Komische stelle am Bauch?

• Auf den Bildern erkenne ich auch nur die Zitzen und keine kahle Stelle.

Du sagst aber, das er sich immer kratzt und das Weibchen kratzt sich auch erst, seid er da ist. Da würde ich sicherheitshalber doch zum Tierarzt gehen, um nach Parasiten, Pilzen oder anderen Krankheiten schauen zu lassen.
    Sie kratzen sich ja, weil was juckt.

• Ok danke Erbsenflocke dann kann der Ta mir hoffentlich auch die Angst nehmen das er wirklich kastriert ist oder kann man das auf den bilder erkennen? Wie läuft so ein Eingangscheck bei Ta ab was wir untersucht?

• Achso ok... Auf dem 2. Bild seh ich, was du meinst. Auf den anderen Bildern sieht es allerdings normal aus. Ich würde es erstmal beobachten, also für mich sieht das nicht nach etwas aus, mit dem man zum TA muss.

LG

Es grüßen Toffee, Gizmo, Murmel, Drops und Malina
    Unvergessen: Fina, Teddy, Sally, Chips, Klecks und Purzel
    Auch immer im Herzen: meine "Kindheitsschweinchen" Daysy und Tienchen

• Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen willst, lass es von einem TA anschauen, ich bin auch immer ängstlich und sicher mich ab.

• Als unser Kastrat zum ersten mal mit uns zum Tierarzt ging, hat der TA gleich geschaut, ob er auch wirklich kastriert ist. Danach abgetastet, auf die Haut und ins Mäulchen geschaut (Also Kontrolluntersuchungen, ob alles oki ist) und als letztes dann Zehnägelchen kürzen.

Bei ihm war sonnst alles in Ordnung.

• Also einen TA zu finden, der sich nicht nur oberflächlich, sondern wirklich gut mit meerschweinchen auskennt, ist jedenfalls schonmal nicht ganz so einfach.

Bei meiner TÄ läuft es so ab, dass man erstmal das Problem schildert, das wird dann nachgeschaut/untersucht. Zusätzlich hört meine TÄ noch die Herz-/Lungenfunktion ab, ob damit alles ok ist, bzw schaut auch drüber, ob andere oberflächliche Krankheiten zu erkennen sind.

• Na das ist ja schonmal gut, dass er wirklich kastriert ist, sonst hätte es noch unschöne Überraschungen gegeben :wink:

Was hast du denn gegen die Milben bekommen? Bei einem "Verdacht" auf Milben hat er hoffentlich nicht sofort gespritzt...

Schön, dass sie sonst gesund sind! Freut mich

• Hmm also das ist eigentlich kein Zeichen eines guten Tierarztes, wenn er nur auf Verdacht einfach spritzt. Diese Spritzen sind schädlich und sollten nur in extremen Fällen angewandt werden. Sollst du nochmal hin und die nächste Spritze geben lassen?

• Also ich würde ihn ehrlich gesagt nach einem Spot-on fragen, da gibt man einen Tropfen in den Nacken, das tötet die Milben dann ab und hält für ein paar Wochen. Diese Spritzen sind organschädigend und wie gesagt nur in extremen Fällen nötig. Wenn es dir unangenehm ist, das anzusprechen, geh zum anderen TA, solltest ihn wahrscheinlich eh besser wechseln. Habe ja schon erwähnt, einen guten TA zu finden ist leider nicht so leicht, gerade wenn es im Meeris geht.