Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knoppers - immer noch Blut im Urin... ein ewiges Rätsel...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Foris,


    jetzt muss ich auch mal wieder einen Krankenthread eröffnen. Dieses Mal geht es um unsere Knoppers (ca. 6 Jahre).


    Jetzt muss ich erstmal erwähnen, dass Knoppers seit Juni stetig langsam zugenommen hat. Sie war schon immer etwas propper (ist daher auch unser Gnubbelchen). Sie hatte immer so 1250g, mal auch 10-20g mehr.
    Seit dem 2.6. hat sie von Woche zu Woche mehr gewogen (jaa, die Erbsenflocken :oops:), sodass wir jetzt bei 1336g sind. Für sie zu viel!
    Leckerlis bekommt sie keine mehr, Gemüse wie Karotten füttern wir aber dennoch.


    Am Montag Abend habe ich dann gemerkt, dass sie nicht zum Abendbrot gekommen ist, was für sie extrem unnormal ist, sie liebt es zu fressen. Immer die erste und die letzte.


    Habe sie mal rausgenommen und am After war etwas Matschkot, also nicht direkt Kot, sondern verschmiert, so deutete das für mich eben auf Matschkot hin. Ich habe ihr dann Symbio pet (Darmbakterien) und Dimeticon gegeben.


    Dienstag wollte sie auch kein Frühstück, also ab zum TA.
    Kiefer wurde abgetastet: nichts. Zähne wurde angeschaut, sehen sehr gut aus.
    Der dicke Bauch schien das Problem zu sein. Ich habe Knoppers auch nicht kötteln gesehen, seit sie nicht mehr zu den Mahlzeiten gekommen ist.
    Ein Röntgenbild zeigte einen extrem gefüllten Magen. Luft war nicht zu sehen. Die TÄ meinte, dass Knoppers sich wohl überfressen hat. Es gab Emeprid, Novalgin und etwas, was mir nicht mehr einfällt.


    Heute hatte sich immer noch nichts gebessert, also wieder zum TA. Jetzt gabs wieder Emeprid, Infusion und Marbocyl + Cortison, weil ihre Nase feucht war und man sie atmen gehört hat. Zur Appetitanregung gibts Coffea.
    Die Zähne wurden nochmal gründlich angeschaut (andere TÄ), sehen top aus.


    Ich päppel Knoppers natürlich mehrmals täglich. Sie ist sonst fit, kann man fast sagen. Nicht aufgeplustert und keine zusammengeniffenen Augen. Sie frisst einfach nur nichts.
    Ich sehe sie manchmal beim Heu oder auf dem Grasberg, sie scheint interessiert aber frisst nichts. :(


    Morgen soll ich wieder hin, wenns sich nicht bessert. Ich habe schon Angst, dass sie einen Tumor im Magen hat, aber die TÄ meinte, das hätte man auf dem Röntgenbild sehen müssen.


    Jemand Ideen, was unsere Knoppers haben könnte? Können Schweine einfach zu viel essen, sodass sie dann nichts mehr essen wollen?
    Nach dem Päppeln kamen gut geformte Köttel raus, also der Darm funktioniert.


    Frustgrüße
    Carina

  • Hhhmmm... Magenüberladung hatten wir bisher (zum Glück) noch nicht! Nur Blähungen wobei auch das Fressen eingestellt wurde!


    Es hört sich ja gut an, dass nach dem Püppeln wenigstens Köttel kamen... aber so richtig ne Idee hab ich leider auch nicht!


    Homöopathisch könnte ich mir Nux vomica oder Pulsatilla vorstellen...


    Pflanzlich wäre Rodicare akut ne Möglichkeit.


    So richtig helfen kann ich Dir leider nicht - hier werden aber sämtliche Daumen gedrückt, dass es Knoppers bald wieder richtig gut geht!!!

  • Danke euch drei für die Antworten.


