Allgemeines

Warum leben Cuys nur drei Jahre lang?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich möchte gar keins :)
    Hat mich nur mal interessiert, weil es kein alltägliches Meerschweinchen ist.
    Aber ein größeres Baue ich trotz dem, also mein Vater wenn er Urlaub hat mit 4 qm momentan noch für 2 aber wer weiß ob noch welche kommen.

  • Zitat von Meersi97

    Max, dann sollte man sich aber auch keins holen, weil auch die normalen Meerschweinchen sind zum Teil extrem schreckhaft je nachdem und auch sie schreien nicht, danach hoch genommen zu werden und bei ihnen muss man auch auf die Ernährung achten.


    Du hast uns nicht verstanden.


    Natürlich gibt es scheue Meerschweinchen, und gerne einfangen lassen sich viele nicht. Aber von den normalen Hausmeerschweinchen erwischt man jedes innerhalb weniger Minuten von Hand, damit man wenigstens mal Krallen schneiden kann.


    Bei Cuys und Cuymixen kann sich die Wilde Jagd locker auf 20 Minuten ausdehnen, und wirklich erwischen tut man sie nur mit Hilfe von einem Kescher oder wenn man wenigstens zu zweit ist. Das Tier beißt wie irre sobald man es hat, daher sind dicke Lederhandschuhe wirklich sinnvoll, aber etwas ungünstig zum Krallen schneiden. Das Tier ist so scheu, dass es danach völlig durch den Wind ist und noch Tagelang verstört.


    Das ist einfach kein Vergleich.

  • Es gibt so und so Tier, vermutlich ist jedes Tier in irgend einer Art ein Individuum und es sollt genauso wie bei Cuy Meerschweinchen auch bei normalen Schweinchen und allen anderen Tieren immer gut über legt sein und nicht blind ausgesucht werden.

  • Zitat von SusanneC

    Bei Cuys und Cuymixen kann sich die Wilde Jagd locker auf 20 Minuten ausdehnen, und wirklich erwischen tut man sie nur mit Hilfe von einem Kescher oder wenn man wenigstens zu zweit ist.


    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich musste damals auch einiges am Gehege verändern, ein Fangen wär sonst unmöglich gewesen.


    Wenn ich meine Cuydame tüve, was ich wirklich nur einmal im Monat mache, wirft sie vor Stress sehr viel Fell ab, ihren Herzschlag kann man von aussen mit der blossen Hand spüren und sie schnauft sehr laut, normalerweise hört man das Atmen der Schweinchen ja garnicht. Ich hab schon gelesen, dass Cuys im Angstzustand sogar sterben könnten durch einen Herzstillstand - deshalb tüve ich eher selten und beobachte mehr von weitem, ob es ihr gut geht. Von anderen Cuyhaltern hab ich auch gehört, dass sie die Tiere nicht wöchentlich tüven.


    Zitat

    und auch sie schreien nicht, danach hoch genommen zu werden


    Ich nehme garkeine Tiere von mir "hoch" - es sei denn zum wöchentlichen Tüv. Dabei könnte ich es, denn ich hab auch zwei zahme Tiere. Mein Ziel ist es eher, ihnen ein möglichst naturnahes Gehege zu bieten, aus dem Alter "Schosstiere" zu brauchen, bin ich ja längst raus. :wink:

  • Meerschweinchen sind auch keine Schosstiere ich glaube kein Tier ist ein Schoßtier, und wenn es sitzen bleibt ist es ein Zwang.
    Ich bin deiner Meinung, dass man nur zum TÜV, TA, eben wichtige Sachen raus nimmt sonst nicht.