Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Louis seine Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So nun ist es ernst habe heute , Louis , zur Kastration gebracht .Um 16.00 kann ich ihn wieder abholen . Die Mädels (immer noch namen los) interessiert es nicht das er nicht da ist .Heu und futter schmeckt trotzdem. Wie gut das ich heute frei habe .....so kann ich ihn nach her beaufsichtigen . Hoffentlich bekommen die Mädels später nicht so viele Jungs . Aber mit 33 Euro bin ich ja noch gut dabei habe mehr befürchtet ;-)

  • Bei mir waren es auch 30€ für die Kastration ohne Mehrwertsteuer , aber die vorherige Untersuchung hat dann auch nochmal den Pflichtsatz von 8,x ohne Mehrwertsteuer gekostet, dass wir am Ende auch bei 50€ waren.

  • danke , mach mir Sorgen und jetzt fangen die Mädels auch noch an zu streiten.Die "Schwarz/weiße wird von der fast schwarzen von den Futterplätzen verjagt , das war die letzten Tage nicht erst seit heute Mittag .Sie darf auch nicht an die Heuplätze , Was ist nun los ?

  • Ich war schon froh als die Klinik sagte sie können ihn nicht mit geben bis er fit ist ! Habe auch noch nicht genug Ahnung un zu sehen wann es nicht gut wäre !So ist er in guten Händen. also brauche ich mir keine Gedanken um den Zickenkrieg machen ?

  • Das Rumgezicke ist ganz normal, das wirst Du auch noch ne Weile haben, denn bis sechs Wochen nach der Kastra könnte Louis ja sofort nach der Geburt nachdecken (und das ist zu viel, so ohne Pause wieder trächtig). also gewöhn Dich schon mal dran. Da müsst ihr alle miteinander durch.


    Bei Schweinchen die nicht ganz wach sind ist das Hauptproblem, dass sie ihre Körpertemperatur nicht richtig regulieren können. Zimmertemperatur lässt sie auskühlen, legst Du ne Wärmflasche rein ist es aber wieder zu warm - der Tierarzt hat eben Wärmematten, die man genau auf Körpertemperatur einstellen kann. Noch dazu muss ein bewusstloses Meerschwein öfter gewendet werden, damit beide Lungenflügel belüftet werden. Das kann man in der Tierklinik auch eher machen, als Dir jetzt sagen dass Du ne Nachtschicht machen darfst mit regelmäßigem wenden...

  • So , Louis ist wieder da ! Und es geht ihn gut . aber wie gibt man ihn Heu wenn er auf Tüchern sitzen soll ? Habe es im Heuball getan und angehängt , zack , nach 20 min war das Heu überall verteilt !! 3 x diesen Spaß gehabt wie macht ihr das ? Oder habt das gehandhabt ?

Ähnliche Themen wie Louis seine Kastration