Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Not "Meerlis" sind tragend :-(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, heute war ich mit meinen drei "Not" Meerlis beim Tierarzt .......jetzt weiß ich das 2 Tragend sind und ein "vielleicht" ! So schnell wird aus :ich nehme die 3 eine Gruppe :-( Ja, ich weiß Nestflüchter , trennen mit 6 Wochen , Böcke kastrieren . Nun meine Frage : habe in meinen Meerli Haus ein regal stehen wo die Drei sofort hin flüchten wenn ich komme , eigentlich ist es okay für mich aber dort komme ich gar nicht ran an sie soll ich jetzt das Regal wegen Kontolle dort weg nehmen ? Ist der umbau nicht wieder zu streßig für sie ?Mich würde es normal nicht stören aber jetzt wenn was schief gehen würde ? wie würdet ihr das handhaben ?

  • Zitat

    trennen mit 6 Wochen , Böcke kastrieren


    Böckchen musst du schon früher trennen mit 250g (etwa 3Wochen) oder frühkastrieren, dann können sie länger bleiben. Je später du trennst deto besser, das sie viel Sozialverhalten mitbekommen. (evtl doch trennen wenn sehr viele Böcke dabei sind)


    Bis zur geburt wirst du ja bestimmt noch etwas Zeit haben ums sie zamer zu bekommen. Kannst du das Regal weiter vor stellen das du leichter ran kommst?
    Erstmal würde ich es aber stehen lassen.


    Woher sind sie denn schwanger? das dritte Tier oder waren sie mit mehreren Tieren zusammen? Rein interessehalber.

  • Weiter vor bringt nichts , sie passen genau "drunter " ! Sie sind ja auch noch so super scheu , wenn ich komme oder sich was bewegt sind sie sofort weg! Ich kann sie ja verstehen aber jetzt mach ich mir halt Sorgen wenn sie darunter werfen und irgendwas nicht stimmt ist es dann komme ich gar nicht dran ! Der Arzt schätzt noch 2 wochen aber er sagt wenn man es nicht genau weiß bei Meerschweinchen kann es auch länger sein , sie würden öfter aussehen als wenn sie platzen ! Also Regal weg.....?? wieder streß für die armen

  • Versteckmöglichkeiten brauchen sie auf jedenfall! Ich würde dann das Regal so zubauen das sie nicht mehr drunter können und ihnen Verstecke anbieten wo du leicht genug dran kommst.
    Aber dafür hast du noch gute 2 Wochen Zeit, also ganz in Ruhe.
    Eins meiner ersten Tiere war auch tragend als ich es bekam. gegen das scheue hilft viel Geduld und ausgiebig mit ihnen Beschäftigen.

  • Gut, dann warte ich ein paar Tage mit den Regal, verstecke haben sie sonst echt viel ...2 Häüser ,2 Röhren,2 Heutunnel , Schilfgrastunnel , Heukiste habe versucht ihnen es recht zu machen.


    Woher sind sie denn schwanger? das dritte Tier oder waren sie mit mehreren Tieren zusammen? Rein interessehalber.


    das weiß ich nicht ...das dritte ist doch ein Mädel und vielleicht auch tragend .
    habe sie aus einen Karton !!!!!! Tierheim wollte ich nicht also jetzt stolze Besitzerin Wink

  • Huhu Ulla,
    wenn Du Hilfe brauchst? Ich wohne auch in Hamburg und bin recht erfahren mit Meeries. Ich habe über 20 Jahre gezüchtet.
    Du brauchst nichts "extra" zu füttern, einfach wie gewohnt Heu und ca. 150 bis 250 Frischfutter geben, viel Abwechslung ist jetzt wichtig. Auch wenn die Babies dann da sind, ist es gut so viele verschiedene Frischfutterkomponenten wie irgend möglich anzubieten, denn die Jungen lernen zu dieser Zeit, was man als Schweinchen alles essen kann.
    Gabi

  • Vielen Dank , das haben die drei großen wohl nicht gelernt , leider ! Denn vieles was ich ihnen grade anbiete fressen sie leider nicht ....! aber ich gebe nicht auf ...und werde ihnen weiter das was sie mögen plus andere sachen anbieten. auch DANKE für dein Angebot ich werde es im Hinterkopf speichern ;-)

  • Hach...Super ;-) War heute bei meinen Tierarzt ( er war in Urlaub, deshalb der "andere") mit den braunen Meerschweinchen , das das "vielleicht tragend ist ,hahaha ha "!! Hatte mir Sorgen gemacht wegen der Geräusche die es von sich gab , was die beiden (inzwischen ""SEHR"" Dick) nicht machten und es wurde auch nicht dicker und bei den anderen zweien kann man zuschauen beim Dick werden. ha ha ha nun lasse ich die "DAME" morgen kastrieren "lach" Was für ein toller Tierarzt ...lach ! Humor ist wenn man trotzdem lacht ;-)

  • Oh Weia!


    Wenn es bei den anderen Beiden bis zur Geburt kürzer als sechs Wochen dauert musst Du den Bock dann erst mal extra setzen.


    Lass Dir vom Tierarzt auch zeigen, wie Du den Penis ausfahren kannst - einmal die Woche sollte man den sauber machen, wenn nötig.


    Eigentlich sieht das Geschlecht echt ein Blinder bei den Meeris...

  • Hallo, kleiner Zwischenbericht über die "Kartonkinder" . Es geht ihnen wirklich gut , sie genießen jetzt ihr Leben. Und sie sehen aus als wenn sie platzen !! Sie "popcornen jetzt auch und wenn ich laut hallo rufe wenn ich komme , rasen sie auch nicht mehr weg . Louis findet seine Einzelhaft daneben wohl nicht so toll....aber was sein muss , muss sein. die Beulen von "Meerli" und" Schweini" sind beträchtlich und wackeln manches mal ganz schön .Keine Ahnung wann die beiden so weit sind , aber ist auch egal , Hauptsache alles geht gut.Die ernährung ist von ihrer Seite sehr einseitig obwohl ich vieles anbiete . Meine Hunde dürfen sogar jetzt schauen ohne das sie weg laufen .......ach ich wusste gar nicht wie schön das sein kann . Damit habe ich mich selber belohnt :-)
    Ach , und was ich Euch noch fragen wollte , als ich sie nahm waren ja schon diese Beulen zu sehen, ab wann sieht man diese "2Schwangerschafts-Beulen" ??

Ähnliche Themen wie Meine Not "Meerlis" sind tragend :-(