Meerschweinchen Haltung

Neues Bodengehege in Planung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Da ich bald wieder umziehen werde, gibt es bestimmt eine gute Ecke wo sie viel Platz hätten und keine 2. Etage drauf muss.


    Diesmal wollte ich das Gehege nicht auf dem Boden stehen haben.
    Da es keinen wirklichen Stauraum gibt, wollte ich ungefähr 40-50cm Luft lassen und darunter das ganze Heu/Einstreuzeugs lagern und auch die anderen Kleinigkeiten.


    Da gibt es ja viele Möglichkeiten.
    Rollen brauchen nicht darunter. Wäre da denn ein Gestell aus Holz oder Metall besser oder wenn man gleich so die Holzbretter nimmt?
    Das Gehege müsste dann draufgesetzt werden bei den Holzbrettern.


    Dann wollte ich fragen wie das mit der Teichfolie ist..
    Die muss man sicher ganz glatt da rein bekommen, damit keine Falten entstehen oder?
    Ist die besser als PVC?
    Hinterlässt Teichfolie spuren, wenn man diese wieder entfernt?


    Ich hatte vor beschichtete weiße Platten zu nehmen.
    Aber da gibt es ja auch wieder unterschiede oder?
    Muss man denn da noch was machen, wenn die schon beschichtet sind, hinsichtlich des Urins?


    Sorry, die vielen Fragen.
    Das wird dann der erste selbstgebaute von mir sein..

  • Teichfolie glatt zu verlegen ist kein Problem. And den Ecken und in ein zwei Stellen in der Mitte kannst du sie gut mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Willst du besser in die Ecken kommen hilft ein Fön, die Teichfolie wird dann etwas geschmeidiger. Rückstände hinterlässt sie nicht. Ob sie besser ist als PVC, kann ich dir nicht sagen. Hatte immer Teichfolie, die hält nun schon seit über 5 Jahren dicht (trotz zum Teil unsanfter Behandlung) und ist immernoch leicht sauber zu bekommen. Sehe keinen Grund zu wechseln und was Anderes auszuprobieren.

  • Hallo!


    Um teichfolie glatt zu bekommen empfiehlt sich ein brütend heißer Tag und einige Haartrockner um die Folie zusätzlich zu erwärmen, da wird sie wesentlich geschmeidiger.


    Wer jetzt selber kein solcher Freund von Hitze ist und schnell fertig werden will, der tut sich mit PVC eher einen Gefallen, der liegt gleich auf Anhieb glatt.


    Sonst ist es vor allem Geschmackssache, ich mag PVC wesentlich lieber, auch weil der weniger stinkt. Teichfolie dampft anfangs so einiges aus, weswegen ich die immer erst einige Wochen ausdampfen lassen würde, bevor ich die in die Wohnung hole. wenn ich da schon Kopfschmerzen von bekomme, wie geht es dann erst den Tieren?


    Wir haben den PVC direkt auf dem Boden, und das ist jetzt Gehege Nummer vier in der Bauart. weder Teppichboden noch Parkett drunter hatte irgendwelche spuren. drauf snd nur vier Bretter als Umrandung (beschichtete Spanplatte) und fertig ist das Ganze, so wird es auch angenehm preisgünstig.

  • PVC riecht aber auch. Ist doch genau wie Teichfolie ein Kunststoff.


    Kommt vielleicht drauf an, welche Qualität man kauft. Ich kaufe günstigen PVC und er hat anfangs gerochen und hat leider auch Wellen geschlagen.


    Wo man die Sachen kauft, ist wohl auch entscheidend. Ich hatte für unseren ersten EB Teichfolie bei OB* gekauft. Die hatten so ein blödes Klebeband auf der ganzen Folie drauf (stand Art.Nr. etc drauf). Als wir das Zuhause abgemacht haben, war die Stelle wellig (auf 4 Laufmetern!). Dort kaufe ich Teichfolie nie wieder.
    Wenn man die Folie im Internet kauft, ist es vielleicht ganz glatt.


    Ich denke, man kann sagen, dass PVC und Teichfolie Pipi über viele Jahre hinweg sehr gut aufhalten. Ich habe mich beim zweiten EB für PVC entschieden, weil ich es an den Rändern hochgezogen habe und ein schönes Muster haben wollte. ;)


    Einen Föhn oder so haben wir nie benutzt, um die Sachen zu verlegen.


    Zitat


    Wäre da denn ein Gestell aus Holz oder Metall besser oder wenn man gleich so die Holzbretter nimmt?
    Das Gehege müsste dann draufgesetzt werden bei den Holzbrettern.


    Vielleicht wäre es für dich auch eine gute Lösung, wenn du den EB auf Regalen stehen hast?
    Dann hätte man schönen Stauraum und die Höhe, die du haben magst, in einem.



