enthalten. Der Urin wurde zentrifugiert, da sich die Farbe nicht absetzt, sagt die Tierärztin, dass es sich hierbei um eine Verfärbung durch Ernährung handeln muss. Alle anderen Werte sein in Ordnung. Nur: wir haben an Rosalies Ernärhung nichts geändert. Sie bekommt täglich ca. 10% des Körbergewichtes an Frischfutter, der Rest ist Heu. Diese Ernährung ist schon immer so, auch an der Zusammensetzung (Fenchel, Karotte, Paprika, Gurke Sellerie) hat sich nichts geändert.
    Kann es sein, dass der Urin sich plötzlich durch Ernährung verfärbt, auch wenn das früher nicht der Fall war? Kennt ihr das von euren Schweinderln? Ansonsten hält sie ihr Gewicht und ist für ihr Alter recht fidel. auch trinken tut sie nicht übermäßig. Die TÄ meinte, als sie ihr am Freitag für die Urinprobe subkutan Wasser gespritz hatte, war der Urin auch nicht so verfärbt - klar, nach 15ml Wassergabe....
    Freue mich auf Eure antworten!LGkatrin

  • Wurden denn mal der Leber-und Nierenwert überprüft?


    Bei so einer langen Zeit Metacam zu geben, sollte jetzt die Leber mit Mariendiestel entgiftet werden.
    Da gibt es Kapseln in Drogerien.


    Vielleicht sollte man den Urin genauer untersuchen im Labor.
    Waren auch keine Kristalle oder ähnliches im Urin?


    Bei der Ernährung kannst du noch viel mehr Gemüse nehmen.
    Tomate kannst du ab und zu geben, Chicoree, Radicchio, Romanasalat, Petersilienwurzel, Mairrüben usw.

  • Ja, Leber und Niere wurden bei der letzten Urinuntersuchung geprüft. Aber ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht drauf insistieren sollte, dass man auch ein Blutbild macht. Mariendistelpellets hab ich, aber die verweigert meine Schweinedame......und die ausgesäate Mariendistel ist leider nix geworden. Wie gibst du die Tabletten aus dem Reformhaus? Habe schon überlegt, ob es sinnvoll ist, mit Globuli eine Entgiftung zu machen.
    Momentan ist der Speiseplan bunter, durch den Garten gibts reichlich grün und natürlich geben wir immer wieder andere Sachen zu unserem Grundsortiment, aber alles hat unsere Biofrau am Markt leider nicht immer vorrätig. Danke für den Hinweis mit der Mariendistel und der Leberentgiftung!!!!!
    LG
    Katrin

  • Für die Nieren ist Goldrute sehr gut.
    vielleicht findest du die "Echte" bei euch. Die kanadische wird's aber denke ich auch tun.


    Lass lieber auch die Blutwerte kontrollieren.
    Hatte noch keinen Ta, der da nach dem Urintest gegangen ist.


    Es gibt von Stada Mariendiestelkapseln und bei Rossmann auch, von ner anderen Firma.
    Damals musste ich päppeln, und hatte ne gehäufte Messerspitze untergemischt bzw draufgestreut und es so mit der Päppelspritze eingezogen.


    Vielleicht kannst du die Pellets im Wasser einweichen und was anderes leckeres dazumischen.