Allgemeines

Warum leben Cuys nur drei Jahre lang?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ja, meine Cuydame lebt mit den anderen normalen Meeris
    und verträgt sich gut mit ihnen. Sie ist auch nicht aggressiv, beisst auch nicht (weder Mensch noch Tier) - ist eben nur sehr sehr ängstlich und flieht eigentlich fast immer, wenn ich komme.


    Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man so ein "Riesenkuscheltier" holt. Ein Cuy frisst übrigens auch mindestens für 2 und scheidet auch mehr aus. Wenn man also 4 Tiere hat, versorgt man eigentlich 5. :D

  • Also mein Cuy IST die Ranghöchste, da gab es noch nie was zu klären. Wahrscheinlich macht ihr keiner diesen Posten streitig, obwohl ich auch einen recht stämmigen Bock habe. (1300gr) Sie lebt ja jetzt 3 Jahre bei mir und ich hab noch nie gesehen, dass sie jemanden bestiegen hat.


    "Überrannt" werden die normalen Tiere auch nur, wenn sich der Mensch zu schnell nähert und sich nicht ankündigt. Man muss so einem Tier immer die Möglichkeit geben, sich vorher "in Sicherheit" zu bringen.


    Möcht aber nochmal betonen: nicht alle Tiere sind so schlimm, es gibt vereinzelt auch zahme Exemplare.

  • Also hier läuft das mit dem Cuy-Mix genau wie bei Max. Sie lebt mit den anderen und das klappt auch gut.
    Neue Schweine sehen sehr schnell ein, dass sie in der Rangordnung bei den Damen nun mal ganz oben steht. Aber bisher hat auch noch niemand ernsthaft den Mut gehabt, ihr den Rang streitig zu machen :wink:
    Wobei sie überhaupt nicht aggressiv ist oder so. Sie ist einfach nur "da". 8)
    Das einzige "Problem" gibt's, wenn ich Frischfutter serviere. Die dicke Gerda wälzt und rammt mit ihren knapp 2 Kilo alle anderen zur Seite, um möglichst nah am Napf Platz nehmen zu können :wink:
    Sie ist auf jeden Fall auch schon älter als 3 Jahre, aber topfit.

  • Das ist eine gute Schilderung von der Fütterung Cornelia. :mrgreen:


    Ich mach das immer so, dass ich das Futter auf 1m Länge verteile - eine ganz lange Schlange Futter also. Da passen dann auch alle ran.


    Möchtest du eigentlich noch mal einen Cuy oder sagst du auch, diese Erfahrung reicht dir?

  • Mein Cuy-Mix war eine extreme Oberzicke. Sie war Ranghöchste und hat auch jedem Neuankömmling gleich sehr deutlich gemacht, wo der Bartel den Most holt. Das ging dann teilweise schon recht ruppig zu, aber sie hat meinen Kastraten Balu geliebt. Abgöttisch geliebt und verehrt. Der ist dann immer recht schnell eingeschritten, hat gebrommselt, und Sybille war wieder ganz lieb für "ihren" Balu.


    Als Balu dann aber alt wurde und nicht mehr so schnell einschreiten konnte mussten wir die Gruppe aufteilen und Sybille mit dem alten Balu und ein paar robusten Freundinnen von Sybille extra setzen, bei den Schweinchen, die Sybille nicht mochte haben sich dann einfach die kleinen Bisswunden gehäuft.


    Am Ende starb Sybille 6 Wochen nach ihrem Liebsten.

  • max: Ich hab 'nen sehr großen Napf - "theoretisch" wäre also auch für die dicke Gerda genug Platz. Aber sie ist immer leicht in Panik, dass sie nicht genug bekommt :wink:


    Dass ich sie genommen habe, war eher so ein Mitleids-Ding, weil sie schon soooo lange hier im Tierheim war und sie aufgrund ihrer Größe keiner wollte.
    Aber ja, ich würde wieder so ein Riesenschwein nehmen! Ich fasse meine Schweine grundsätzlich nur beim TÜV an und deshalb stört es mich auch überhaupt nicht, dass sie relativ scheu ist.


    Und dass sie die ganze Gruppe dazu gebracht hat, "scheu" zu werden, kann ich auch nicht sagen. Es ist eher so gewesen, dass sie immer zutraulicher wurde, als sie bei den anderen gesehen hat, dass man Futter durchaus mal aus meiner Hand nehmen kann... :wink:

  • Finde ich gemein, dass bloß weil es größer ist als die normale Rasse nicht so aufgenommen wird. Ich habe kein Cuy Meerschweinchen aber ich interessiere mich trotzdem dafür. Aufnehmen würde ich ein Cuy Meerschweinchen, wenn der Charakter passt und sich mit den anderen versteht. Haben die mehr Zehen?

  • Habe nämlich im Internet gesehen, dass da ein Cuy Meerschweinchen mehr Zehen hatte.
    Eines meiner Meerschweinchen hat am hinter Fuß wo drei sein sollten noch wo ein angefangenen nicht voll endeten Zeh ohne Nagel und vielleicht
    2 mm dick. Vermutlich wegen der Überzüchtung.
    Sind Cuys auch überzüchtet?

  • Zitat von Meersi97

    Finde ich gemein, dass bloß weil es größer ist als die normale Rasse nicht so aufgenommen wird.


    Du hast uns glaub ich nicht verstanden. :wink:


    Ein Cuy ist eben NICHT nur ein Schweinchen in XXL.


    Die Grösse eines Cuys wäre wirklich das allerkleinste Problem, auch eine zusätzliche Zehe wäre ja eher ein kosmetischer Effekt.


    Problematisch ist ihr schwieriger Charakter, der mit dem eines normalen Meerschweinchens nichts gemein hat.


    Und wir sind auch nicht gemein, nur weil wir keine Cuys mehr wollen, wir handeln höchstens überlegt und verantwortungsvoll.


    Ich hol mir ja auch keinen Bullen, nur weil er vielleicht von der Grösse her in meinen Garten passen würde.


    Man muss sich bei der Anschaffung fragen: ist man bereit, auch mit einem schwierigen Tier 5 oder 6 Jahre durchzuhalten, die Veränderungen in der Gruppe hinzunehmen, notfalls sogar was umzubauen usw.


    Und ja, um auf deine letzte Frage zu antworten: Cuys sind sehr dominant, mein Bock hat quasi nichts mehr zu sagen, ist auch nicht Chef der Gruppe, Chef ist die Cuydame.

  • Zitat

    Cuys sind sehr dominant, mein Bock hat quasi nichts mehr zu sagen, ist auch nicht Chef der Gruppe, Chef ist die Cuydame.


    ...da scheine ich ja ein recht entspannte Exemplar zu haben :wink:
    Die dicke Gerda liebt den Kastraten. Er ist auch der einzige, dem sie nie Futter klaut. Und das, obwohl er mit seinen 900g nicht mal die Hälfte von ihr wiegt.

  • Max, dann sollte man sich aber auch keins holen, weil auch die normalen Meerschweinchen sind zum Teil extrem schreckhaft je nachdem und auch sie schreien nicht, danach hoch genommen zu werden und bei ihnen muss man auch auf die Ernährung achten.