Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knoppers - immer noch Blut im Urin... ein ewiges Rätsel...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das Ergebnis von der Urinprobe ist heute angekommen. Es wurde ein Keim bestimmt, der in hoher Anzahl vorhanden ist. Der Name war zu kompliziert, weiß ich nicht mehr. :oops:


    Der Keim ist resistent gegen das Retardon, was Knoppers zur Zeit bekommt. Mit Chloramphenicol können wir ihn aber bekämpfen und das werde ich am Mittwoch abholen.


    Ich hoffe, dass es Knoppers dann endlich besser geht. :)
    Die Arme quiekt so furchtbar beim Pipi machen und des öfteren kommt auch mal ein Gewebefetzen mit raus.

  • Danke fürs Daumendrücken. :)


    Seit heute gibts das neue AB. Knoppers braucht 2x täglich 1,3ml. :shock:
    Das Chloramphenicol ist wohl etwas unverträglicher, sodass ich mich auf etwas Matschkot einstellen soll. Darmbakterien gebe ich ihr dann natürlich.
    Laut dem Antibiogramm hätte aber auch das Marbocyl helfen sollen, was wir gleich am Anfang gegeben haben.


    Ihr Fell am Bauch ist seit dem US vor paar Wochen auch immer noch nicht nachgewachsen. Laut TÄ liegt das an dem Stress durch die Blasengeschichte und die Antibiotika, die sie schon seit mehreren Wochen bekommt.


    Sonst geht es ihr aber besser als noch vor einer Woche. Ich päppel sie jetzt morgens einmal. Abends nur, wenn sie über den Tag deutlich abgenommen hat.

  • Das Universum scheint uns nicht zu mögen...


    Knoppers hatte gestern Mittag einen Schlaganfall. Dieses Mal kannte ich die Symptome ja, da Peanut letztes Jahr auch einen hatte.
    Es kam von einem Moment auf den anderen. Ich hatte Sonnenblumenkerne verteilt und sie schnüffelt dabei immer wild rum. Sie lag in einem Häuschen, was mit einem Handuch abgedeckt ist und zuerst dachte ich, sie stupst das Handtuch wie immer zur Seite um ein Leckerli zu bekommen aber ihr Kopf ging mehrmals seltsam immer wieder zur Seite und nach unten. Als ich das Handtuch hochgehoben habe, sah ich gleich das Augenzittern und sie konnte auch nicht mehr aufrecht sitzen.


    Wir sind natürlich sofort zum TA gedüst. Auf dem Behandlungstisch hatte sich ihr Zustand schon wieder deutlich gebessert. Das Augenzittern war schon weniger geworden, die Beine waren nicht mehr gelähmt. Es gibt jetzt Vitamin B, Kortison und das Antibiotikum, was sie eh schon bekommen hat. Ihr Herz hat sich gut angehört, sonst hätte es noch Prilium gegeben.
    Sie futtert auch ganz gut, wegen der Blasengeschichte muss ich sie aber noch päppeln.


    Da sie heute immer noch manchmal wackelig ist, hatte ich nochmal angerufen.
    Vor allem, wenn Knoppers sich erschreckt, kippt sie leicht um. Die TÄ meinte, dass das jetzt noch normal ist und sie muss das erstmal wieder lernen. Mehr als Prilium fürs Herz könnte man dann aber auch nicht geben.
    Normal gehen kann sie sehr gut, da merkt man nichts.
    Ich hoffe, dass das Vitamin ihr jetzt gut hilft und sie wieder fit wird. Und dann soll endlich mal das AB wegen der Blase anschlagen.


    Da denkt man, noch schlimmer kann es nicht werden und dann kommt sowas. :?

  • :shock: Oh nein, es tut mir so leid. Arme Knoppers.
    Ich hoffe es geht ihr bald wieder besser.
    Wenn ich Schlaganfall lese kriege ich immer einen riesen Schreck :cry:
    Hier sind alle Daumen und Pfötchen für Knoppers gedrückt. Alles Gute für die Kleine

  • Oh je oh je. Knoppers, was machtst du denn für Sachen? Kannst doch deinem Frauchen nicht so einen Schrecken einjagen!!!