    Zitat

    Ich hatte vor beschichtete weiße Platten zu nehmen.
    Aber da gibt es ja auch wieder unterschiede oder?
    Muss man denn da noch was machen, wenn die schon beschichtet sind, hinsichtlich des Urins?


    Sollen die beschichteten weißen Platten nur die Seitenränder sein?
    Ich habe auch solche besch. Bretter. Die haben wir nicht weiter behandelt.
    Da unsere Schweine aber viiiiel pinkeln, habe ich das PVC an den Rändern dennoch hochgezogen.

  • Naja ich denke wie würden das meiste soweit von Poce holen, aber Teichfolie würde man nur im Baumarkt bekommt. Hätte da was von Bauhaus genommen.


    In einem anderen Thread hatte jemand geschrieben, dass die Schweine auf Teichfolie besseren halt hatten, als auf PVC.
    Weil keines meiner Schweine legt mal nen Sprint ein.
    Gut damals hatte Teddy ihre 5 Minuten und raste durch die Gegend.
    Das war allerdings auf Teppich.


    Deswegen dachte, gibt es da einen Unterschied.
    Sonst würde ich auch wieder PVC nehmen und es an den Rändern höher machen.


    Silikon kommt nie wieder als Abdichtung in Frage.
    Das war gestern eine totale Quälerei das Gehege auseinander zu bauen.


    Naja, da müsste man schauen was man für Regale nimmt und wie man die sich hintsellen will..
    Der Gehege sollte wieder mindestens eine Tiefe von 1m haben und genau in so einer passenden Ecke stehen wie der alte.


    Mhh. ja die weißen Platten sollten die Seitenränder sein.
    Beim Boden habe ich gar nicht so nach gedacht. Dachte, dass man die auch nehmen könnte, aber da würden dann andere unbeschichtete bestimmt besser sein und auch etwas günstiger

  • Zitat von Papaya

    PVC riecht aber auch. Ist doch genau wie Teichfolie ein Kunststoff.


    Kommt vielleicht drauf an, welche Qualität man kauft. Ich kaufe günstigen PVC und er hat anfangs gerochen und hat leider auch Wellen geschlagen.


    Bei uns gibts PVC für 2,- pro qm, der stinkt auch total. Der ist mir auch zu dünn. Ich nehme immer für 4,- pro qm (wenn ich Glück habe krieg ich das auch als Rest für die Hälfte). Der riecht fast gar nicht und ist auch dicker und liegt viel besser.
    Ich schneide übrigens das PVC immer minimal kleiner als der EB innen ist, damit er keine Wellen schlägt. Da ich immer mit Klebe-Sockelleisten an den Rändern abdichte, ist das total egal ob der PVC genau bis zum Rand geht oder nicht. Die Sockelleisten überbrücke die paar Millimeter. Eine einfachere Methode habe ich noch nicht gefunden. Diese Sockelleisten kosten vielleicht etwas mehr als andere Abdichtmöglichkeiten, aber die einfache Anbringung und vor allem die leichte Austauschbarkeit haben mich überzeugt.

  • Teichfolie gibts auch bei amazon. ;) Das hatte ich für mich auch in Betracht gezogen.


    Die Bodenplatte muss ja nicht beschichtet sein, da ja eh PVC oder Teichfolie raufkommt. ;) Unbeschichtet ist dann auch günstiger.


    PVC kommt mir auch etwas rutschiger vor, weil es glatter ist.
    Ich streue immer dick genug ein und die Schweine rutschen nicht weg.
    Aber meine popcornen auch nicht mehr wild herum. ;)


    Eine Userin hier im Forum hat für ihren EB Metall-Tischbeine von Ikea genommen.



    @ Quiek: Kaufst du auch bei tedox? :lol:
    Die Idee mit den Sockelleisten hatte ich auch. Wie befestigst du die? Anschrauben? Kleben?

  • Ich habe einen PVC der gleich ein wenig rauher war - gibts auch. Und der liegt direkt auf dem Boden, ein paar cm größer als das Gehege, und das steht einfach drauf. Abgedichtet habe ich absichtlich nichts, ich hab die Seitenwände unten mit Holzleim bestrichen dass kein urin einziehen kann, und sonst steht das locker drauf - da fliegt nichts drunter durch,wenn man einen geraden Fußboden hat und ordentlich baut.


    Klar mein PVC hat 5 Euro den qm gekostet, aber Himmel, bei 4qm Gehege und 4,5qm PVC wird mich das nicht ruinieren.


    Der Vorteil an der Sache ist, dass die Schweinchen problemlos Gas geben können, der PVC absolut wunderbar glatt liegt (weil er auch etwas dicker ist), nicht stinkt und der EB innerhalb von 10 Minuten abgebaut werden kann. Wir haben den ein paar Monate vor unserem Umzug gekauft und daher gleich so gebaut, dass er problemlos mit Umziehen kann.

Ähnliche Themen wie Neues Bodengehege in Planung