    Sabusabs Thread wegen der Überladung habe ich schon ganz vergessen, danke dafür, Chrissi!
    Der Link von diebrain ist sehr informativ, soweit stimmt die Behandlung überein. Sonnenblumenkernöl gabs ab heute, bei Crispy hat es damals Wunder gewirkt.


    Morgen früh gehts wieder zum TA, Knoppers will immer noch nicht. Sie futtert nur minimal grünen Hafer (getr.) und bisschen Gurke.
    Sie liegt meist rum.


    Ich gebe ihr ca. alle 2 Stunden 3-5ml Brei, ich will sie nicht vollstopfen. Hinten kommen manchmal Köttel raus, aber zu wenig, wenn man bedenkt, dass der ganze Magen voll ist. Auch nach dem Päppeln und Bauchmassage kommt nicht immer was.
    Sie legt sich auch hin und entlastet ihre Hinterbeine.


    Meine Befürchtung ist, dass sie wirklich etwas im Bauchraum hat, was auf den Magen oder Darm drückt, sodass es nicht weiter geht. Das würde auch Knoppers stetige Gewichtszunahme der letzten Wochen erklären. :(


    edit:

    Zitat

    Sicher, dass es nichts mit dem Herzen und Wassereinlagerungen zu tun hat?


    Herz und Lunge wurden abgehört und waren unauffällig.


    Bange Grüße
    Carina

  • Ich muss gestehen, ich habe auch, wie Lys, gleich ans Herz und Wasser gedacht (Schlappheit, feuchte Nase!).


    Mein Kastrat hat in den letzten Wochen auch plötzlich viel zugenommen, fraß nicht mehr so viel, hatte weichen Kot und bewegte sich auch nicht mehr viel. Er atmetet allerdings auch sehr deutlich, pumpte richtig.


    Drei TÄ konnten inkl. Ultraschall nichts feststellen, das Herz hat keine Andeutungen einer Fehlfunktion gezeigt. Troztdem ist er dann an seinem letzten Tag plötzlich mit Wasser "vollgelaufen" und jede Hilfe kam zu spät.


    Nicht dass das bei Knoppers auch passiert. Das warme Wetter ist ja prädestiniert für sowas... Ich würde deswegen trotzdem mal eine Entwässerung versuchen. Atmet Knoppers auch stark?


    Zusätzlich scheint da aber auch wirklich noch was anderes zu sein. Wenn das RöBi aber "nur" einen vollen Magen zeigt, kann wohl nur ein Ultraschall mehr Klarheit bringen und evtl. was anzeigen (Wucherung), was da nicht hin gehört.


    Für euren TA-Besuch heute drücke ich die Daumen!

  • So wirklich schlapp ist Knoppers eigentlich nicht. Beim Päppeln will sie immer runter von meinem Schoß, läuft dann quasselnd durchs Zimmer und macht am Gehege Männchen, weil sie wieder rein will.


    Heute soll die TÄ aber nochmal das Herz und die Lunge abhören.
    Sie soll auch mal gründlich abtasten, eine Umfangsvermehrung muss man doch fühlen, wenn Schwein schon aufhört zu essen.


    Gestern Abend hat sie allerdings ein paar Blätter Mirabelle gegessen und danach Heu geknabbert.


    Ich denke, einen Ultraschall werde ich machen lassen. Nur Heute ist meine TÄ nicht da, und ich weiß nicht, wie sicher die anderen bei sowas sind. :?


    Für Montag steht schon ein TA-Termin bei meiner TÄ. Da muss aber meine Mutter für mich hin, da genau da meine Weisheitszähne rauskommen. :roll:
    Super Timing.

  • Es gibt gute Nachrichten.


    Knoppers hatte heute im Wartezimmer endlich wieder Gras gefuttert! :)
    Auf dem Behandlungstisch kamen auch schöne Köttel raus.
    Zuhause hat sie auch etwas Gras und Löwenzahn gegessen. Aber sie kommt nicht selbst zum Gras, sie hat es nur gefressen, als ich es ihr beim Päppeln angeboten habe.
    Gemüse findet sie noch nicht so toll.


