Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hilfe! eierstock/gebärmutterentzündung!welche behandlung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo!ild und ultraschall
    ich bräuchte mal wieder eure hilfe.
    war mit schlappi am sonntag beim nottierarzt-sie hat aus dem po geblutet. die war nicht so toll-hat mir antibiotikum gegeben und die sache war damit für sie durch, da es in dem moment beim arzt natürlich nicht geblutet hat.


    heute war ich bei unserem tierarzt, dieser machte eine röntgenbild und ultraschall. danch sagte er es wäre eien eierstock, bzw gebärmutterentzündung. normalerweise würde das kastration heißen-schlappi ist aber schon ca. 5-6 jahre alt.
    von hormonspritzen hat er mir eher abgeraten, da diese mittel nicht für meeris zugelassen sind und man da (bei der dosierung?)viel falsch machen kann...
    sollte jetzt erstmal das antibiotikum vom nottierarzt zuende geben und dann nochmal hin-übermorgen. schmerzmittel hat er mir auch mitgegeben.


    kann mir jmd von euch helfen? was mache ich denn jetzt bloß? op oder nur schmerzmittel? habt ihr erfahrung mit hormonspritzen?
    bin sehr dankbar für jede antwort!!!

  • Wenn das AB angeschlagen hat, weitergeben, wenn nicht kann es auch gut ein Tumor sein, dann gibt es keine Alternative zur Kastration, es sei denn die Verfassung ist zu schlecht für die OP.


    Hormonspritzen ergeben null Sinn, was sollte denn das bringen?


    Insgesamt würde ich dir raten zu einem Meerie-Erfahreneren TA zu gehen, Hormonspritzen sind bei Hormonproblemen ( :!: also nicht in diesem Fall :!: ) mittlerweile Standart und Alltag.

  • er sagte das würde man bei katzen und hunden so machen wenn die eine gebärmutterentzündung haben.
    kann das denn durch das antibiotikum ganz weggehen? so hatte sich der TA nämlich nicht ausgedrückt.

  • Die durch die Entzündung hervorgerufene Verdickung der Gebärmutter hätte man auf dem Ultraschall auch sehen müssen.
    Eine bakterielle Entzündung sollte mit einem AB in den Griff zu bekommen sein. Wenn nicht bleibt die OP. Hormongabe bringt da garnichts.


    Wie wurde die Entzündung denn diagnostiziert? Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen?

  • der ta hat sie durch das röntgenbild und ultraschall festgestellt. abgetastet hat er sie natürlich auch.
    auf den bildern sah man li und re im bauch so große schwarze kreise, er meinte das das luft/aufgasungen wären. dann hat er den ultraschall gemacht und kam zu dem ergebnis das es eien gebärmutterentzündung ist.

  • Könnten die "großen Blasen" auch Zysten sein? Dann würde eine Hormonbehandlung wenigtens annähernd Sinn ergeben (AB-Gabe natürlich nicht). Ich denke du solltest nochmal zu einem anderen TA gehen.
    Blasenentzündung: ggf. Blut im Urin, Schmerzen beim Pinkeln, oft massives Trinken, erhöhtes Ruhebedürfnis, oft nasse Po-Region. Urinuntersuchung auf Bakterien!


    Wenn er die Gebärmutter auf dem Ultraschall gesehen hat, kommt sowohl ein Tumor, als auch eine Entzündung in Frage.

  • schmerzen hatte sie! auf jeden falllaut gefiebt ohne (sichtbaren) grund. die nasse po region auch, dadurch war sie schon etwas wund um den po herum. kann es wirklich sein das es "nur" eine blasenentzündung ist?
    ich werde sie morgen gleich in eine plastikwanne setzen und ihr schön viel gurke geben, damit ich den urin bekomme, und damitg dann zum tierarzt?richtig?
    zysten?hat er nicht erwähnt... mmhh, muss ich morgen eben nochmal hin oder zu einem anderen gehen.

  • die nasse po region hat sie übrigens seit heute nicht mehr.
    habe gerade in einem anderen thread gelesen das meeris von ab-gabe appetitlos werden können-schlappi frisst kaum noch(heute den ganzen tag kein frifu).was soll ich ihr denn dann geben? soll ich ihr auch omniflora geben? in welcher dosis(habe ich gelesen)?

  • Gut wäre Benebac. Hat sie denn etwas (zum Beispiel Sab Simplex) gegen eventuelle Blähungen bekommen (von denen der TA ja ausgegangen ist)?


    Ich würde dir DRINGENST raten zu einem anderen TA zu gehen. Liegt eine Entzündung vor, egal ob Gebärmutter oder Blase, sollte ein Antibiogramm gemacht werden. Der Urin muss weitestgehend steril abgenommen werden, hast du sterile Spritzen da um den Urin aufzufangen?


    Ist der Uterus sichtbar im Ultraschall, dann liegt hier eine Veränderung vor. Ist das Tier stabil, suche dir schnell einen erfahrenen TA, dann ist die Kastra angeraten.



    Handelt es sich "nur" um eine Blasenentzündung muß eine antibiotische Behandlung erfolgen.