Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knoppers - immer noch Blut im Urin... ein ewiges Rätsel...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ein kurzes Update:


    Vom Schlaganfall hat sich Knoppers sehr gut erholt. :)


    Das Problem mit den Schmerzen beim Pipi machen bleibt weiter bestehen. :?
    Das Chloramphenicol hatte ich jetzt 3 Wochen gegeben und heute beim TA war immer noch Blut im Urin. :( Knoppers muss auch jeden Tag 2-3 Mal gepäppelt werden. Gries ist auch einiges dabei gewesen.


    Wir versuchen es jetzt mit Baytril für 14 Tage. Sollte das auch keine Besserung bewirken, röntgen wir nochmal.

  • Sie ist sonst ganz fit und futtert manchmal Gemüse, aber leider nicht genug.


    Ihr Gewicht liegt bei 1250g (abends nach 3 mal päppeln).


    Sie jammert schon sehr oft. :? Wenn ich sie zum Päppeln aufm Schoß hab und sie pinkelt, jammert sie dabei jedes Mal.


    Heute kam auch viel Gries mit raus. Für die TÄ ist das auch mit ein Grund für die Schmerzen.
    Viel Kalziumhaltiges lassen wir weg. Und Knoppers trinkt auch freiwillig eine Tasse Tee am Tag zum Durchspülen. Der pH-Wert lag am Donnerstag bei 8.


    Bin mir unsicher, ob ich das Lysium gegen den Gries mal versuchen sollte. Meine TÄ kannte das vom Namen her nicht. :?

  • Unter 1200g ist sie bis jetzt noch nicht oft gekommen. Und ich hoffe, dass bleibt auch so.


    Sie ist wirklich verrückt nach dem Tee, das glaubt man nicht, wenn man es nicht sieht. Wenn ich ihr die Spritze zeige, kommt sie schon angelaufen.
    Und wenn ich Peanut auch etwas gebe, klaut Knoppers ihr die Spritze und läuft damit weg. :lol:


    Ich gebe ihr über den Tag verteilt immer wieder 5-10ml, und da kommt einiges zusammen. Sie würde wohl nicht so viel trinken, wenn sie mal Gurke oder Tomate essen würde.

  • Ich hab schon versucht, mal ein Video zu machen aber gleichzeitig die Spritzen aufzuziehen ist schwierig. ;) Und dann war ich zu langsam uns sie zu ungeduldig und Knoppers hätte fast die Teetasse umgekippt, weil sie schon mit ihren Füßchen draufstand. :shock:


    Im Moment bekommt sie Blasentee. Anfangs gabs auch Salbeitee.
    Immer für maximal eine Woche, dann gibts normal Wasser.

  • Ich muss hier nochmal schreiben, denn es bessert sich einfach nicht. :?
    Knoppers muss weiterhin 3-4 mal am Tag gepäppelt werden, sonst nimmt sie ab. Sie wiegt momentan um die 1200g (waren mal über 1300g).


    Beim Pinkeln kommt oft sowas mit raus, weswegen sie auch dolle quiekt:
    http://abload.de/image.php?img=dscn9843a8rz8.jpg


    Leider sehr unscharf, aber mit 1Cent-Münze zum Größenvergleich.
    Sie hatte beim letzten TA-Besuch (1-2 Wochen her) immer noch Blut im Urin.


    Ob ich mal ihr Blut inkl. T4 testen lassen sollte?
    Die TÄ meinte, dass wir auch nochmal einen Ultraschall des Uterus machen könnten, vielleicht hat sich da ja mittlerweile was getan.
    Aber da denke ich, müsste es Knoppers deutlich schlechter gehen.
    Ich kenne es ja von Sweeney, die einen Gebärmuttertumor hatte.
    Als bei ihr Blut rauskam, wollte sie gar nichts mehr...


    Ansonsten haben wir so gut wie jede Untersuchungsmöglichkeit durch.
    Wir haben zwar als Diagnose Blut im Urin und einen Erreger mittels Urinprobe festgestellt. Aber mehrere ABs haben nicht geholfen.


    Mittlerweile frage ich mich, ob das zu wenig fressen vom Schlaganfall kommt... :? Möglich wäre es ja. Aber sie kann defintiv essen und fit ist sie ja auch. Nur meistens frisst sie am Anfang der Fütterung und geht dann weg und futtert Heu. Gras frisst sie gerne und viel.


    Irgendjemand noch eine Idee?


    Frustgrüße
    Carina