    Die TÄ (die dritte, die sich Knoppers jetzt angeschaut hat), bestätigte, dass die Zähne vollkommen ok sind (soweit man es mit dem Otoskop eben sehen kann). Kiefer ist ok, keine geschwollenen Lymphknoten.
    Im Bauchraum konnte sie nichts Hartes, was auf einen Tumor hindeuten könnte, fühlen. Die Eierstöcke sind auch klein und fühlen sich nicht verändert an.


    Sie hat die Blase manuell entleert und da kam ein kleiner Stein mit raus. :? Deutlich kleiner als ein Stecknadelkopf, ich hätte ihn übersehen. Gries ist auch im Urin. Der Urinteststreifen zeigte auch Blut an. AB bekommt Knoppers ja eh schon. Heißt das jetzt eigentlich, dass sie eine Blasenentzündung hat oder ist das Blut wegen des Steins? :oops:
    Beim Pinkeln hat Knoppers nicht gequiekt, da habe ich extra drauf geachtet.


    Montag gehe ich auch wieder hin. Die TÄ hat geraten, eine Blutprobe zu untersuchen, falls Knoppers bis dahin immer noch nicht wirklich fressen mag.


    Für die TÄ ist Knoppers auf einem aufsteigendem Ast; für mich hat sie aber noch zu wenig Interesse an Futter, daher kann ich mich noch nicht "entspannen".
    Sie vermutet, dass sie wohl etwas gegessen hat, was nicht so gut durch ging (könnte in der gesammelten Wiese gewesen sein) und das muss sich jetzt erstmal wieder beruhigen.


    Medis gibts jetzt: Metacam (1x tgl.), Dimeticon, Coffea, Marbocyl, Darmbakterien, Colosan.
    Emeprid ist abgesetzt.

  • Das Blut ikann sowohl durch den Stein/ den Gries, als auch durch eine Blasenentzündung in den Urin kommen. Blasenentzündungen forcieren allerdings auch die Steinbildung, diese wiederum die Anfälligkeit von bakteriellen Infektionen. Tja, Huhn, Ei, Huhn... Ob eine bakterielle Infektion vorliegt kann durch einen Urintest nachgewiesen werden. Ansonsten: Viel Frischfutter, zusätzlich zur normalen Ration macht sich auch massig Salat gut, der wird hier nass gereicht. TroFu ist natürlich absolut Tabu. Spinat, Rote Beete, Mangold, Weizen, Sauerampfer, Klee, Luzerne sind gestrichen.
    Ob Vitamin C was bringt oder nicht, ist zweifelhaft, man müsste den pH-Wert von normal 9-9,5 auf unter 6,5 bekommen um Gries und kleine Steine anzulösen. Soviel Vitamin-C ins Schwein zu bekommen (ohne Verätzungen zu riskieren) wäre schon eine Kunst. Kalklecksteine sind ja eh ein No-Go.

  • Eurologist kennt meine TÄ bestimmt gar nicht. :?
    Ich habe mal gelesen, dass die Wirkung davon sehr stark sein kann und unter Umständen auch problematisch?


    Danke Pardona, für die Erklärung. :) Ich vergesse immer, wie das alles so zusammenhängt. :oops:
    Die aufgezählten Gemüsesachen füttern wir zur Zeit nicht, nur den Klee müsste ich weglassen.
    Wie siehts mit getrockneten grünen Hafer aus? Den frisst sie nämlich lieber als normales Heu.


    Knoppers hatte letztes Jahr auch schon mal eine Blasenentzündung, da hatte sie allerdings nicht das Fressen eingestellt.


    Ich verstehe einfach nicht, warum sie kein Gemüse will. Eben saß sie auf meinem Schoß beim Päppeln und als ich gegen die Leckerli-Schale gekommen bin, hat sie wild herumgeschnüffelt und hat ein paar Sonneblumenkerne gefuttert. Ganz normal, als hätte sie keine Probleme.
    Gras frisst sie, wenn ich es ihr vor die Nase lege.