    Drücke euch fest die Daumen, dass es bald besser wird.
    Bei uns taucht auch grade dies und das wieder auf oder oben drauf - da dachte ich, dass es bei anderen ruhiger ist...


    Verfügbare Daumen & Pfötchen werden gedrückt,
    Rieke

  • Hallo Carina
    Das AB hat mein schweinchen auch mal bekommen, wegen einer Blasenentzündung und es hat ihr gut geholfen. Allerdings war es wohl ein Hammer, denn es ging ihr unter dem AB nicht besonders. Hat wohl auf den Magen geschlagen.
    Hoffe, es geht ihr bald wiederbesser. Hat sie denn wieder Appetit?

  • Danke euch fürs Daumen- und Pfötchendrücken. ;)


    Knoppers kippt manchmal immer noch leicht zur Seite, vor allem wenn sie sich erschreckt oder wegen der Leckerlis total aufgeregt ist. Es ist nur ganz kurz, sie kann sich schnell wieder aufrecht halten.
    Ich denke, dass das vielleicht bleiben wird. Peanut hatte sich nach 1-2 Stunden damals komplett erholt was die Reaktion angeht.


    Sonst ist Knoppers aber fit (mal abgesehen von den Schmerzen beim Pipi machen... :?). Ich sehe sie manchmal beim Fressen aber so wirklich normal frisst sie immer noch nicht, das AB scheint auch nicht zu helfen.
    Gras frisst sie gerne und natürlich ihre Leckerlis.


    Ich weiß nicht, was wir noch untersuchen sollen. Der Keim wurde ja bestimmt und ist laut Laborbericht in sehr hoher Anzahl (++) vorhanden.


    Ich kann mir auch nicht erklären, warum sie Gras und Erbsenflocken frisst aber keine leckere Gurke haben mag. :?

  • Das klingt ein bisschen gruselig mit dem Umkippen.


    Wobei es beim Fräulein (in abgeschwächter Form) ähnlich ist. Sie hält ja den Kopf so arg schief und hat dazu kaum Gleichgewichtssinn und wenig Kraft auf der Hinterhand. Wenn sie dann aufgeregt ist (zB Schnuppern und Geiern nach Futter), dann dreht sie den Kopf noch schlimmer und kippelt dabei arg. Ist dann auch schon mal umgefallen.


    Wollte noch iwas zu Knoppers fragen *arg*
    Da denke ich grade mal drüber nach...


    Liebe Grüße
    Rieke



    Edit:
    Mir fiel es grade ein: Wie geht Knoppers damit um, wenn sie (zB nach Erschrecken) umfällt? Stresst sie das oder merkt sie es vielleicht gar nicht so und ist danach gleich wieder "normal"?


    Das Fräulein scheint es immer gar nicht so zu beeindrucken. Sie steht wieder auf und läuft weiter...

  • "Umkippen" ist wohl das falsche Wort. :oops: Es ist mehr wie ein kurzes Wackeln, sie fällt auf keinen Fall auf die Seite. ;) Es ist ein kurzer "schwacher Moment", in dem sie sich erstmal orientieren muss, eine Sekunde und dann steht sie wieder fest. Ich bemerke es auch nicht mehr so oft (sie hat eh so einen Watschelgang).
    Der Schlaganfall scheint aber schon etwas stärker als bei Peanut damals gewesen zu sein.


    Sie wirkt dabei nicht gestresst, auch eher unbeeindruckt. ;)
    Freitag wollte ich mal zur Kontrolle hin.
    Die Beinchen kann sie alle gut bewegen. Wenn ich ein Beinchen nehme, es vorsichtig austrecke, zieht sie es wieder sofort ohne Verzögerung zu sich heran.