Allgemeines

Warum leben Cuys nur drei Jahre lang?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Weil die südamerikanischen Ureinwohner sie seit mindestens 4000 Jahren als Nutztiere für die Fleischproduktion züchten. Sie sollen groß und fett sein und das möglichst schnell, alle anderen züchterischen Optionen, wie Langlebigkeit sind unbedeutend.
    Hellhäutige und kurzhaarige Tiere werden aufgrund der leichteren Verarbeitung und des besseren Aussehens auf dem Teller bevorzugt. Dunkelhäutige und langhaarige, kleine Meerschweinchen dienen therapeutischen Zwecken in der Naturmedizin und zu Glaubensritualen, als Opfertiere.
    Gabi

  • Inzwischen werden Cuys aber auch älter, meine Dame ist bei einem Gewicht von 2,2kg auch schon über 3 Jahre. Andere Halter berichten von 4 bis 5 Jahren.


    Jeder der sich für diese Tiere interessiert, sollte sich aber gründlichst informieren, die Haltung ist schwieriger und es ist schon oft vorgekommen, dass die Tiere wegen ihres panischen Verhaltens wieder abgegeben worden. Mit so einer kleinen Grundfläche wie unsere üblichen Meeris geben sich solche Tiere nicht zufrieden.


    Meine Dame bei mir darf steinalt werden, aber ein weiterer Cuy wird nicht einziehen. Ich bin inzwischen gänzlich gegen eine Verbreitung hier, eben weil sie für "Riesenkuscheltiere" gehalten werden. Die Mehrzahl der Nicht-Foris hält schon die normalen Meerschweinchen schlecht (brauch mich hier nur umzusehen), für einen Cuy ist das fatal.


    Nicht jeder Cuy ist dabei gleich scheu - aber wenn man ein besonders scheues Exemplar erwischt, dann kann das zu einem grossen Problem werden.


    Dessen sollte sich jeder bewusst sein, der ein solches Tier kauft. Die Aufklärung von Züchtern her finde ich oft verharmlosend. Selten steht auf den Seiten, dass die Tiere auch gegen Wände laufen bei "Gefahr" oder über andere Tiere hinweg. Gefahr kann schon sein, wenn ihr ins Zimmer kommt. Fangen beim Tüven oder Medis geben fast unmöglich.

  • Ja, ich finde Cuys auch recht kritisch. Unsere Sybille war zu einem Viertel Cuy und schon schwierig genug - scheu gegenüber dem menschen, aber überaus zickig und Dominant gegenüber anderen Meerschweinchen.


    Das ist eine üble Kombi, die einem oft Ärger macht, und auch dazu führen kann, dass alle Schweinchen in der Gruppe sich ein Beispiel an ihrer Cuy-Chefin nehmen und dann ALLE Scheuer sind.


    Noch dazu ist es eben schon ein Unterschied, ob die neuen Schweinchen es nun mit einem Normal großen Chefschwein zu tun bekommen, oder mit einer 1.500g-Wuchtbrumme. Und das war ja nur ein Mix!


    Sybille konnte übrigens auch die ersten Wochen nicht vergesellschaftet werden, und auch ihre Kollegen aus dem gleichen Notfall haben ihr Leben lang teils massiven Ärger gemacht. die drei zu denen ich Kontakt hatte wurden 3-5 Jahre alt, Sybille wurde 5Jahre.

  • Zitat von SusanneC

    und auch dazu führen kann, dass alle Schweinchen in der Gruppe sich ein Beispiel an ihrer Cuy-Chefin nehmen und dann ALLE Scheuer sind.


    Genau das war bei mir passiert, meine ehemals zahme Truppe wurde scheu. Der Cuy flüchtete lautstark, das signalisierte Gefahr für alle - und jedesmal gabs ein wildes Getrampel.


    Erst durch den Einzug eines extrem zahmen Schweinchens verbesserte sich das Klima. Jetzt bleibt sie sogar manchmal schon sitzen, wenn ich die Hütte betrete - aber Kinners, es sind 3 Jahre vergangen, so lange hat das gedauert!!! Man sollte sich der Gefahr bewusst sein, dass man für Jahre eine scheue Gruppe hat.


    Zu meinem Gehege: Gartenhaus 3,5qm begebahre Fläche, ABER 24h Auslauf ins 15qm Gehege.


    Hier mal ein Grössenvergleich, da war sie aber noch nicht ausgewachsen.


    Oben Cuy, unten 1000gr Schweinchen