    Die TÄ meinte, wenn Knoppers noch mehr Steine hätte, bzw. größere, hätte man es auf dem Rö-Bi gesehen.
    Beim Pinkeln hatte sie heute Mittag etwas gequiekt.
    Sie muss irgendwo so große Schmerzen haben, dass sie kein Gemüse mag. Heu mampft sie gelegentlich.


    Es ist so blöd, wenn man nicht weiß, wo das Problem liegt.

  • Ich bin leider nicht früher zum Aktualisieren gekommen, da ich auch am rumkränkeln bin. :?


    Zu Knoppers:


    Es hat sich nichts verändert. Wir haben gestern einen Ultraschall gemacht. Niere ok, Leber ok, Harnblase ok (keine Steine, etwas Gries), Milz ok, Gallenblase ok, zwei Eierstockzysten (die größte 1cmx2cm).
    Aber es waren keine Tumore zu sehen.


    In der Gebärmutter war etwas verändert, was ich jetzt nicht so genau wiedergeben kann. :oops:
    Die TÄ erklärte es so, dass die normalen Kontraktionen der Gebärmutter dadurch gestört sind und Knoppers bekam gestern eine Spritze, die ein dafür verantwortliches Enzym herausspült. Heute um die gleiche Uhrzeit kommt sie die zweite und letzte Spritze.


    Aber Knoppers will einfach nicht normal fressen. :? Sie frisst Heu, Gras, manchmal Gurke und ihre Sonnenblumenkerne. Sie kann auch defintiv die harten Haferecken futtern. Die Zähne scheinen also in Ordnung zu sein, auch wenn ich oft das Gefühl habe, sie will aber kann nicht...
    Sie läuft munter durchs Gehege, ruft, wenn ich mit dem Essen raschel und läuft den anderen Schweinen am Popo hinterher, weil sie den Kot will.


    Am 5.8. war der Urin laut Teststreifen in Ordnung, kein Blut, pH lag bei 8. Am 7.8 war er wieder blutig.
    Als AB gibt es jetzt Retardon. Gestern hatten wir leider nicht nochmal getestet.


    Herz wurde abgehört und es hörte sich sehr gut an. Regelmäßig, keine Nebengeräusche.


    Was um Himmels Willes kann sie denn haben? :(
    Ein Blutbild haben wir noch nicht gemacht. Inwiefern kann ein veränderter Wert die Inappetenz erklären?


    hmpf-ige Grüße
    Carina

  • Man könnte glaube ich die Entzündungswerte bestimmen und die anderen Werte prüfen Leber, Niere..
    Wenn die Spritzen für die Gebärmutter nicht helfen, dann müsste man ja auch früher oder später überlegen was der nächste Schritt wäre.


    Kann deine Tierärztin dir nicht Teststäbchen mitgeben und du kontrollierst selber den Urin?
    Knoppers lässt sich da ja echt was einfallen.


    Ich wünsche dir ne gute Besserung

  • Die Teststreifen könnte ich schon mitnehmen aber mittlerweile ist klar, dass der Urin nicht normal ist. Knoppers quiekt jedes Mal. :(
    Und es kann sein, dass gestern sogar ein kleines Gewebestück mit herauskam. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorher noch nicht auf dem Handtuch lag.


    Beim TA haben wir jetzt entschieden, ein Antibiogramm zu machen, da wir nach zwei wirkungslosen ABs sonst nicht weiterkommen.
    Gestern hatte Knoppers leider kaum Urin in der Blase, daher muss ich jetzt Zuhause schauen, dass ich den so steril wie möglich gewinnen kann und dann wird er eingeschickt.


    Der Urin riecht auch anders. :?
    Es wundert mich immer noch, dass die Schmerzen zwar so groß sind, dass sie weniger frisst aber dennoch recht fit durchs Gehege wuselt.